Gepolter hinten rechts

Zur Technik, Werksausstattung

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Beitragvon Chris Martens » 5. Jan 2006, 17:17

moin Jungs,

zum Thema rappelnde (Niveau-)Stoßdämpfer, es gibt drei Fehlermöglichkeiten:

1. Gummi zwischen Dämpfer und Karosserie platt: die Teile gibt es beim Chrymler und gut ist.

2. Spiel zwischen dem Stahlrohr des Dämpfers und dem Alusockel, in dem sich das Befestigungsauge befindet: Dämpferbein defekt, Austausch, gibt es beim Chrymler, ist beim 16V oder auch sonst bei Niveauregulierung recht teuer.

3. Ausgeschlagene Gummi-Metall-Buchse im Befestigungsauge unten: Dämpferbein defekt, Austausch, ist beim 16V oder auch sonst bei Niveauregulierung recht teuer.

Meine Rosi habe ich mit Fehler Nr. 2 im letzten Stadium gekauft, die Verbindung zwischen Dämpferrohr und unterer Befestigung bestand nicht mehr. Es gab jedesmal einen riesen Rums, wenn ihr Ar*** nach Bodenunebenheiten wieder 'runter kam.

Leider habe ich von den Teilen keine Fotos gemacht, sah "echt voll krass" aus! :twisted:

Fehler Nr. 3 ist ebenfalls behebbar, indem man sich entsprechende Gußformen baut und mit PU ausgießt. Eine Anleitung stand neulich in der OP, Lieferant des Rohmaterials ist in - René, bitte hinsetzen - Teltow :lol:

Wenn von Interesse, suche ich den Artikel raus.

Ach ja, mit selbstgemachten PU-Buchsen sollten sich auch die ganzen Gummi-Dödel an der Hinterachse etwas auffrischen lassen, der größte Aufwand besteht wohl in der Herstellung der Gußformen. Zufällig jemand mit einer Drehbank und Langeweile anwesend?

bis denn,
Christian

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Beitragvon coolsoft » 5. Jan 2006, 17:48

Kann mal jemand mein knoff hoff uppen??
das Auge aus (3) ist doch eine Silentbuchse / Block??
`[left]http://img216.imageshack.us/img216/8670/silentbuchse7av.jpg[/left]
oder?

Die Dinger gibts doch käuflich zu erwerben und sind mit eine Presse zu extrahieren - oder??
Im regelfall verwendet Dymler DIN Maße - ist ja auch kein Engländer!

Würde aus meiner Sicht heissen: 2 Std. INet statt Drehbank??
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Beitragvon Henger » 5. Jan 2006, 19:17

Bin auch der Meinung daß man durch einsetzen eines neuen Gummis mit Buchse Abhilfe schaffen kann.
Müßte mal nachschauen ob die Original- Buchsen einen Außenring aus Metal haben, oder ob daß Auge des Dämpers den Außenring darstellt.
In beiden Fällen könnte man eine Buchse mit den richtigen Maßen bekommen.

Fränk :wink:
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Beitragvon raa » 5. Jan 2006, 19:22

Henger hat geschrieben:Bin auch der Meinung daß man durch einsetzen eines neuen Gummis mit Buchse Abhilfe schaffen kann.
Müßte mal nachschauen ob die Original- Buchsen einen Außenring aus Metal haben, oder ob daß Auge des Dämpers den Außenring darstellt.
In beiden Fällen könnte man eine Buchse mit den richtigen Maßen bekommen.

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Jo dan gib mal einen Tipp wo man die bekommt @z
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Beitragvon NullPositiv » 5. Jan 2006, 19:23

sag mal chris wo schraubst du?
ich glaub ich muss mal vorbei kommen und mir deinen wagen mal ansehen.
dann koennen wir ueber die firma aus teltow reden.
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Beitragvon coolsoft » 5. Jan 2006, 19:29

raa hat geschrieben:
Henger hat geschrieben:Bin auch der Meinung daß man durch einsetzen eines neuen Gummis mit Buchse Abhilfe schaffen kann.
Müßte mal nachschauen ob die Original- Buchsen einen Außenring aus Metal haben, oder ob daß Auge des Dämpers den Außenring darstellt.
In beiden Fällen könnte man eine Buchse mit den richtigen Maßen bekommen.

Fränk :wink:


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@raa,
Dann rück mal innen-, AussenMass und Dicke (Breite) 'raus!
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Beitragvon cube » 10. Jan 2006, 22:11

bin heute mal auf mein auto gestiegen undgeschaut ob es auch poltert wenn ich das ein und ausfedern simuliere *G* aber dabei hatt nicjts gepoltert an was leigt das ?

und kann man eigentlich den dämpfer(niveau) unten lösen im eingebauten zustand und dann hochdrücken um zu schauen ob das "auge ok" ist ????

p.s und kann mi nicht vorstellen eigentlich warum das ein poltern verursachen kann weil ist doch gummi den ich meine ein METRALISCHES POLTERN!!
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Beitragvon raa » 10. Jan 2006, 22:16

cube hat geschrieben:bin heute mal auf mein auto gestiegen undgeschaut ob es auch poltert wenn ich das ein und ausfedern simuliere *G* aber dabei hatt nicjts gepoltert an was leigt das ?

und kann man eigentlich den dämpfer(niveau) unten lösen im eingebauten zustand und dann hochdrücken um zu schauen ob das "auge ok" ist ????

p.s und kann mi nicht vorstellen eigentlich warum das ein poltern verursachen kann weil ist doch gummi den ich meine ein METRALISCHES POLTERN!!

Schau dir das Endtopfhitzeschutzblech an vielleich ist es lose und klimpert an den :D
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Beitragvon Henger » 10. Jan 2006, 22:35

cube hat geschrieben:bin heute mal auf mein auto gestiegen undgeschaut ob es auch poltert wenn ich das ein und ausfedern simuliere *G* aber dabei hatt nicjts gepoltert an was leigt das ?

und kann man eigentlich den dämpfer(niveau) unten lösen im eingebauten zustand und dann hochdrücken um zu schauen ob das "auge ok" ist ????

p.s und kann mi nicht vorstellen eigentlich warum das ein poltern verursachen kann weil ist doch gummi den ich meine ein METRALISCHES POLTERN!!


Hi cube,

wenn du den Wagen anhebst, so daß er ausgefedert ist kannst du den Dämpfer lösen :wink:

Beim Fahren kommt es zu kürzeren Schläge auf die Dämpfer, welche im Stand schwierig zu simulieren sind!

Du solltest versuchen das Problem einzugrenzen, wann tritt das Klopfen auf? Klopft es auf beiden Seiten? Klopft es nur auf unebener Strecke, oder auch auf ebener Strecke beim Kurvenfahren? Usw.....

Gruß Frank :)
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Beitragvon db16v » 10. Jan 2006, 22:53

Kann aber auch der Dämpfer selber sein.
Poltert dann innerlich.
Habe ich letztens noch beim 124er Coupe gehabt.

MFG TT
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Beitragvon Steffen102992 » 11. Jan 2006, 01:39

Ich hab noch ne polnische Lösung für das ausgeschlagene Gelenk unten:
Musste ich mal bei nem E 500 so machen.(Wurde gezwungen)
Nehmt euch ne alte Spurstange vom 190er HINTEN!! flext das innere Gelenk frei und nehmt das. Am besten mit Kunststoffkleber in den dampfer reinkloppen. Das Gelenk hab ich ausgebohrt und den rest mit nem Schraubenzieher entfernt. Der fährt schon 2 Jahre damit rum und freut sich dass er viel Geld gespart hat.

Wer das nich kann holt sich bei mir nen gebrauchten Dämpfer ab.
MfG, Steffen!

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Beitragvon cube » 12. Jan 2006, 18:36

so habe mal mich meinen stößdämpfer angenommen weil das gepolter nervt und vor dem tausch der dämpfer hatte nichts gepoltert dafür waren sie aber undicht daher hatte ich mir gedacht nehme ich das lager der alten stoßdämpfer

beim ersten versuch hatte ich mir gedacht drückst das teil einfach mit ner spindelpresse raus nur hatt ich gedacht da wäre nen gummilager drin mit nem stahlbuchse aber dem war nicht so daher ist die halterung auf einer seite ausgebrochen siehe bilder

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2007265

dann kamm mir die idea das die kolbenstange ja in der unteren lagerhalterung ja fest gemacht sein muß und nen gewinde ja am normalsten wäre was auch der fall war siehe bilder

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2007266

so nun muß ich meinen dämpfer wieder ausbauen und das lager tauschen und hoff das geräusch ist dann weg !!!
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Beitragvon cube » 14. Jan 2006, 23:56

so nach dem ausbau der dämpfer kamm ein ganz anderer grund des polters heraus und zwar hatt sich das gewinde aus der lagerhalterung rausgearbeitet so das nur noch die gummitülle das teil gehalten hatte als ich den dämpdfer rausgenommen hatte !!!

aber nun ist das poltern weg und ich hab 1 problem weniger an meinem benz *G*
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Beitragvon carbon » 15. Jan 2006, 01:14

meinen glückwunsch! so ist das mit den alten dingern. bei mir werdens auch immer weniger!! dann isser bald wie neu :D
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Beitragvon Armin84 » 15. Jan 2006, 12:19

Ich hab gestern meinen Diesel zum meinem Kfzetti gestellt und werd euch dann berichten, warum es bei mir gepoltert hat. Hab aber kein Niveau, weder hinten noch vorne :)
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Beitragvon Armin84 » 15. Jan 2006, 20:08

So, grade da Auto bekommen. Bei mir war laut meine Mechaniker das gleiche wie beim Cube.

So genau hat er das aber nicht gesagt, hatte es eilig :)
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Beitragvon jaco 16V » 15. Jan 2006, 20:13

Hi würde sagen diese Geräusch köntte von Axlager kommen
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Beitragvon raa » 24. Feb 2006, 11:24

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