Steuergerät

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Beitragvon Hinterreiter » 24. Mär 2009, 22:03

OK Ich lerne.........

Habe Pin direkt unter der Zahl gemessen und auf Kontakt gesetzt....

Würdest du sagen mit einem Wiederstand von 51 Ohm würde ich am besten fahren???

Danke für deine Hilfe
Benutzeravatar
Hinterreiter
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 58
Bilder: 3
Registriert: 29. Aug 2007, 14:41

Beitragvon shaq » 24. Mär 2009, 23:32

Hallo,

Ja mit 51 Ohm wird im Motorsteuergerät KE standard Program, d.h. Nummer 1 für RÜF Betrieb ausgewallt, andere Programme sind für was anderes vorgesehen, meistens um probleme bei Fahrzeuge mit automatische Getriebe zu vermieden und für Dich kann auch interessant sein KE Program RüF Nummer 6

Dieses KE RüF Program 6 (447Ohm +/- 10%) kannst Du mit 470 Ohm auch angerufen (mit EZL Abgleichstecker in Position 5 in Platz wo KE Abgleichstecker steht) und es bringt Benzinkennfeld änderung richtung anfettung und auch verbesserung von beschleunigung beim warmen Motor.
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Beitragvon Hinterreiter » 25. Mär 2009, 10:43

Hallo

Das mit 4 und 5 hab ich jetzt auch raus............besten dank

Habe mir bei Ebay ein Hosenrohr ohne Kat ersteigert das leider nicht wirklich passt. :cry: ..........aber für 25 Euro............na ja

Bin gerade am zuschneiden und schweissen

lg Manfred
Benutzeravatar
Hinterreiter
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 58
Bilder: 3
Registriert: 29. Aug 2007, 14:41

Beitragvon Henger » 25. Mär 2009, 11:41

Erstmal möcht ich sagen, ein wirklich guter Thread Leute :thumbright:

Der shaq hat hier mit viel Hintergrundwissen punkgenau geholfen, RESPEKT sag ich da nur 8)

Hinterreiter hat geschrieben:

Habe mir bei Ebay ein Hosenrohr ohne Kat ersteigert das leider nicht wirklich passt. :cry: ..........aber für 25 Euro............na ja

Bin gerade am zuschneiden und schweissen

lg Manfred


Hallo Manfred, was genau passt denn nicht an diesem Ebay Hosenrohr?
Wir haben das Teil auch gekauft, bislang nur mal so rangehalten an den Wagen, da sah das aber sehr gut aus.
Wir haben dieses Teil gekauft, siehe Thread http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=4718

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Hinterreiter » 25. Mär 2009, 12:04

Hallo Fränk

Die Rohre zum Auspuffkrümmer sind zu lange und nicht versetzt, ansonsten passt er.

Kann leider mit dem link zu Ebay nichts mehr sehen.(Auktion nicht mehr verfügbar)

lg Manfred
Benutzeravatar
Hinterreiter
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 58
Bilder: 3
Registriert: 29. Aug 2007, 14:41

Beitragvon Hinterreiter » 25. Mär 2009, 14:23

Ok hab das Foto vom ECE Hosenrohr bei eurem anderen Thread gesehen und es ist devinitiv das selbe wie meines.

Also Rohre zum Krümmer nicht versetzt................wird so nicht passen.

lg Manfred
Benutzeravatar
Hinterreiter
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 58
Bilder: 3
Registriert: 29. Aug 2007, 14:41

Beitragvon Henger » 25. Mär 2009, 15:18

Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Wir werden das bei nächster Gelegenheit am Auto testen.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Hinterreiter » 25. Mär 2009, 17:59

Hallo

Bin mit den Schweissarbeiten fertig und muß nochmals feststellen der Konusring zwischen Hosenrohr und Mitteltopf passt auch nicht wirklich.

Ist fast nicht dicht zubringen...................

lg Manfred
Benutzeravatar
Hinterreiter
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 58
Bilder: 3
Registriert: 29. Aug 2007, 14:41

Beitragvon Chris Martens » 25. Mär 2009, 21:22

moinsen,

wenn es sich um das gleiche Rohr handelt, das ich damals gekauft habe, dann ist der Durchmesser des Ausgangsrohres 5mm zu klein (50mm statt 55mm Außendurchmesser) und die Rohre zum Krümmer sind zu lang. Der Flansch paßt aber an den Mitteltopf - anders als das AMG-Rohr mit 60mm Außendurchmesser.

Man kann das Ding anpassen (hatte mein Schweißer gemacht), aber ob das letztlich so sinnig ist... Ich hatte damals kein anderes Rohr, also bin ich es gefahren, bis originaler Ersatz verfügbar war.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Hinterreiter » 27. Mär 2009, 08:14

Hallo Shaq

An dich hät ich noch eine frage.

Da du mich jetzt aufgeklärt hast über Ezl und KE-Abgleichstecker und ich nun weiß das der ECE 2,3-16 keinen KE sondern einen EZL Abgleichstecker hat, hätte ich gerne gewusst wie weit es möglich ist anhand von Wiederständen die Zündung auf Früh zu bringen bzw welche stellung am Stecker macht sinn.

lg Manfred
Benutzeravatar
Hinterreiter
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 58
Bilder: 3
Registriert: 29. Aug 2007, 14:41

Beitragvon shaq » 27. Mär 2009, 11:39

Stellung korespondiert mit Oktanwert von Benzin, so wenn Du fahrst 98 Oktan oder 100 Oktan Benzin dann ist am besten stellung EZL 1 (Volle Leistung, keine Zündzeitpunkt erspätung).

Verdichtungsverhältnis 9,7 (RüF.KAT) oder 10,5 (ECE) hat was mit Leistung zu tun und Verbrauch aber sehr gering fast nichts mit Zündzeitpunkt

Wenn Du fahrst mit 95 Benzin, dann kann EZL stellung 1 führen zu Motorschäden (Zündzeitpunkt zu früh) und man kann das hören als Ventillklingeln beim beschleunigung. So EZL Abgleichstecker richten nach 2 oder 3 d.h. bis keine klingen mehr zu hören ist.

Das gillt wenn Motorkabelbaum ist vom ECE ohne KE Abgleichstecker.

Wenn Kabelbaum ist vom RüF/KAT dann kannst Du auch Programme im KE version RüF/KAT wählen mit KE Abgleichstecker (hinter Baterie) und dann EZL Abgleichstecker ist am linken innenkotflügel.

Man kann ECE Steuergerät einbauen auch wenn kabelbaum stammt von 2.3-16 RüF/KAT aber natürlich kann nicht mit KE Abgleichstecker Programme wahlen, weil ECE Steuergerät hat eine feste Kennlinie und nicht verschiedene Kennlinien wie KAT/RüF KE Steuergerät

Thema EZL Steuergeräte - Diese haben neben Zündzeitpunktt änderung mit EZL Abgleichstecker, auch verschiedene Zündmappe programmiert (Ja Speicher ist auch drinn) für Lufttemperaturen unten und oben 20° Grad Celsius (Geber am Luftfilterkasten muß i.O. zu sein) und auch mit tuning von Zündmappen richtung früh man kann am Leistung gewinnen aber man muß nicht zu früh gehen.

So EZL Steuergeräte von 2.3-16 ECE, 2.3-16 RüF/KAT, 2.5-16 STD, AMG Power Pack, EVO1, EVO2 sind alle baugleich nur Zündmappe (d.h. Software Tabelle) sind angepasst an verschiedene Motoren um maximum an Leistung oder maximum an Ökologie zu bekommen.

Als Ich habe bemerkt EZL Zündmappe von ECE sind viel aggressiever gestellt als vom normallo 16v KAT und RüF vielleicht sehr nähe von Power Pack oder EVO2 Zündmappe.

MfG
shaq
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Steuergerät

Beitragvon Steffen102992 » 10. Apr 2015, 23:40

Moin, kann mir mal einer weiterhelfen....?
Und zwar hab ich hier nen ECE Motor, den ich mit RÜF Steuergeräten betreiben will.
Der LMM vom ECE ist entweder defekt, oder erreicht einfach nicht die passenden Werte für die Lambdaregelung.
Das Poti sieht optisch auch komplett anders aus als die vom 2.0 oder M103 bzw auch der 2,5-16....
ZB hat es die Abdeckrahmen der Schrauben nicht, sondern da ist Silikon drüber. Zwischen den Schrauben ist auch eine kleine Kerbe auf beiden Seiten....
Also vermutlich funktioniert er auch mit anderer Kennlinie.

Jetzt meine Frage:
Kann ich in das Gehäuse des ECE LMM einfach das Kat Poti einbauen? Danach einfach neu einstellen?
Ist das Poti identisch mit denen vom M102 8v oder M103?
Gibt da ja Rep-Sätze von Bosch....
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Re: Steuergerät

Beitragvon NullPositiv » 12. Apr 2015, 21:27

hi steffen
meines wissens haben die ece ein anderes poti.
wenn du also den motor als RÜF laufen lassen willst musst du den LMM umbauen.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Steuergerät

Beitragvon Steffen102992 » 12. Apr 2015, 21:55

Moin Rene!

Ja hab mal im EPC geschaut.... Angeblich hat der 201034 das gleiche Poti wie der 201024.... Aber wenn ich die A0000740136 umschlüssele auf Bosch, kommt nicht das Teil raus, das auch auf den 201024 passt. Kann aber ein Fehler von Bosch sein.

Ein 8V m102 hat laut Bosch ein anderes Poti verbaut.
Glaube es war das was OE die A0000740236 ist.... Das wiederum ist das was im M103 und M119 verbaut ist, und es auch als Nachbau bei Ebay für ca 40€ gibt....
Und schlusselt man die Ebay Vergleichsnummer auf Bosch um, ist es angeblich auch im 2,3-16 verbaut... Nur in welchem?

Glaube versuch macht kluch! ;-)
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Vorherige

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste