Umlenkhebelhülse!!

Zur Technik, Werksausstattung

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Beitragvon webs » 2. Jun 2010, 19:09

Hi,

Was sind denn das für "neue Reifen" ? Hatte mal auf meinem 500er nagelneue von WANLI ... unfahrbar !

Habe sie selbst gewuchtet, schon jede Menge Gewicht gebraucht. Bei der Heimfahrt ging es dann noch. Am nächsten Morgen war es wieder unfahrbar. Das habe ich mehrfach gemacht, immer wieder dasselbe. Hab sogar die Reifen und Felgen markiert um ein "verdrehen" auf der Felge auszuschliessen.

Schlussendlich habe ich gebrauchte Contis draufgemacht. EInmal gewuchtet und gut....

Ich würde auch mal versuchsweise andere Kompletträder wenn Du hast versuchen. Kannst ne Menge damit ausschließen. Und dann ja immer noch wo anders suchen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, solllen sich die Reifen ja "gesetzt" haben und es war eine erhebliche Unwucht. Genauso war es damals bei meinen Reifen. Montag auf 0 gramm gewuchtet, Dienstag aufgespannt und wieder über 60 gramm unwucht ! Das merkt man dann gewaltig !


Grüße und viel Glück

Webs
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Beitragvon webs » 2. Jun 2010, 19:16

liest sich so echt blöd, aber ich kann wuchten !

Mach das ja auch schon seit 15 Jahren... :wink:

Wollte nur sagen es gibt echt "bescheidene Reifen" wollte damals was sparen, hab mir 4 nagelneue "günstige" gekauft und bin voll auf die Nase gefallen. "Wer billig kauft, kauft 2mal" stimmt leider auch bei Reifen unter Umständen.
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Beitragvon Chripo16v » 2. Jun 2010, 21:56

Nabend
Die " Neuen " sind 4 x Uniroyal 225/45 R16 W auf Evo I -Felgen ....sind nicht die besten aber auch nicht die schlechtesten ...Da ich jedes Jahr 4 neue Reifen brauche wird halt nich soo viel investiert ...ja , manche würden mich jetzt steinigen ...ich hatte auch schon Reifen für 208€ das Stück , so isses nu nicht !!!...aber auf die Dauer gehts schon recht ins Geld :x ....
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Beitragvon webs » 2. Jun 2010, 22:40

Hi,

Das verstehe ich sehr gut. Hab auch kein Euronenbaum im Garten :wink: .
Wollte ja nur sagen, dass wenn es die Möglichkeit gibt andere Kompletträder zu montieren, man die auf jeden Fall mal ausschliessen könnte, oder auch nicht. Zumal es ja "Wuchtprobleme" gab.

Grüße Webs
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Beitragvon Chripo16v » 2. Jun 2010, 23:06

Habe leider keine anderen Kompletträder hier rumstehen , nur so uralte Standräder für den Winter ....
Und ich habe ebenfalls leider keinen Euronenbaum im Garten stehen ....fahre aber am Fr. mal nach Obi oder Hagebau und frag ma nach ob sie Saatgut haben .... :P :) :P
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Beitragvon babybenz » 2. Jun 2010, 23:10

naja wenn es nur zum testen ist muss es ja nicht die 16V größe sein... solange der umfang rundrum gleich ist....

also im notfall halt deine winterschuhe mal drauf und ne runde kreisen.... :-D
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Beitragvon Chripo16v » 3. Jun 2010, 00:07

Nö laß ma ...die Standreifen sind 10-20 Jahre alt ....da fahr ich keinen METER außerhalb meiner Werkstatt....nönö !!!
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Beitragvon Fritten-pete » 3. Jun 2010, 12:38

HI,

oftmals ists ein Problem dass die Reifen beim Wuchten nicht richtig zentriert werden. Dass 50-60g gefehlt haben ist schon heftig.
Ich würde die Reifen noch Finish-wuchten und dann direkt am Auto nochmals.
Dann kannst dir sicher sein dass die i.O. sind.

Desweiteren ists bei Original-felgen oftmals so dass die an einer stelle mit nem punkt oder ähnliches markiert sind, da dort der schwerste Punkt (soweiti ch das noch im kopf habe) der felge ist. Der Reifen ist entsprechend zu montieren, dann ist die Unwucht schon von haus aus geringer.

Lg Peter
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Beitragvon meisterjäger » 3. Jun 2010, 19:41

also wenn mir jemand 60 gramm in die felge kleben will, und ich genau weiss das meine felgen in ordung sind, würde ich den kerl mal fragen, ob er sie noch alle auf´m sender hat.

ich hab mal vor geraumer zeit auf meine evo 2 räder gebrauchte bridgestone in der grösse 245/ 45/ 17(laut vorbesitzer ca 20 runden nordschleife) auf gezogen. da haben in keiner felge mehr als 30 gramm geklebt.
entweder sind die felgen total krumm, der reifen is **humanes Verdauungsprodukt**, oder die wuchtmaschiene hat ne macke. es kann eigentlich bei einem standartreifen(und da zähle ich uniroyal dazu) nach ein bischen fahren nochmal 60 gramm dazu kommen.

da is entweder was total faul, oder du hast zwichenzeitlich deiner felge nen bösen schlag verpasst, aber von alleine kommt das nit!
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Beitragvon Fritten-pete » 3. Jun 2010, 21:36

HI,

60 gramm kommen desöfteren mal vor. Allerdings sollte man dann den Reifen matchen.
Die Markierung ist ned der schwerste punkt beim Daimler sondern die tiefste bzw. höchste stelle. Da hatte ich was falsches im kopf


Lg Peter
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Beitragvon Chripo16v » 4. Jun 2010, 01:44

Auf jeden Fall isses nach dem Wuchten und Spureinstellen deutlich besser geworden ....so langsam stellt sich die "Freude am Fahren " wieder ein ...
Werde ma ein paar Bekannte fragen ob sie mir mal ihre Kompletträder leihen um ein paar Km zu fahren ....
Ich glaube aber langsam , daß es nicht an den Rädern liegt sondern am Fahrzeug ....
Wir werden sehen ...hoffentlich !
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Re: Umlenkhebelhülse!!

Beitragvon Orca » 24. Apr 2023, 20:55

Ich hätte dazu eine Frage, beim 16v muss man die Motorlager lockern damit man den Motor anheben kann um die Umlenklager der Lenkung zu wechseln oder? Schraube von unten rein wäre ja ein Sicherheitsrisiko! Wer hat das schon gemacht?
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