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Getriebeübersetzung / Geschwindigkeitsberechnung

Verfasst:
15. Mär 2009, 16:27
von LUDE
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wie die Getriebeübersetzung am 16V ist?
Mich würde da besonders die Übersetzung des Automatikgetriebes interessieren!
Wollte mal meine Höchst-Geschwindigkeit durch die Drehzahl und Achsübersetzung errechnen. Da fehlt mir aber ja noch die Angabe der Getriebeübersetzung.
Hier mal das Java-Programm zum errechnen:
Geschwindigkeitsberechnung

Verfasst:
15. Mär 2009, 17:45
von w201018
Im WIS ist nur eine Tabelle mit Übersetzungsverhältnissen abgebildet.
Für welche Ausführung die jetzt sind, kann ich nicht sagen.
1. Gang 4,25
2. Gang 2,40
3. Gang 1,48
4. Gang 1,00
RW 5,14
Im 16V wurden die Typen 722.410 (2.3-16) und 722.417 (2.5-16) verbaut.
Übersetzung / Geschwindigkeit

Verfasst:
15. Mär 2009, 18:40
von Raggna
Hallo Lude,
dazu braucht man doch kein Programm, nur ein Taschenrechner.
Schaltdrehzahl/60 -> U/sek
/Getriebeübersetzung
/Hinterachsübersetzung
x Deinem Abrollumfang x 3,6
= Geschwindigkeit des jewaligen Gangs.
Ganz einfach
Gruß
Th.

Verfasst:
15. Mär 2009, 19:44
von Henger
Das Java Programm ist doch ganz nett gemacht, schön einfach und übersichtlich.
Zu guter letzt kann man noch die verschiedenen Übersetzungen mit nur einem Klick ins Auge fassen
Gruß Fränk
Übersetzung

Verfasst:
15. Mär 2009, 20:06
von Raggna
Hallo Fränk,
ist schon klar.
Nur was trägt man beim Reifendurchmesser ein?
Wie ermittelt man den dynamischen Durchmesser?
Du weißt sicher:
"wer viel misst, mist Mist!"
Gruß
Th.


Verfasst:
15. Mär 2009, 20:12
von Rouven036
für U/dyn (dynamischer reifenumfang) gibt es auch rechner und tabellen im Internet zu finden.

Verfasst:
15. Mär 2009, 20:46
von Maki
@ Lude- lade dir mal folgende Excel datei runter
Klick mich
Ich habe die Datei mal hochgeladen....es ist die Getriebübersetzung vom 16V schon eingegeben und es muss nur noch oben die Bereifung auf die eigene gewechselt werden !
Anschließend kann man schön für alle Gänge für jede Drehzahl schnell die Geschwindigkeit sehen und auch schnell das Diff ändern ( ich habe mal das 3,27er eingegeben

)
Auf dem zweiten Reiter kann man sich die Getriebeabstufung schön als Grafik angucken !
Also runterladen und sich freuen !
Bye
Maki

Verfasst:
15. Mär 2009, 23:59
von Nagilum
Hübsch Maki!
Hab gleich mal ein wenig damit rumgespielt. Werd aber wohl beim 3,07er Diff bleiben, obwoh die 250 mit der EFI auch locker machbar wären (rechnerisch).
Gruß
- Nagi

Verfasst:
16. Mär 2009, 01:23
von LUDE
Tja wenn ich nur wüsste welche Übersetzung die Automatik im vierten Gang hat!

Verfasst:
16. Mär 2009, 08:36
von Rouven036
die uebersetzung deiner automatik im vierten ist 1:1

Verfasst:
16. Mär 2009, 10:10
von LUDE
Alles Klar!
Danke an Alle!
Also bei mir kommt bei 7000 U/min-1 233,5km/h raus!
Habe den Wagen per GPS auf 230km/h gemessen!
Ist ein guter Wert für nen Wagen mit 3,27er Diff und 20 Jahre auf dem Buckel! Ach die Automatik schluckt ja auch noch...lol!

Verfasst:
16. Mär 2009, 15:02
von Schöni
Hallo hier mal ein Fahrwertediagramm (exceltabelle) das beliebig verändert werden kann (Leistung, drehmoment, übersetzungen ... ); daraus kannst du dann deine theoretische endgeschwindigkeit mit berücksichtigung u.a. von Luftwiderstand ... anzeigen lassen.
um das ganze zu entpacken benötigt man allerdings das programm winrar.
MFG

Verfasst:
16. Mär 2009, 20:56
von MetallMann
Also auf der Seite die Lude reingestellt hat bekomme ich 4400 kmh raus...
was mache ich denn da falsch? hab genau die richtigen werte eingegeben.
?

Verfasst:
16. Mär 2009, 21:13
von Raggna
MetallMann hat geschrieben:Also auf der Seite die Lude reingestellt hat bekomme ich 4400 kmh raus...
was mache ich denn da falsch? hab genau die richtigen werte eingegeben.
Ich auch,
also von Hand:
6600U/min : 60 = 110U/sek
geteilt durch die Getriebeübersetzung (1:1 im letzten Gang/4G Autom.)
: 2,87 (HA)
x 1,93 (Abrollumfang dyn.)
x 3,6
sind?
Gruß
R

Verfasst:
16. Mär 2009, 22:07
von LUDE
Ja mir ist das auch schon aufgefallen...der Link ist Schrott! Sorry!