auf der Rückfahrt vom diesjährigen Treffen vom HH Ring, hat ja meine Lichtmaschine ihren Dienst beendet - habe dann eine Neue mit der Aufschrift BOSCH von der Firma car parts store erworben.
Leider fing das Teil nach 3 Monaten an zu Pfeifen - geht mir gewaltig auf die Nerven

Garantieanspruch konnte ich leider nicht geltend machen, weil es die Firma wohl nicht mehr gibt

Daraufhin habe ich einen Generator bei der Firma ALANKO erworben, die mit 35 Jahren Erfahrung im Bereich LIMA, Anlasser usw. werben.
Die Lima war u.a für 190e 2.5 16v mit entsprechender Vergleichsnummer ausgewiesen.
Die Lima wurde schnell geliefert - allerdings stellte ich nach Eigenausbau des "pfeifenden Gesellen" fest, das sich der Deckel und das Hitzeableitblech nicht auf die Lima von ALANKO verschrauben ließ!
Die 4 langen Kreuzschlitzschrauben die von vorn eingeschraubt sind, waren zu lang-d.h. sie schließen hinten mit der Öffnung ab!
Normalerweise tun sie das nicht, damit ein Teil der Gewindeöffnung frei bleibt, um hier die Befestigungsschrauben der Deckel einschrauben zu können.
Nach Erklärung des Sachverhalts bei ALANKO, sendete man mir eine andere, mit herausstehenden Gewinde-allerdings 2 cm zu kurz!!!!
Also wieder zurück geschickt!
Auf die in diesem Zusammenhang geführten Telefonate bzw. Nicht -Reaktionen seitens ALanko und sonstiger Unverschämtheiten, möchte ich hier nicht weiter eingehen!
Erneuter Versuch bei FM Autoteile - extra angerufen und Problem geschildert - Vergleichsboschnummer/ Fztyp/ Schlüsselnummern-alles klaaaar!
Zwei Tage später kam eine Lichtmaschine, welche die gleiche Schraubenproblematik wie die zuerst von ALANKO gelieferte aufwies!
Reklamation läuft! Auf die Antwort gespannt-Vorgeschmack hatte ich schon im Gespräch mit der ca. 20 jährigen Göre am Telefon
ok, ich hätte mir den Fackelzug natürlich sparen können, wenn ich 473,- Euronen für nen Generator bei Mercedes hingeblättert hätte aber darf man den heute sonst keinem Autoteilehändler mehr vertrauen, die an sich von ihrer Internetseite einen guten Eindruck hinterlassen

Kennt hier jemand noch einen Anbieter, von dem die Lichtmaschine passt oder muß ich mir jetzt längere Schrauben suchen und mir was zusammenbauen

Ich vermute mal, das bei vielen Teilehändlern der 190 16 V einfach mal so mitaufgeführt ist, obwohl die angebotenen Teile nur für die herkömmlich 190er passen!
Gruß M.K.