Umlenkhebelhülse!!

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Umlenkhebelhülse!!

Beitragvon Chripo16v » 1. Mai 2010, 09:54

Hallo
Hatte beim letzten TÜV Probleme
Es ist zuuu viel Spiel im Umlenkhebel , also dort wo der Umlenkhebel verschraubt ist .
Bin danach in eine MB-Werkstatt gefahren , 2 Meister und 1 Altgeselle haben sich das mal angesehen und meinten das Spiel wäre NORMAL !

Vor einem 3/4 Jahr habe ich die Gummis und die Schraube (120Nm) erneuert , kann das jetzt schon wieder defekt sein ??? ....
Kann die Hülse ausschlagen und somit zum zu großem Spiel führen ???
Der Altgeselle meinte auch , daß sie mal vor etlichen Jahren bei einem 190er die Hülse neu eingeschweißt haben .

Alle Reperatursätze währen beim 190er gleich , vom 1,8er bis Evo II !!!

Habt ihr da Erfahrungen ?, gibt es andere Rep-sätze um das Spiel zu minimieren oder muß die Hülse sammt Halter neu eingeschweißt werden , is ja verdammt viel Arbeit und wird bestimmt auch nicht billig , muß ein Karrosseriefachmann machen !!

Hatte mal überlegt eine Hülse neu anfertigen zu lassen die zwischen die Gummis und der originalen Hülse gesteckt werden sollen , würde das funktionieren oder währe das Pfusch!!???

Wünsche allen einen schönen 1. MAI ....bis denne
....ey bleib ma locka...
Chripo16v
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Bilder: 0
Registriert: 23. Jun 2009, 15:14
Wohnort: Warstein
Autos: 190E 2,5 16 (Sommer) und 190E 2,3 (Winter)

Beitragvon pfeffer » 1. Mai 2010, 13:25

Hallo,

also wenn schon die Jungs von Mercedes meinen das es normal ist dann wird es schon passen.Wenn man auf und ab rüttelt ist da immer ein wenig Spiel.

Ich habe meine Umlenkhebellager auch schon ein paar mal gewechselt. Ich habe fast das Gefühl das wenn man seinen Wagen öfters ordendlich tritt sich durch die große Hitze vom Krümmer die Kunststofflager frühzeitig verabschieden.

Was man nicht ausser acht lassen sollte ist das zur Zeit die Jungs vom TÜV (zumindest bei uns in Bayern) super empfindlich sind. Mir scheint die schreiben bewusst Mängel um mal wieder die jährliche Hauptuntersuchung für alte Autos fordern zu können.

Gruß
Pfeffer
Da wird jeder Mist aufgeschrieben.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Kraft kommt von Kraftstoff
Benutzeravatar
pfeffer
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 261
Bilder: 3
Registriert: 30. Apr 2006, 18:20
Wohnort: Friedenfels
Autos: 2.5-16 EFI

Beitragvon Chripo16v » 1. Mai 2010, 13:39

Moin Pfeffer
Also es ist nicht nur beim auf - und abrütteln sondern insgesammt schein es loose zu sein , obwohl die Schraube fest ist ....wenn man außen an den Rädern vor - und zurück wackelt ist rechts Spiel ohne Ende und links normal!!
Die 3 Spurstangen , der Lenkungsdämpfer sind neu , dachte damit währe das Flattern in der Lenkung weg , aber nein !...aber wie gesagt der Tüv-Mensch sagt es liegt auf jeden Fall am Umlenkhebel .
Klar ,daß der Krümmer bei extremerer Fahrweise heiß wird , aber es ist doch extra ein kleines Hitzeblech dazwischengebaut ....mmmm...

Hat noch jemand ne Idee...oder muß man alle 10.000 Km neue Umlenkhebelgummis einbaun ....das kanns ja wohl nicht sein !!!

Grüße
....ey bleib ma locka...
Chripo16v
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Bilder: 0
Registriert: 23. Jun 2009, 15:14
Wohnort: Warstein
Autos: 190E 2,5 16 (Sommer) und 190E 2,3 (Winter)

Beitragvon pfeffer » 1. Mai 2010, 13:48

Hallo,

dann wird dir nix anderes übrig bleiben als den Hebel nochmal zu zerlegen.
Wenns wirklich am Metallrohr lieg dann müsste ja ein neues Lager sprichwörtlich reinfallen.

Gruß
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Kraft kommt von Kraftstoff
Benutzeravatar
pfeffer
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 261
Bilder: 3
Registriert: 30. Apr 2006, 18:20
Wohnort: Friedenfels
Autos: 2.5-16 EFI

Beitragvon Chripo16v » 1. Mai 2010, 15:26

Tach
Also der Altmechaniker sagte mir das man zum ein - und ausbau der Gummis spezielles Werkzeug ( sone Art Abzieher ) braucht , ich konnte die Gummis einfach rausnehmen und die neuen hab ich mit ein wenig Fett reindrücken können ...Is das normal ?, oder muß schon richtig Kraft angewand werden ??

Grüße
....ey bleib ma locka...
Chripo16v
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Bilder: 0
Registriert: 23. Jun 2009, 15:14
Wohnort: Warstein
Autos: 190E 2,5 16 (Sommer) und 190E 2,3 (Winter)

Beitragvon pfeffer » 2. Mai 2010, 06:16

Hallo Chripo,

also ich hab dazu auch noch kein Spezialwerkzeug gebraucht. Habe meine vom 124er erst kürzlich gewechselt, einfach mit nem langen Schraubendreher oder Dorn rausklopfen und die neuen wie bei dir mit ein wenig Schmiermittel reindrücken. Wobei Öl nicht unbedingt die beste Wahl ist da es den Kunststoff bzw Gummi der Lager angreiffen könnte.

