Motorproblem beim 2.5 16V

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Motorproblem beim 2.5 16V

Beitragvon Conley » 8. Jan 2010, 17:47

Hallo Jungs,

Habe gerade einen 2.5 16V Automatik da der ein Motorproblem hat.

Undzwar, lauft er nur wenn man gas gibt und wenn man vom gasrunter geht dann geht er aus oder läuft ab und zu mit nur ca, 400-500 umdrehungen also kurz vorm ausgehen.

Den Leerlaufsteller habe ich schon gefrüft dieser ist ok.
Der Mengenteiler ist auch ok.
Der Druckregler ist auch ok.
Der Themperatürfühler vom Kühlwasser ist auch ok.
das elh. Stellglied ist auch i.o.
Kopression ist auch Inordnung.
Überspannungsschutzrelais ist auch gut.
Zündkerzen sind neu sowie die Zündkabel usw. auch.

hatte einer von euch schonmal so ein Problem?
Oder weiss vielleicht einer was es vielleicht sein könnte?


Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Ich weiss nämlich solangsam nimmer was ich noch machen soll habe ja fast alles schon geprüft.

Gruß
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Conley
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1284
Registriert: 26. Dez 2007, 14:41
Wohnort: 72108 Rottenburg
Autos: 4x2,5 16V,2xEvo1
1x2,3 16v Ece
2xAzzurro,
3xw124T

Beitragvon babybenz » 8. Jan 2010, 17:59

habe ein ähnliches problem, geht oft runter auf 400-500 touren, manchmal auch aus, oder bleibt auf einmal bei 2000 touren stehen. Wenn ich den wagen ausmache und direkt wieder starte bleibt er auf knappe 1000touren stehen, habe auch noch keine lösung gefunden.... Kompl. zündgeschirr ist erneuert. Rest noch nicht überprüft...muss ich machen lassen.

gruß
babybenz
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon Conley » 8. Jan 2010, 18:01

ja also bei 2000 oder bei 1200 hängt er nie

Meistens geht er aus wenn ich vom gas gehe.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Conley
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1284
Registriert: 26. Dez 2007, 14:41
Wohnort: 72108 Rottenburg
Autos: 4x2,5 16V,2xEvo1
1x2,3 16v Ece
2xAzzurro,
3xw124T

Beitragvon mbv8 » 8. Jan 2010, 18:40

Hallo,

Lambdasonde sollte auch geprüft werden!

Gruß TT
mbv8
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 457
Registriert: 12. Sep 2005, 15:44
Autos: Mb

Beitragvon nfspeedy » 8. Jan 2010, 19:29

Hallo
Mal den Kraftstofffilter erneuert?
nfspeedy
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 195
Registriert: 27. Dez 2008, 12:26
Wohnort: Berlin

Beitragvon Mex1512 » 8. Jan 2010, 20:08

Hallo

überprüfe mal den Drosselklappenschalter, war bei mir defekt.
Mex1512
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 478
Registriert: 26. Okt 2008, 01:35

Beitragvon Fritten-pete » 8. Jan 2010, 20:37

Hi,

richtig überprüfe doch als erstes mal den Drosselklappenschalter der ne hauptsteuergrösse für den Leerlauf darstellt.
Desweiteren solltest das Poti vom LMM überprüfen.


Gruß Peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 769
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Beitragvon ausmNorden » 8. Jan 2010, 22:15

selbes Problem bei meinem 2.5er Automaten... manchmal hängt er auf 1200-1500 Touren fest, manchmal bei 400-600 Umdrehungen und ab und an geht er aus.... kraftstofffilter ist neu, Lambdasonde auch, Drosselklappenschalter ist i.O, alle anderen Teile wurden geprüft und falls nötig erneuert....
zudem kommt, das der Motor teils auch schlecht anspringt... werde wohl auch mal in den saueren Apfel beißen müssen und den Wagen zu nem Fachmann bringen müssen....

soviel hab ich bereits herausgefunden: das Problem des Drehzahl-Hängens und des Ausgehens hat maßgeblich mit dem Zustand des LMM-Potis (sofern der Rest ok ist) und der Einstellung des Leerlauf-CO in Verbindung mit dem Steuerzug des Automatikgetriebes zu tun....
es würde allerdings auch die Vermutung nahe liegen, das irgendwo auf dem Weg zu Steuergerät ein Kabelbruch vorliegt und eines der Signale sporadisch nicht sauber durchgeführt wird...

MfG Stephan
ausmNorden
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 17. Feb 2009, 20:43
Wohnort: Wöhrden, S-H
Autos: 2.3-8v mit 16V Verspoilerung und Recaro Ergomed

Beitragvon nfspeedy » 9. Jan 2010, 00:05

ausmNorden hat geschrieben:selbes Problem bei meinem 2.5er Automaten... manchmal hängt er auf 1200-1500 Touren fest, manchmal bei 400-600 Umdrehungen und ab und an geht er aus.... kraftstofffilter ist neu, Lambdasonde auch, Drosselklappenschalter ist i.O, alle anderen Teile wurden geprüft und falls nötig erneuert....
zudem kommt, das der Motor teils auch schlecht anspringt... werde wohl auch mal in den saueren Apfel beißen müssen und den Wagen zu nem Fachmann bringen müssen....

soviel hab ich bereits herausgefunden: das Problem des Drehzahl-Hängens und des Ausgehens hat maßgeblich mit dem Zustand des LMM-Potis (sofern der Rest ok ist) und der Einstellung des Leerlauf-CO in Verbindung mit dem Steuerzug des Automatikgetriebes zu tun....
es würde allerdings auch die Vermutung nahe liegen, das irgendwo auf dem Weg zu Steuergerät ein Kabelbruch vorliegt und eines der Signale sporadisch nicht sauber durchgeführt wird...

