ich hab ein Problem mit meinem Evo.
Zur Vorgeschichte, die Kupplung ist relativ neu und letzen Winter reingekommen, bin seitdem ca 3000km gefahren und davon eigentlich alles recht zügig.
Es ist Schwungrad, Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager neu reingekommen.
Jetzt habe ich noch einen neuen Nehmerzylinder eingebaut.
Also alles neu bis auf dei Ausrückgabel.
( hat diese schonmal Probleme gemacht?)
Nun zu dem eigentlichen Problem. Es tritt nur auf sobald das Getriebe oder der Motor warm wird.
Startet man den Motor nach einer Weile Standzeit, kann man schalten wie wenn nichts wäre. Es gibt kein Problem oder Anzeichen von Schwergängigkeit.
Sobald aber der Motor oder das Getriebe warm werden, wird die Schaltung sehr schwergängig. Schwergängig im Sinne von hakelig.
Wenn man dann mit ein bisschen Gewalt die Gänge reindrückt, kracht oder knirscht es aber NICHT! Auch wenn man im Stand die Kupplung tritt und dann versucht den ersten Gang einzulegen geht es schon schwer. Lässt man die Kupplung etwas los und versucht dann den Ganz einzulegen funktioniert es auch nicht.
Denke also es liegt nicht an der Kupplung dass diese nicht trennt sondern am Getriebe selbst.
Der Fehler ist einfach mal plötzlich aufgetreten, habe das Auto abgestellt und beim nächsten mal fahren ist es aufgetreten.
Es macht keine komischen Geräusche.
Hat einer schonmal soein ähnliches Problem gehabt?
Der Mercedes Meister meinte es könnten die Kugeln an den Schaltstangen sein, also im Getriebe direkt. Das diese eingelaufen sind oder nicht in der richtigen Bahn laufen...
Ich weiß nun nicht genau wo ich anfangen soll zu suchen. Denke werde erst die Mittelstellung der Schaltung mal kontrollieren.Wenn das passt das Getriebe ausbauen und nochmals nach der Kupplung schauen, wenn dort nichts zu sehen ist, dann wahrscheinlich das Getriebe überholen.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen oder Tipps geben.
MFG Bertin