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Zur Technik, Werksausstattung

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Beitragvon rize53 » 25. Aug 2009, 20:17

Hallo leute ich will an meinen 190 er ein neues diff... einbauen was heisst neu gebraucht .Das teil hat 120 tausend km hinter sich und läuft noch sauber.Was meint ihr lohnt es sich den einzubauen???Ein überholtes kostet fast 500 euro das ist mir echt zu viel,der gebrauchte kostet 100 euro .Was meint ihr soll ich ihn einbauen lassen oderr???Und ist der aufwand echt gross wie manche sagen ???Es würde recht lang dauer aus und einbau??Danke im voraus
Der verkäufer meinte übersetzung 3:23 und 3:27 sind identisch kann das wirklich sein??? Oder hat von euch noch einer so ein teil???Fahre einen 2 liter automatik mit abs baujahr ende 91.
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Beitragvon Onkel Benz » 25. Aug 2009, 20:57

Hallo rize,

3,23 und 3,27 sind nicht gleich, schau mal hier, da sind alle Übersetzungen aufgelistet

http://www.baureihe201.de/W201/technik.htm

Das Differential ist eine der Schwachstellen der Baureihe 201, und hält äußerst unterschiedlich, es kann mit 120 000 km schon undicht sein und heuelen, andererseits kanns auch 300 000 km halten.

Achte darauf dass es dicht ist, und nicht heult, bzw. dass das Spiel zwischen Kardanwelle und Antriebswellen (Ein- und Ausgangswelle)
nicht zu groß ist.

Auch solltest du darauf achten, dass es Differentiale mit/und ohne ASD gegeben hat.

Grüße

Onkel Benz
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Beitragvon rize53 » 25. Aug 2009, 21:18

Halllo danke für die antwort.Wenn ich nach der lsite gehe sind die beiden gleich genau untereinander gelistet.Bei ihm steht 3:27 drauf aber bei artikel beschreibung stand 3:23 jetzt hat er es geändert naja sorry aber abs habe ich.Aber woher weiss ich das ich asd habe.Wenn ich nach der tabelle gehe hat der typ recht,die sind baugleich 3:23 und 3:27 da steht auf der liste m4 a automatik.Die stehen untereinander schau mal bitte
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Beitragvon Henger » 25. Aug 2009, 21:25

Servus rize,

sofern die 120 000Km Laufleistung stimmen, ist der Preis mehr als in Ordnung.
Von der Übersetzung ist kein großer Unterschied zwischen den Diffs.

Thema Einbau, für einen geübten Schrauber ist der Wechsel in max.1-2 Stunden erledigt.
Alles andere hat der Onkel Benz schon auf den Punkt gebracht.

Nette Grüße

Fränk
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Beitragvon rize53 » 25. Aug 2009, 21:35

Hallo henger danke für deine antwort .Er verkauft bei ebay halt und nur benz teile ,hat fast 2000 bewertungen mit 100 % positiv ,und er meinte das die gleich sind und er 120 tausend runter hat.Und das das teil dicht und keine geräusche macht oder heult.So was meint ihr kaufen oder??? Ich schicke dir mal den link zu per pm.Bin echt ratlos habe nur angst das das teil doch nicht passt wegen der übersetzung,nur das macht mich nervös.
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Beitragvon ausmNorden » 25. Aug 2009, 21:55

Hey,

wegen der übersetzung solltest du dir nicht allzugroße sorgen machen, das macht sich hauptsächlich in der Endgeschwindigkeit bemerkbar, allerdings sind die unterschiede zwischen den beiden erwähnten übersetzungen so minimal, das am Ende 5 - 10 km/h abweichung realistisch seien dürften.

übrigens: Übersetzungen werden häufig unterschiedlich angegeben. es gibt die möglichkeit 3:23 bzw. 3:27 andererseits aber auch 3.07 (2.5-16) anzugeben, wobei sich beide angaben jeweils auf 3,23 (3,27) bzw 3,07 Diff.-eingangsumdrehungen auf eine Umdrehung des Rades beziehen, und nicht wie häufig falsch vermutet 23 eingangs auf 3 ausgangsumdrehungen, das würde nämlich zurückgerechnet 7,66 eingangs auf 1 ausgangsumdrehung bedeuten und das ist eine übersetzung, die höchstens in der Landwirtschaft vorkommt. :)

MfG Stephan
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Beitragvon rize53 » 25. Aug 2009, 22:03

Das ist dann ja auch nichts halbes nichts ganzes oder?? 10 km/H mehr oder weniger:)Aber für ein 100 euro schein guter preiss
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Beitragvon ausmNorden » 25. Aug 2009, 22:20

kurze beispielrechnung:

der Motor eines Mittelklasse-PKW läuft mit folgender Drehzahl:
4000 Umdrehungen/min

das Getriebe (mechanisch gerissen; 5 Gänge) ist folgendermaßen übersetzt:
M5 im 4ten Gang 1:1 übersetzt

daraus folgen 4000 Getriebeausgangsumdrehungen und somit auch:
4000 1/min eingang diff

bei einer Diff-übersetzung von 3.07 folgen ca.:
1303 Radumdrehungen

bei einer 15 Zoll Felge mit 65 Querschnitt an Gummi sind das dann (aus Pi*D=Kreisumfang folgt):
(15*2,54cm*65%+15*2.54)*PI/100 (weil 100cm=1m) -->ca 1,97m Abrollumfang

Raddrehzahl * Abrollumfang = m/min
ca. 2567 m/min

m/min*60/1000 =km/h
ca. 154 km/h

somt kann man sich durch einfaches einsetzen der Reifengrößen und Drehzahlen die ungefähre Abweichung der Endgeschwindigkeit berechnen

bei Interesse machen ich sowas auch gern nochmal als Excel-Sheet fertig :)

MfG Stephan
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Beitragvon rize53 » 25. Aug 2009, 22:22

Hey danke stephan gut beschrieben echt hammer:)
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Beitragvon fisch007 » 11. Sep 2009, 17:12

weiß einer wie die 100% sperrung funktioniert?? durch bolzen etc???
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Beitragvon Rouven036 » 11. Sep 2009, 19:04

z.b. im g modell hast du eine art klauenkupplung im diff, dann ist li. und re. fest miteinander verbunden. kurvenfahrten gehen dann aber solange du auf festem untergrund fährst sehr aufs material...
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Beitragvon fisch007 » 16. Sep 2009, 16:54

Ok danke Rouven,

aber weiß jemand wie die Sperrung beim Evo funzt???
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Beitragvon Rouven036 » 16. Sep 2009, 18:41

also grundsätzlich ist es ein lamellensperrdifferential, sie haben, sofern noch nicht verschlissen (ca. ab 100tkm), einen sperrwert von ca. 30%. d.h. dreht ein rad durch, werden max 30% der kraft auf das rad mit traktion umgeleitet, die anderen 70% verpuffen am durchdrehenden rad.
zusätzlich ist bei den 16ern und vielen anderen mb modellen mit asd zwei ringzylinder an den lamellenpaketen angebracht, sie werden bei bedarf, das asd steuergerät entscheidet das aufgrund vorgegebener werte, aktiviert und so die lamellenpakete zusammengepresst, so dass das diff zu 100% gesperrt ist. somit sind li. und re. rad quasi starr miteinander verbunden.

schau doch auch mal auf der clubseite, da findet sich die komplette einführungsschrift mit vielen bildern und daten....
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Beitragvon fisch007 » 16. Sep 2009, 21:59

Vielen Dank Rouven
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