MfG Stephan


Ist da ein Kaltlaufregler verbaut?
nfspeedy
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 195
Registriert: 27. Dez 2008, 12:26
Wohnort: Berlin

Beitragvon ibos16v » 9. Jan 2010, 01:57

Hy. Micha..


Wie es schon TT.sagte,Prüfe deine Lambdasonde.

Dein LMM.Potie,Drosselklappen schalter.

Was aber auch viele übersehen gerade weil das teil klein ist,den Microschalter,den würde ich gleich neu rein machen da er ehh nur 20€ kostet,und du wirst den unterschied sehen.


Aber dein Steuergerät könnte event.auch ein Problem außlöser sein natürlich.


Was hat der Wagen gelaufen bis jetzt.



Gruß ibo..
Das was die Großen versprechen,halten die kleinen
Rechtschreib fehler schenke ich euch
Benutzeravatar
ibos16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 472
Bilder: 19
Registriert: 17. Okt 2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon ausmNorden » 9. Jan 2010, 12:06

jepp, verbaut schon aber aufgrund des überaus schlechten einflusses auf den Leerlauf nicht angeschlossen.
ausmNorden
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 17. Feb 2009, 20:43
Wohnort: Wöhrden, S-H
Autos: 2.3-8v mit 16V Verspoilerung und Recaro Ergomed

Beitragvon Conley » 10. Jan 2010, 12:50

Hey,

Der Microschalter ist neu, und ein Kaltlaufregler ist nicht Verbaut.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Conley
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1284
Registriert: 26. Dez 2007, 14:41
Wohnort: 72108 Rottenburg
Autos: 4x2,5 16V,2xEvo1
1x2,3 16v Ece
2xAzzurro,
3xw124T

Beitragvon nfspeedy » 10. Jan 2010, 16:38

dann wirds vielleicht ein kabelbruch sein...
nfspeedy
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 195
Registriert: 27. Dez 2008, 12:26
Wohnort: Berlin

Beitragvon Conley » 10. Jan 2010, 16:54

werde Morgen mal nochmal rangehen nach der Arbeit.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Conley
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1284
Registriert: 26. Dez 2007, 14:41
Wohnort: 72108 Rottenburg
Autos: 4x2,5 16V,2xEvo1
1x2,3 16v Ece
2xAzzurro,
3xw124T

Beitragvon Conley » 18. Jan 2010, 12:30

also der 16V Läuft wider astrein.

und geht nichtmehr aus.

Gruß
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Conley
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1284
Registriert: 26. Dez 2007, 14:41
Wohnort: 72108 Rottenburg
Autos: 4x2,5 16V,2xEvo1
1x2,3 16v Ece
2xAzzurro,
3xw124T

Beitragvon Henger » 18. Jan 2010, 13:03

Conley hat geschrieben:also der 16V Läuft wider astrein.

und geht nichtmehr aus.

Gruß


Hallo Michael.

Und des Rätsels Lösung lautet nun wie??

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Conley » 21. Jan 2010, 12:03

Hey Jungs

Also der Verteiler war nicht Richtig eingebaut, der Besitzer hatte bevor er zu mir kam einen Neuen Verteiler eingebaut, und dieser passte einfach garnicht, also den Verteiler Richtig eingebaut, den Zündzeitpunkt genau eingestellt und das Fahrzeug läuft astrein.

Gruß
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Conley
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1284
Registriert: 26. Dez 2007, 14:41
Wohnort: 72108 Rottenburg
Autos: 4x2,5 16V,2xEvo1
1x2,3 16v Ece
2xAzzurro,
3xw124T

Beitragvon ausmNorden » 22. Jan 2010, 21:38

so, kleines Update von mir für die Fehlersuche...

ich heute morgen mal an den Motor ran und mir gedacht: mensch, wenn das nur sporadisch auftritt, kann das ja evtl. n kabelbruch sein. also mal flink am leerlaufsteller angefangen, ist ja am naheliegendsten... also komponente durchgemessen, wiederstand passt, keine riefen im inneren erkennbar, könnte heil sein ^^

folglich mal zündung an und spannung gemessen am Stecker Leerlaufsteller: stecker abgezogen, gemessen und siehe da, nach kurzem wackeln am Kabelstrang 201 540 9010 -Leerlaufsteller an Verschraubung auf dem Saugrohr-, Kabelbruch... das Teil mal eben ausgebaut und durchgang gemessen und tatsächlich ein Kabelbruch vorhanden. Leider bei mercedes nur in Verbindung mit dem kompletten Motorkabelsatz zu beziehen laut niederlassung hannover!

Also flux stecker abgeklipst, PINs abgelötet, neues Kabel samt schrumpfschlauch verlötet und wieder eingebaut und siehe da: stabiler leerlauf, motor geht nicht mehr aus und hängt nicht mehr auf bestimmten drehzahlen fest! Evtl. ist dieses kleine Stück Kabel ja auch bei jemand anderem der Auslöser des Problems??? nach 20 Jahren kann der Kunststoff schonmal hart und rissig werden, auf jeden Fall lohnt es sich nachzuschauen!

MfG Stephan
ausmNorden
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 17. Feb 2009, 20:43
Wohnort: Wöhrden, S-H
Autos: 2.3-8v mit 16V Verspoilerung und Recaro Ergomed


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste