kugelfischer einspritzung

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

kugelfischer einspritzung

Beitragvon evojonny » 6. Jan 2006, 17:03

habe den begriff "kugelfischer einspritzung" aufgeschnappt und jetzt würde ich gerne wissen was das is wie das funkz warum das so heißt und wo das eingbaut wurde. :roll:
evojonny
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 403
Registriert: 8. Okt 2005, 10:14
Wohnort: Bad Radkersburg

Beitragvon Racer » 6. Jan 2006, 17:12

Bild

Abhängig von der Last (Drosselklappenstellung) und der Drehzahl wird die Menge des eingespritzten Kraftstoffs bemessen. Diese Einspritzpumpe wurde z.B. beim BMW 2002 turbo verwendet, statt der Drehzahl wird hier der Ladedruck ausgewertet. Heute würde man von einer alpha/n bzw. von einer alpha/p Einspritzung sprechen. Dem Kennfeld heutiger Einspritzanlagen entspricht der Regelnocken. Er wird entsprechend dem Drosselklappen- Öffnungswinkel verschoben und Drehzahl- bzw. Ladedruckabhängig gedreht. Der Warmlaufgeber reichert bei kaltem Motor das Gemisch zusätzlich an. Findige Techniker nutzen die Anreicherung aber auch, um den erhöhten Kraftstoffbedarf von leistungsgesteigerten Motoren auszugleichen.
Die Kugelfischer- Hochdruckpumpe wurde auch im Formel 1- Turbomotor der achtziger Jahre verwendet. Der Regelnocken wurde dann aber von einem Stellmotor betätigt, um mittels eines erst analogen und später digitalen Rechners mehr als nur 2 Eingangsgrößen zu verarbeiten.


Quelle: Internet

siehe auch: Hier:
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon evojonny » 6. Jan 2006, 18:09

danke für diene mühen.
:idee
evojonny
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 403
Registriert: 8. Okt 2005, 10:14
Wohnort: Bad Radkersburg

Beitragvon Frank » 6. Jan 2006, 22:52

Peugeot nutzte auch bis in den Achtziger Jahre Kugelfisher einspritzung,u.a. in den 504 Ti,und 404 Injection....
Benutzeravatar
Frank
 
Beiträge: 8
Registriert: 9. Sep 2005, 17:02
Wohnort: Emmerich am Rhein


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste