Gasannahme aus LL schlecht

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Gasannahme aus LL schlecht

Beitragvon w201-4ever » 27. Feb 2010, 16:04

Hey Leute!

Ich habe ein kleines Problem ich habe in der Winterpause ein paar sachen an meinem Motor gemacht und jetzt nachdem er wieder zusammen ist nimmt er aus dem LL das Gas nicht mehr richtig an erst wenn er auf ca. 2,500 - 3,000 Umdehungen ist zieht er normal!

Zum Fahrzeug 2.5 16V mit ca. 205000 Bj. 89

Es wurde gemacht:
-Kopfdichtung (dann natürlich auch Krümmer und
Ansaugbrückendichtung neu)
-Ventilschaftdichtungen
-neue Kupplung
-Ölwannendichtung
-Kopf wurde geplannt

Weiß vieleicht einer was das sein könnte?

Das Problem hatte ich noch nicht bevor der Motor zerlegt war!
Danke schonmal im voraus
w201-4ever
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 50
Registriert: 25. Feb 2009, 20:25
Wohnort: Neustetten

Beitragvon martineZ Dtm´92 » 27. Feb 2010, 22:37

Also bei mir wars der Mengenteiler, genau gleiche Problematik:
Kannst du relativ leicht feststellen, indem du den Luftfilter abbaust und kontrollierst, ob die Stauscheibe ( des luftmassenmessers) richtig "mitgenommen" wird(beim Gasgeben) . Sonst einfach mal beim gasgeben die Stauscheibe mit runterdrücken und du wirst sehen ob die Gasannahme passt.

Mein Tipp, gibt sicher noch ein paar andere Quellen!

viel Erfolg
martineZ Dtm´92
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 155
Registriert: 13. Jul 2009, 12:56
Wohnort: Bayern

Beitragvon w201-4ever » 28. Feb 2010, 22:21

Hey also habe das heute mal versucht ist aber wohl nicht der LMM habe diesen nämlich getauscht genau so wie den Benzindruckregler und das Elektromagnetischestellglied des LMM habe auch noch eine andere Lambdasonde reingemacht ist aber genau so wie vorher!

NOchmal zur erkärung wenn ich aus dem LL Gasgebe zittert die Stauklappe und geht nur ein bischen auf! Wenn er dann so ca. bei 2000 - 3000 Undehungen ist nimmt er das Gas normal an und die Stauklappe Öffnet sie auch so wie sie soll!

Bitte um Hilfe ich weiß nicht mehr was machen!?
w201-4ever
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 50
Registriert: 25. Feb 2009, 20:25
Wohnort: Neustetten

Beitragvon Henger » 28. Feb 2010, 23:12

Servus.

Ist natürlich nicht einfach hier ne Diagnose abzugeben.
Da du ziemlich viel dran gemacht hast, kann sich der Fehler somit überall eingeschlichen haben.
Prüfe nochmals die Steuerzeiten genau, da hat sich schon mancher einen Fehler reingeschraubt.
Guck mal in diesen Thread rein, da findest du Bilder zu korrekt eingestellten Steuerzeiten >> http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.p ... ght=albert <<

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Schöni » 1. Mär 2010, 10:07

Hallo wurde das Fzg nach den umbauten Fremdgestartet??
Grüßle
Benutzeravatar
Schöni
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 36
Registriert: 7. Nov 2005, 19:33
Wohnort: Welzheim

Beitragvon w201-4ever » 1. Mär 2010, 12:40

@Schöni: Nein das Auto wurde nicht Fremdgestartet! Wieso ist das wichtig?

@Fränk: Danke für diesen link werde diese Woche das nochmal Überprüfen!

Wäre dankbar für noch weiter Tips!!
w201-4ever
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 50
Registriert: 25. Feb 2009, 20:25
Wohnort: Neustetten

Beitragvon Chris Martens » 1. Mär 2010, 14:44

Der Gummiböbbel auf dem Saugrohr IV. Zylinder ist drauf?

Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Schöni » 1. Mär 2010, 16:17

Da beim Fremdstart oftmals eine sicherung des Überspannungsschutzrelais abgeschossen wird. aber schau trotzdem nach dem Ü-relais.
Benutzeravatar
Schöni
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 36
Registriert: 7. Nov 2005, 19:33
Wohnort: Welzheim

Beitragvon w201-4ever » 4. Mär 2010, 11:55

@Schöni:Also das Ü-Relais ist in I.O.
@Chris Martens: der Gummiböbbel ist auch drauf

Des Rätels Lösung waren tatsache die Steuerzeiten wie Fränk gesagt hat!

Die Zeiten hatte aber beim zusammenbau gepasst!

Es war ein anderes Problem und zwar das der Kettenspanner nicht richtig gespannt hat (Öldruckspanner)! Und nun ist beim Starten die Kette An der Einlaßnockenwelle übersprungen und somit stimmten die Steuerzeiten nicht mehr!

Aber trotzdem vielen dank an alle die mir mit guten Tips behielflich waren!
w201-4ever
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 50
Registriert: 25. Feb 2009, 20:25
Wohnort: Neustetten

Beitragvon Henger » 4. Mär 2010, 15:49

Danke für deine Rückmeldung Markus, so profitiert das Forum davon.

Ich erinnere mich daran, dass der Thomas (Meisterjäger) und ich einen 2.3-16V der sehr lange gestanden hat, in meiner Halle zum laufen gebracht haben.
Wir wollten den Motor vorm Ausbau unbedingt noch hören, laufen lassen , um uns ein Bild von dessen Zustand zu verschaffen.
Nachdem er endlich angesprungen ist, hatte er die von dir beschriebene Symptomatik, aus dem Leerlauf heraus kam er einfach nicht gescheit aus dem Quark.
Daraufhin haben wir festgestellt, das die Steuerzeiten verstellt waren.
Nachdem wir diese korrigiert hatten lief der Motor dann kurzzeitig wir er soll um kurz darauf wieder wie ein Sack Nüsse auf die Gasannahme aus dem Leerlauf zu reagieren.
...und wieder hatten sich bedingt durch eine schlagende, gelängte Steuerkette, abgenudelten Kettenräder in Verbindung mit nem ollen Öldruckspanner die Steuerzeiten verstellt.

So genug Romane erzählt, hast du deinen Öldruckspanner gegen einen Rastenspanner ausgetauscht?

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 4. Mär 2010, 22:02

oh hauahauaha!

Da wird der Kopp runtergerissen und dann kommt der olle Spanner wieder rein?

Gut, daß nicht mehr passiert ist!

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon w201-4ever » 5. Mär 2010, 12:32

Hey Fränk ja jetzt ist ein Rastenspanner drin!
Ich hatte wirklich Glück das die Ventile nicht im Ar.... sind!
Hoffe das jetzt nicht mehr so arg viel kommt an meinem Fahrzeug!
Und ich hoffe das er bis HH Fahrbereit ist!

@ Chris Martens: ich wusste nicht das das so ein scheiß ist mit dem Ölspanner aber deswegen lernt man ja dazu und dewegen gibt es auch das Forum um solche missgeschicke zuverhindern!
w201-4ever
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 50
Registriert: 25. Feb 2009, 20:25
Wohnort: Neustetten


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste