Evo und 16v vorderachse, unterschiede

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Evo und 16v vorderachse, unterschiede

Beitragvon JM Motorsport » 21. Sep 2009, 13:51

Please feel free to answer in german.

Can anyone here explain the differences of the front axles between the Evo and the 16v?

I know that the evo have full SLS, but are the mounting points for the springs and damper moved on the EVO?

Reason for asking is that i have converted my 16v to EVO, but i have a gap of 6 cm between wheel and arch.

its lowered on H&R motorsport springs, around 50-55mm

Picture of my car:



Bild
Gruß
- Mikael Lindqvist

Bild
JM Motorsport
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 431
Bilder: 0
Registriert: 11. Jul 2006, 11:04
Wohnort: Göteborg, Schweden
Autos: 2.5-16v Evo 1 Umbau, CLK 230 Kompressor

Beitragvon Henger » 23. Sep 2009, 00:53

Hi Mikael,

die Spurweite zwischen EvoI und dem normalen 16V ist unterschiedlich.

So beträgt die Spurweite beim EvoI v / h (mm): 1478 / 1453
Spurweite beim normalo 16V beträgt v / h (mm): 1446 / 1429

In der Einführungsschrift zum Evo I sind folgende Veränderungen angegeben:

Vorderachse:

Die Dämpferbein-Vorderachse entspricht im
Prinzip der des Typs 201.035.
Die Vorderradlagerung (Achsschenkel, Vorderradnabe
mit Lager) wurde vom Typ 129 übernommen.
Die Querlenker mit Lagerung sind gleich wie
beim Typ 201.035.

Achsschenkel
Aufgrund der höheren Vorderachslast wurde der
Achsschenkelzapfen verstärkt.

Vorderradlagerung
Vorderradnabe, Kegelrollenlager, Radialdichtring,
sowie Scheibe und Kiemmutter wurden dem
geänderten Achsschenkel angepaßt.

Keine Ahnung ob dich das nun weiter bringt.

Nette Grüße

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon JM Motorsport » 23. Sep 2009, 10:13

Danker Henger, is dieser Info von der MB Service Heft für der EVO 1?

Ich hat mit H&R gesprochen und ich brauche anderen Federn für der Vordeachse,
Gruß
- Mikael Lindqvist

Bild
JM Motorsport
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 431
Bilder: 0
Registriert: 11. Jul 2006, 11:04
Wohnort: Göteborg, Schweden
Autos: 2.5-16v Evo 1 Umbau, CLK 230 Kompressor


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste