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Welche Reifengrösse fahrt Ihr auf 8,25x17 EVO Felgen

Verfasst:
23. Dez 2009, 12:10
von diebels alt
Welche Reifengrösse fahrt Ihr mit 8,25x17 EVO 2 Felgen auf Eueren 16 V .
Allso normale 16er keine Evo"s.
Hab vor 235-40-17 Toyo 888 drauf zu machen.
Hab schon mit dem Tüv gesprochen.
Erlaubtes laut seinem Computer ist unter anderem.
215-35-17-----225-35-17----235-40-17----
Ist halt doch vom Abrollumfang und Durchmesser ein grosser Unterschied zu meinen 225-40-16.
Durchmesser :
225-40-16 ist 58,6 cm jetzt auf meinem Auto auf 9 x 16
235-40-17 ist 62 cm
225-35-17 ist 58,9 cm aber dafür gibt es keine Semislicks nur Yokohama S-Drive.(Hat jemand Erfahrung mit Yokos ? nur Strassenlage wichtig)
Wenn ich 235-40-17 draufmache habe ich wieder eine grosse Übersetzung und der Ab und Durchzug leidet darunter. (Fahre ja Bergrennen )
Bekomm mann die 235er ohne weiteres unter die Kotflügel ?
Gruss Bernd
Schöne Feiertage wünsch ich euch allen
Abrollumfang

Verfasst:
23. Dez 2009, 12:28
von Raggna
Hallo Bernd,
da ist Deinem TÜV-Onkel ein Fehler unterlaufen.
215/35-17 bzw. 235/40-17 passt eigentlich nichtzusammen.
Deine 225/40-16 wundern mich auch, ich habe 225/45-16 eingetragen.
Drum sollten 225/40 bei 17" passen.
185/65-15 = 1952mm
225/45-16 = 1912mm
225/40-17 = 1922mm
235/40.17 = 1947mm gerade nachgerechnet, ok
215/35-17 = 1829mm das ist etwas klein.
Hier zum nachrechnen:
http://www.nissanszene.de/rechner.php
Weniger ist oft mehr!
-
Die paar % der Reifen merkt man nicht so sehr wie ein kürzeres Diff.!
- hast Du darüber mal nachgedacht?
Zu kleine Räder sehen in den Radkästen doch jämmerlich aus.
Gibt es nicht inzwischen die Michelin Pilot 2CT auch fürs Auto?
- auf dem Motorrad sind sie genial!
Gruß
Th.

Verfasst:
23. Dez 2009, 13:16
von LUDE
Also normal sind die 215/40/17 kein problem!
Im bezug auf 215/35/17 kann ich Raggna zustimmen.
So, nun zu meiner persönlichen Erfahrung.
Ich habe auf meinem Wagen b.z.w. auf den 8,25x17" Evo-Felgen schon folgende Größen montiert und gefahren!
245/35/17 die waren gut zu fahren, aber ich dachte ich sollte es mal mit
schmaleren probieren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch das 3-Stufen Fahrwerk und der Wagen war so eingestellt, das es niergends schliff!
Dann habe ich auf 215/40/17 gewechselt und muss sagen, daß der Reifen auf der 8,25x17" Felge zu schmal ist. Der Reifen ist mir zu gezogen!
Das Kurvenverhalten war schlechter als bei den 245ern dafür
merkte man den geringeren Rollwiederstand. Der Wagen war etwas flotter!
Ich hab mich jetzt für 235/45/17 entschieden.
Muss aber noch eingetragen und angepasst werden, da der Abrollumpfang
größer ist als der maximal zulässige!
Gruß Lude

Verfasst:
23. Dez 2009, 14:19
von diebels alt
Lude die 235/45-17 passen aber nicht unter den normalen 16 V-Die sind sicher für deinen Evo gedacht oder ?
Denn die haben einen Durchmesser von 64.3 mm , und so breit sind deine Kotflügel nicht.

Verfasst:
23. Dez 2009, 14:52
von diebels alt
wie Ihr seht hab ich nicht mehr viel Platz für Grosse Durchmesser in den Radläufen.
Gruss Bernd


Verfasst:
23. Dez 2009, 17:17
von LUDE
Hallo Bernd,
schau dir mal meinen Wagen mit den schwarzen Felgen an.....da sind die
235/45/17 drauf!
Bereifung

Verfasst:
23. Dez 2009, 18:49
von Raggna
Hallo Bernd,
bez. der Breite kann ich Dir nur empfehlen nicht über 225 zu gehen.
Bei Deinen Ambitionen spielt Auftrieb ja eine Rolle.
Ich war jedenfals überrascht als mein 190er (endlich mit der 3,6 Vollkraftversion) auf der Autobahn ab 240 nur noch geradeaus fahren wollte.
- lass Dir bei der Geschwindigkeit die Leitplanke mal bis auf einen Meter nahekommen.
Bei einem 16V dürfte das durch die Spoiler zwar gemildert sein, das grundsätzliche Problem bleibt.
Auch das Ludes Auto flotter mit den Schmäleren war, würde ich dem besseren Luftwiderstand anlasten.
Mehr wie 205er mache ich nicht mehr drauf und das Problem des Untersteuerns bei höheren Geschwindigkeiten ist weg.
Die ET spielt auch eine Rolle!
Radhausentlüftungen beseitigen das Problem, ob das in Deinem Sinn ist weiß ich nicht. (+ verbessern die Bremsenkühlung)
Gruß
Th.

Verfasst:
23. Dez 2009, 20:46
von LUDE
Der war nur flotter von unten raus!
Aber in der Endgeschwindigkeit machte das kaum was aus.
Ich weis zwar nicht welche Kurven man mit 240 fährt.....aber auf der
Autobahn sind die ziemlich lang gezogen.
Ich denke, wenn der Bernd weiter Bergrennen fahren will, muss er
ja nicht immer auf Topspeed sein!?
Was ist denn das grundsätzliche Problem?
@Bernd
Ich hatte sogar die 245er unterm 16V.
Der Evo bekommt die SL55 AMG Felgen in 18"

Bereifung

Verfasst:
24. Dez 2009, 12:16
von Raggna
Hi,
Bergrennen oder GP-Kurs wie auf dem Bild, da ist das Set-Up schon unterschiedlich.
Mein 190er ist für die Autobahn abgestimmt, da ich dort meißt unterwegs bin.
Auf die GP-Strecke fahre ich mit dem Auto nicht mehr, da geht mir zu viel kaputt/bzw. die Übersetzung passt nicht, die Bremsen(24V) sind zu schwach und die Reifen sind gleich a.A..
Für ein Trainig mit dem Auto, mach ich lieber zwei mit dem Moped auf der NS!
Außerdem leide ich körperlich Schmerzen, wenn mein Wägelchen gequält wird!
Wer mal schön zügig und mit richtig Querbeschleunigung Autobahn fahren will, dem empfehle ich die A81 von Heilbronn nach Würzburg.
Da gehts schön hoch und runter und viele Kurven sind wirklich nicht ohne!
- ab ... Km/h
Eine hohe Dichte von Erlkönigen hat man zur Unterhaltung auch noch!
- auch deshalb weil man auf der Autobahn noch ü300 fahren kann, bzw. die Abstimmung überprüfen!
-> Stuttgarter Autobauer
Gruß
Th.

Verfasst:
24. Dez 2009, 12:45
von LUDE
Mal wieder alles andere als eine Antwort auf meine Frage!
Gruß Lude

Verfasst:
24. Dez 2009, 14:56
von diebels alt
Am Berg brauche ich keine Endgeschwindigkeit.Der Durchzug ist wichtiger.
Aber ich denke mit den Toyos R888 in 235/40-17 bin ich gut beraten.
225/40-17 gibt es nicht in einer guten Mischung für den Motorsport mit Zulassung.
Gruss Bernd

Verfasst:
24. Dez 2009, 15:16
von diebels alt
Werde demnächst von meinem Update berichten.
EVO2 Felgen--Bilstein/H&R Rennfahrwerk mit Unibal und Aludomlager-
-4 Kolben Bremssattel vorne innenbelüften gelocht und geschlitzt -
-2 Kolben Bremssattel hinten innenbelüften -
-Evo 2 Frontspoiler--Neuer Käfig mit Kreuz und Knotenblechen-
-Neue Rennsitze --Rennkat-
-vieles erleichtert--..........usw usw
Gruss Bernd


Verfasst:
24. Dez 2009, 15:53
von Nagilum
Na dann bin ich ja mal gespannt wann der Rest vom Evo2 kommt (Radlaufverbeiterung...)
Aber du sagtest ja, dass eins nach dem anderen kommt (Geld fällt bekanntlich nicht vom Himmel)...
Und schön Bilder posten!
Gruß
- Nagi

Verfasst:
24. Dez 2009, 16:03
von max190
@Bernd: Wo holst du denn immer deine (Semi) Slicks?
Erfahrungen mit der Größe 215/40/17 ?! Irgendwie sind die sehr rar als Semislicks oder hab ich nur den Eindruck?

Verfasst:
24. Dez 2009, 16:21
von diebels alt
in der Grösse hab ich noch keine gesehen mit Zulassung.Hab bisher auf der Strasse Toyo gefahren und auf der Rennstrecke Slicks von Yokohama.210/580 R16

Verfasst:
24. Dez 2009, 16:34
von LUDE
Hab mir ein paar Berichte über die R888 durchgelesen.
Sollen super Reifen sein!
Wäre nett, wenn du uns was zu den Reifen sagen kannst, wenn du sie gefahren bist!
Gruß Lude

Verfasst:
24. Dez 2009, 19:51
von Maki
@Lude - die R888 sollen jedoch extremst laut im Abrollgeräusch sein .
Da haben sich schon seehr viel beschwert und erwähnt das für den Alltag dies zu sehr genervt hat. Sollten man auch im Hinterkopf behalten wenn der Reifen nicht nur für die Rennstrecke gebraucht werden soll.
MfG
Maki

Verfasst:
25. Dez 2009, 21:03
von diebels alt
Übrigens die Abgebildeten Felgen mit Reifen werden Verkauft da ich auf 17 Zoll umrüste.
9x16 Borbet Tuner Felgen mit variablen Lochkreis Adapter.
Reifen Toyo T 1 R in 225/40-16 mit 90 % Profil.
Gruss Bernd


Verfasst:
25. Dez 2009, 21:16
von diebels alt
wie ist eigentlich die Mercedes Nummer der Orig Evo 2 Felgen ?
Auf meinen steht eine W 124 Nummer , den die sind vom E 500 Edition.
8,25j x 17 H2 ET 34
Mercedes Teilenummer ist:
124 401 170 2
Gruss Bernd

Verfasst:
25. Dez 2009, 23:03
von LUDE
Bei mir steht folgendes in den Felgen: