Steuergerät

Zur Technik, Werksausstattung

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Beitragvon Hinterreiter » 11. Feb 2009, 21:21

Hallo

Kann ich in einem 2,3-16 mit Kat ein Steuergerät verwenden das von einen 2,3-16 ohne Kat stammt.

Bzw. was müsste ich sonst noch ändern ZSG Abgleichstecker unsw.???

lg Manfred
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Beitragvon shaq » 11. Feb 2009, 22:29

Meinen Sie KE Steuergerät? Wenn ja:

2.3-16 ohne KAT gibt´s in zwei verschiedene Versionen als RüF (Verdichtung ist 9,7:1) und als ECE wo Verdichtung ist 10,5:1

EZL sind nicht gleich (Verschiedene Zündmappe drinn)

Abgleichstecker für EZL sind gleicht, jedoch Positionen sind anders (Zündung später oder früher)

KE sind nicht gleich für ECE und RüF/KAT

Gibt´s auch zwei Abgleichstecker wenn KE Steuergerät ist für RüF/KAT Model und mit diesem kann man passende Program wahlen, d.h. KAT betrieb oder RüF betreib angerufen.

ECE hat nur eine Mappe drinn und kann nur ohne KAT betrieben werden!
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Beitragvon Hinterreiter » 12. Feb 2009, 08:54

Ja ich meine KE Motorsteuergerät ECE und möchte den 2.3-16 kat ohne kat betreiben.

Zündsteuergerät hab ich vom ECE schon verbaut und funktioniert.

Abgleichstecker für RÜF sind bei Mercedes Österreich nicht mehr erhältlich.
Vieleicht kann mir jemand schreiben wo ich noch welche bekomme.
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Beitragvon Fritten-pete » 12. Feb 2009, 11:57

HI,

hab ich das richtig verstanden dass du dein fahrzeug sozusagen ohne Kat fahren möchtest und umrüsten zur ECE-version?

Das wird ned hinhauen, denn der ECE ist um einiges höher verdichtet und bringt nicht nur deswegen die mehrleistung.

Gruß Peter
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Beitragvon Hinterreiter » 12. Feb 2009, 12:03

Hi

Abgesehen von der Leistung würde es mich interessieren ob die Kat version mit dem ECE Motorsteuergerät laufen würde.

lg Manfred
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Beitragvon can239 » 12. Feb 2009, 13:09

Hallo
Definitiv läuft das Steuergerät vom 2.3-16 ECE nicht in einem Auto 2.3-16 Kat weil der Kabelsatz zum Steuergerät komplett anders ist da der ECE noch ein sogenanntes Analoges Gerät hat und der Kat ein Digitales Steuergerät mit Eprom und so - kannst du auch schon ganz einfach sehn, weil z.B. das Poti am Luftmengenmesser ECE komplett anders von den Werten ist als das vom KAT.

Mfg Can
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Beitragvon Sonax_190 » 12. Feb 2009, 13:47

was müsste ich alles umbauen...........oder ist es gar nicht machbar??

lg Manfred
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Beitragvon Fritten-pete » 12. Feb 2009, 13:58

HI,

was hättes es denn für nen sinn wenn du alles umbaust?

Gruß Peter
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Beitragvon Hinterreiter » 12. Feb 2009, 14:38

Hallo

Das Auto funktioniert gut im kalten Zustand doch bei ca. 60 Grad so ab 4000 U/min hab ich ein loch bei der beschleunigung.

Denke das es an der Lamdasonde liegt wegen Regel u. Steuerbetrieb ???

Da ich das Auto nur als Besichtigungs u. Trainingfahrzeug verwende brauch ich keinen Kat.

Ausserdem hab ich einen ECE geschrottet und hätte somit alle Anbauteile.

RÜF Abgleichstecker weiss ich nicht wo herbekomme um zu testen Regel u. Steuerbetrieb.

lg Manfred
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Beitragvon Fritten-pete » 12. Feb 2009, 15:22

Hi,

in dem moment wo du vollgas gibst bzw. beschleunigst ist die lambda-regelung eh ausgeschaltet. Du solltest mal deine gemischbildung kontrollieren.

Zuerst mal ne grundeinstellung der KE machen und dann mal schaun wie sich der CO-gehalt beim beschleunigen verändert. Durchaus möglich dass dein stellglied oder LMM nimmer i.o. sind.

Ned dass dir die mühe machst und alles umbaust und dann hast das problem nach wie vor.

Gruß Peter
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Beitragvon Hinterreiter » 15. Feb 2009, 12:29

Hallo

Ich dachte da er im kalten Zustand eiwandfrei läuft könnte es mit dem Regel und Steuerbetrieb zusammen hängen ?

Weiß jemand wo ich RÜF Abgleichstecker bekomme??????

lg Manfred
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Beitragvon Thorsten Stadler » 16. Feb 2009, 01:06

Manfred, bitte sei mir nicht böse, aber es ist ganz bestimmt nicht der richtige Weg, erstmal alles rauszureißen, weil man nicht weiß, was defekt ist. Der 2.3-16 RÜF/Kat ist grundverschieden gegenüber dem ECE. Einen Rüf Abgleichstecker kannst du von mir bekommen,oder bei Mercedes kaufen, aber du wirst feststellen, dass es daran nicht liegt.
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Beitragvon Hinterreiter » 23. Mär 2009, 10:07

Hallo Thorsten

Hast recht.......
Habe erst dieses Wochenende die Zeit gefunden um rumzubasteln......
Stellglied vom 2.5er reingeschraubt und siehe da.....dreht anstandslos hoch auch im Betriebswarmen Zustand.

Vielen Dank für eure Hilfe.

lg Manfred
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Beitragvon shaq » 23. Mär 2009, 15:30

can239 hat geschrieben:Hallo
Definitiv läuft das Steuergerät vom 2.3-16 ECE nicht in einem Auto 2.3-16 Kat weil der Kabelsatz zum Steuergerät komplett anders ist da der ECE noch ein sogenanntes Analoges Gerät hat und der Kat ein Digitales Steuergerät mit Eprom und so - kannst du auch schon ganz einfach sehn, weil z.B. das Poti am Luftmengenmesser ECE komplett anders von den Werten ist als das vom KAT.

Mfg Can


Ich habe einen Steuergerät vom 2.3-16 ECE 1985 mit 185 PS ausgebaut und gesehen EPROM drinn, so dieses Steuergerät ist nicht Analog wenn EPROM mit Benzinmappe drinn ist aber Digital.

Nur LMM Poti ist anders beim 2.3-16 185PS ECE als bei KAT/RüF Modelle das stimmt und man muß LMM Poti tauschen und dann CO wert einstellen wenn man in KAT 16v einen ECE 16v Steuergerät einbauen will.

Natürlich Kennlinien in EZL und KE beim 2.3-16 185 PS (sogennant als ECE Modell), sind für höchere Verdichtung (10,5:1), Blei Krafstoff mit 98 Oktan angepasst und ohne diese bringt Umbau nicht was... :(

Pinout und Kabelbaum sind 100% gleich für alle versionen Ich habe das geprüft im WIS und bin 100% sicher.

Analoge Steuergeräte gibt´s bei altere 190E Modelle, ja, aber nichts beim altere 16v Modellen als Ich weiß

Ich habe einmal EZL Steuergerät von 2.3-16 ECE in meinem 2.5-16 zur Probe eingebaut und Beschleunigung war um Welten besser, aber Ich wollte nicht Motor zerstoren weil KAT war noch drinn und habe wieder 2.5-16 EZL eingebaut und Stecker in standard Position für KAT Betrieb gebracht.

MfG
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Beitragvon Hinterreiter » 23. Mär 2009, 22:40

Hallo Shaq

Habe bei meien 2,3-16 mit Kat KE Abgleichstecker vom ECE auf Pin 4 gesteckt.............Zündsteuergerät vom ECE reingeschraubt und Kat-Ezl-Abgleichstecker auf Pin 1gesteckt.

Kat gegen ECE-Hosenrohr getauscht.

Er läuft jetzt um einiges besser.

Wenn ich das richtig verstanden habe............LMM-Poti vom ECE rein dann müsste er auch mit dem Motorsteuergerät vom ECE laufen ??

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Beitragvon shaq » 23. Mär 2009, 23:37

Ja, genau noch LMM Poti von ECE bauen ein, und dann hat ECE KE Steuergerät mit goldene Aufkleber alles was benotig ist für problemlose Funktion.

LMM Potis von ECE und KAT/RüF Modelle haben verschiedene Teilenummer, liefern auch verschiedene werte aber gut ist das man kann ECE LMM Poti noch beim MB separat kaufen, und für KAT/RüF muß man kaufen ganzes Luftmengenmesser, gibts nichts Potis separat zu kaufen :roll:

Natürlich nach einbau muß position von LMM Poti richtig eingestellt werden nach WIS Anleitung aber das ist kein Problem zu dürchführen.

Hinterreiter hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe............LMM-Poti vom ECE rein dann müsste er auch mit dem Motorsteuergerät vom ECE laufen ??


Wenn alles eingebaut ist vom ECE man muß nochmals Luft / Benzin verhältnis einstellen (mit Imbus 3 am Luftmengemesser) weil es total anders ist zwischen KAT/RuF und ECE um Motor laufen zu bekommen.

Wenn man nur Steuergeräte tauschen will ohne CO wert sofort zu einstellen Motor kann kaum laufen weil verhältnis Luft/Sprit ist jetzt falsch

Darf Ich fragen, warum fahrst Du mit KE Abgleichstecker im stellung 4?
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Beitragvon Hinterreiter » 24. Mär 2009, 08:36

Habe das im Forum gefunden.


[glow=red]da der M 102.983 (2.3-16) schließlich auf dem M 102.980 (230 E /W123) fußt wollen wir Dir gerne behilflich sein. Um das RÜF-Kennfeld des Steuergerätes mit der Teilenummer A 004 545 42 32 zu aktivieren benötigt man den KE-Abgleichstecker mit der Teilenummer A 014 545 70 28 welcher folgende Widerstandswerte aufweist: Stellung 1 gleich 51 Ohm (Originalzustand); Stellung 2 gleich 105 Ohm (zu hoher Teillastverbrauch bei betriebswarmen Motor); Stellung 3 gleich 169 Ohm (Übergangsfehler bei betriebswarmen Motor); Stellung 4 gleich 249 Ohm (leichte Übergangsfehler im Warmlauf); Stellung 5 gleich 348 Ohm (Gasannahme kalt schlecht); Stellung 6 gleich 442 Ohm (Gasannahme und Übergang im Warmlauf schlecht); Stellung 7 gleich 590 Ohm (Gasannahme kalt sehr schlecht; Fahrfehler im Warmlauf[/glow]

Ich habe keinen KE-RÜF-Stecker......nur einen ECE vom Katlosen und da hab ich die Wiederstände durchgemessen.

1-2380..........2-1280.......3-740.................4-470............5-220...........6-3------7-offen

4 ist gleich steckposition 5 schien mir von den Werten des RÜF-Steckers am nächsten.

Ach ja CO hab ich auf 3%

lg Manfred
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Beitragvon shaq » 24. Mär 2009, 13:12

Diese Werte sind nicht von KE Abgleichstecker, es sind von EZL Abgleichstecker und Du hast eine Position überspringen beim messung weil Kontakte darunter stehen nicht direkt unter bestimmte Ziffer aber eine Position weiter.

Bei altere BJ EZL Stecker steht dort wo am KAT/RüF Modellen KE Stecker ist. Was steht eingepragt am Stecker?

Schau mal zwei positionen welche nicht oxidieren haben sind Originalstellung (1) das gilt als orientierung. Alle andere sind leicht oxidiert.

ECE KE Stuergerät hat nur eine Kennfeld drinn und keine Abgleichstecker wenn Ich mich nicht irre.
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Beitragvon Hinterreiter » 24. Mär 2009, 13:44

Hallo

Am Stecker steht die Teilenr.: 013 545 78 28 und9251 02 EZL

OK habs geschnallt.

Hab den EZL Stecker beim KE-Abgleichdose reingesteckt...........

Hab auf der Dose nur einen Kontakt und hab denStecker so rein gemacht das der Pin untern 4er Kontakt hat 470 Ohm
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Beitragvon shaq » 24. Mär 2009, 18:10

Position EZL 4 ist keine 470 Ohm aber 750 Ohm und KE Steuergerät ist mit dem in einem undefineirtem betrieb, siehe Tabelle unten

KE Abgleichstecker (Toleranz ist +/- 10%)

Position..........KAT............RüF
1................953 Ohm......51 Ohm
2................1270 Ohm.....105 Ohm
3...............1620 Ohm.....169 Ohm
4...............2260 Ohm.....249 Ohm
5...............3320 Ohm.....348 Ohm
6...............5360 Ohm.....442 Ohm
7...............13500 Ohm....590 Ohm

Wenn Du als RüF fahren willst, 51 Ohm Wiederstand drinn ist standard Position.
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