Suche Teilenr. KPR (Kraftstoffpumpenrelais) vom Power-Pack

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Suche Teilenr. KPR (Kraftstoffpumpenrelais) vom Power-Pack

Beitragvon 16V Thomas » 5. Feb 2009, 01:02

Hallo Power-Pack-Fahrer. Weiß jemand die Teilenr. vom Power-Pack KPR? Oder wurde da ein normales KPR von AMG modifiziert? Im Teileprogramm bin ich leider nicht fündig geworden. Das KPR sitzt hinter der Batterie hinter einer schwarzen Kunststoffabdeckung, die ohne Werkzeug einfach herausgenommen werden kann. Batterie muss aber ausgebaut werden.
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
16V Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Beitragvon Hänk » 9. Feb 2009, 23:02

Hallo Thomas,
ich werde dir die Teilenummer sofort mitteilen wenn ich mal wieder bei meinem 16er vorbeischaue....er seht leider nicht bei mir Zuhause.

Aber die Abregeldrehzahl wird nicht nur vom KPR beim PP gesteuert.

Gruß Hänk
Benutzeravatar
Hänk
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 343
Registriert: 14. Dez 2008, 11:02

Beitragvon Henger » 9. Feb 2009, 23:14

Hänk hat geschrieben:Aber die Abregeldrehzahl wird nicht nur vom KPR beim PP gesteuert.

Gruß Hänk


Servus Hänk,

da würde ich sehr gerne mehr dazu erfahren.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon 16V Thomas » 10. Feb 2009, 07:02

Hallo Hänk,

hab mir zwischenzeitl. ein Evo2 KPR bestellt, aber es ist natürlich trotzdem interessant, die Teilenr. vom KPR Power Pack zu erfahren. Die Geschichte mit der Drehzahlbegrenzung würde mich auch interessieren. Beim normalen 2.5-16 wird meines Wissens nur über KPR begrenzt.
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
16V Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Beitragvon Thorsten Stadler » 10. Feb 2009, 09:15

Die Drehzahl wird nur über das KPR begrenzt, es sei denn man übertreibt es und die Zündkennlinie im ZSG ist zu Ende. Im Zuge der Drehzahlanhebung müssen Nockenwelle und Steuergerät geändert werden, sonst ist das wenig förderlich.
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon Hänk » 10. Feb 2009, 22:41

Die Drehzahl wird nur über das KPR begrenzt


Leider nein....Bei KE 1 und 2 wird es nicht über das KPR begrenzt.
Benutzeravatar
Hänk
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 343
Registriert: 14. Dez 2008, 11:02

Beitragvon Thorsten Stadler » 11. Feb 2009, 09:24

Aha, das ist mir neu. Ich will dir nicht widersprechen, aber bei allen digitalen KE, die wir in den Händen hatten, wurde die Spritzufuhr beim Erreichen der Maximaldrehzahl vom KPR abgeregelt, indem der Strom zur Spritpumpe abgestellt wurde.
Ich habe mal bei der VLN ein Auto nicht durch die Leistungsmessung bekommen, weil ich ein gebrücktes KPR drin hatte und der Motor nicht bei den serienmäßigen ca. 7.200 U/min abgeregelt hat. Zündung und Steuergerät können laut Kennlinie bis rund 8.000 Umdrehungen.
Bei der Ur-KE aus den ECE Autos ist es in der Tat nicht im KPR begrenzt.

Der EVO1 und der 2.5-16 haben schon KE 16 drin.
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon Rouven036 » 12. Feb 2009, 18:35

ich meine mich entsinnen zu können, das auch dass pp kpr ein modifiziertes serienteil war, das sich nicht in der teilenummer aber wohl an einem gelben punkt unterschieden hat.
der gleiche punkt sollte auch auf dem ezl zu finden sein.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste