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regelmäßiges knacken während der Fahrt

BeitragVerfasst: 28. Jan 2009, 23:25
von koader
Hi,

ich hab heut die Reifen gewechselt und wollte eine Probefahrt machen
und seitdem knackt es in regelmäßigen abständen.

Hab dann den Wagen wieder aufgebockt und versucht das Rad zu drehen,
da ich erst dachte das irgendwo was hängt.
Aber ich hab festgestellt, dass sich das Rad teilweise ziemlich schlecht drehen lässt und dann wieder normal.

Kann es sein, das dass Radlager hin ist?

BeitragVerfasst: 28. Jan 2009, 23:38
von db16v
Hey.
Willkommen hier im Forum.
Denke das deine Radschrauben zu lang sind.

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 28. Jan 2009, 23:41
von Hänk
Welches Rad ??? vorne oder hinten???

BeitragVerfasst: 28. Jan 2009, 23:50
von koader
Also die Radschrauben und die Felgen sind die Originalen.

Es handelt sich um das rechte vordere Rad.
Ich schließe mal das Traggelenk aus, da sich das rad schlecht drehen
lässt.

BeitragVerfasst: 28. Jan 2009, 23:52
von db16v
Kommt vielleicht ein Gewicht an die Spurstange??
Klebegewichte neigen dazu, da es dort sehr eng ist.

BeitragVerfasst: 28. Jan 2009, 23:54
von Hänk
Hast du Alufelgen mit Klebegewichte?
Die könnten an der Spurstange streifen.

oh db16v war schneller :oops:

BeitragVerfasst: 28. Jan 2009, 23:57
von koader
Das hab ich mir anfangs auch gedacht, weil da klebt wirklich eins dran.

Hab dann den ganzen Reifen runtergetan und nur die Bremscheibe bewegt
und das Problem besteht weiterhin.

Kann mir halt nicht vorstellen was das sein könnte, vor dem Radwechsel war da garnichts und plötzlich fängt es zum knacken an. Schon auf dem ersten Meter.

BeitragVerfasst: 28. Jan 2009, 23:59
von koader
Was mir noch eingefallen ist. Was ich auch komisch finde, wenn ich fahr
knackt es und wenn ich versuche das Rad zu drehen geht es schwer ohne zu knacken.

BeitragVerfasst: 29. Jan 2009, 00:09
von Hänk
Jetzt kann ich dir nur noch raten das Radlagerspiel zu prüfen oder einzustellen und die Bremsbeläge auszubauen reinigen danach mit neuer Bremsenpaste alles einzubauen um die leichtgängigkeit zu gewährleisten.

sonst fällt mir zur Ferndiagnose auf die schnelle nichts ein.

BeitragVerfasst: 29. Jan 2009, 00:15
von koader
Alles klar dann fahr ich morgen mal in die Werkstatt.
Und lass mich überraschen.

Trotzdem vielen Dank.

BeitragVerfasst: 29. Jan 2009, 00:55
von Henger
Hi koader, willkommen bei uns im 16er Forum :D

Ich schließe mich mal den Jungs vor mir an, wenn es direkt nach dem Radwechsel begonnen hat, tippe ich entweder auf ein Problem "Alufelgen mit Klebegewichte und Spurstangenkopf" oder ein verbogenes Luftleitblech.

Kläre und bitte auf, sofern deine Werkstatt das Prob beheben kann :wink:

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 29. Jan 2009, 11:46
von koader
So war heute in der Werkstatt.
Ihr hattet recht mit dem, dass da ein Gewicht schleift.
Allerdings war es ein Clip Gewicht, dass am Spurstangenkopf geschliffen
hat.
Anscheinend sind die Zubehörteile nicht so passgenau wie die Originalen,
weil auf der anderen Seite war da nichts. :roll:

Zum Glück war es nur so was kleines. :)

BeitragVerfasst: 29. Jan 2009, 11:58
von Henger
Moin koader,

freut mich zu hören, dass dieses Prob so einfach zu lösen war :D

Und Danke für deine Rückmeldung!!

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 29. Jan 2009, 20:18
von 2.5 16V Racer
Hallo koader.

Hast Du die Gullideckel-Felgen?
Bei denen hat bei mir auch ein Klemmgewicht am Spurstangenkopf geschliffen.

Gruß

BeitragVerfasst: 29. Jan 2009, 20:33
von koader
Ja genau.
Ich muss sagen die sind ganz schön knapp bemessen.

Aber in Zukunft weiß ich bescheid.

BeitragVerfasst: 29. Jan 2009, 20:55
von db16v
Da hast ja nochmal Glück gehabt.

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 29. Jan 2009, 21:05
von Mex1512
Hallo

gleiches habe ich im Moment auch. Hab an den Gulli's Schlaggewichte dran, und links schleift es an der Spurstange!

Hab es aber auch gleich entdeckt was da "schleift", da ich auf einen solchen Beitrag schon mal gestoßen bin. Lese ja aufmerksam im Forum :)

Gruß Mex1512