Hol dir den originalen Reperatursatz, der liegt so um die 40€
Beim 124er mit 102er Motor ist der Wechsel ein Kinderspiel, beim 16V wirds mangels Platz schon ein wenig fummeliger

Gruß
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Kraft kommt von Kraftstoff
Benutzeravatar
pfeffer
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 261
Bilder: 3
Registriert: 30. Apr 2006, 18:20
Wohnort: Friedenfels
Autos: 2.5-16 EFI

Beitragvon Chripo16v » 2. Mai 2010, 11:26

Moin Pfeffer
Mein Repsatz ist wie gesagt erst ein 3/4 Jahr alt...habe die komplette Auspuffanlage abschrauben müssen sammt Krümmer um die fette Schraube vom Hebel auch erneuern zu können , bin dabei genau wie du vorgegangen .

Mir gehts nur darum !:
Hat von euch schon mal jemand die Hülse sammt Bock neu machen müssen , also alten rausflexen und neuen einschweißen ?????

Oder hat jemand von euch schon mal den Innendurchmesser der Hülse / des Metalrohr gemessen ??...kann man das irgendwo erfahren ??

Habe letztlich unter meinem Winterauto ( 190E 2,3 ) mal das Spiel nachgesehen und beim Kumpel ( W 124 300 TE ) , dort ist das Spiel kleiner !!!

Grüße und einen schönen Sonntag !
Bis denne..
....ey bleib ma locka...
Chripo16v
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Bilder: 0
Registriert: 23. Jun 2009, 15:14
Wohnort: Warstein
Autos: 190E 2,5 16 (Sommer) und 190E 2,3 (Winter)

Beitragvon meisterjäger » 2. Mai 2010, 17:05

also ich hab schon einige lenkzwichenhebel lager erneuert, und hatte noch nie probleme deiner art, was aber nich heissen soll das die nicht vorkommen.
sollte aber mit dem rohr was nicht in ordung sein müsste man das aber eindeutig erkennen.
ich hoffe du hast beim einbau des neuen lagers die schraube von unten rein gesteckt, sodass du es beim nächsten mal einfacher hast, denn ich würd dir empfehlen alles nochmal aus zu bauen und zu checken.

sollte die schraube von oben drinn stecken, dann nicht nochmal den kompletten auspuff ausbauen.
mach die schraube los, und schieb sie so weit es geht nach oben. dann kannst du sie mit nem luftschleifer durchschneiden. das machst du 2-3 mal und steckst dann die neue schraube von unten rein.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Beitragvon Chripo16v » 2. Mai 2010, 21:26

Tja , dann werde ich den ganzen Krempel nochmal auseinander nehmen und nen neuen Reperatursatz einbauen ....vielleicht wird ja dann besser ...ma sehn ....

Bis denne...
....ey bleib ma locka...
Chripo16v
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Bilder: 0
Registriert: 23. Jun 2009, 15:14
Wohnort: Warstein
Autos: 190E 2,5 16 (Sommer) und 190E 2,3 (Winter)

Beitragvon Henger » 3. Mai 2010, 00:44

Servus,

ich würde da auch nochmals genau Befunden bevor ich da ne neue Hülse/Führung an den Rahmen Schweissen würde.
Ich hab noch keine ausgeschlagene Führung am 190er gesehen......

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chripo16v » 10. Mai 2010, 17:20

So ....der Neue Repsatz ist eingebaut und siehe da ....KEINE Veränderung ... Schei.. !!!!
Ker watt kann das denn noch sein ???
Also die Gummis sahen echt noch gut aus ....aber raus damit und neuen Repsatz verbaut . Die alten Gummis gingen schwer raus und die neuen schwer wieder rein ...natürlich diesmal die fette Schraube von unten reingeschoben und oben mit VIIIIEEELLL Schraubensicherung wieder festgeschraubt , 120Nm...
Der Lenker selbst kam mir bei der Montage sehr stramm vor , also kaum Spiel ...dann Probefahrt ....und da war es wieder , ab 140Km/h schlackerte das Lenkrad wieder , bei schnellerer Fahrt war das Schlackern wieder wech ....also watt is datt !!!!?????
Noch ein weinig zur Vorgeschichte des Schlackerns und wie ich es angeblich laut Mercedes mindern könnte !
Neuteile
Beide Motorlager , Getriebelager , beide Hardyscheiben ,Mittellager der Kardanwelle( sogar ne andere Probeweise eingebaut ) alle 3 Spurstangen sammt Lenkungsdämpfer und das Radlager rechts ....jau da is ne Menge Arbeit , Knete und Ärger mit eingeflossen ...und nu ???

Kann das Domlager oder der Stoßdämpfer was damit zu tun haben ??

HILFÄÄÄÄÄÄ!!!!
....ey bleib ma locka...
Chripo16v
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Bilder: 0
Registriert: 23. Jun 2009, 15:14
Wohnort: Warstein
Autos: 190E 2,5 16 (Sommer) und 190E 2,3 (Winter)

Beitragvon pfeffer » 10. Mai 2010, 18:58

Hallo,

ich hatte so ein Schlackern und Vibrationen im ganzen Auto mal bei meinem Winterwagen.
Da waren es die Felgen, die waren ordendlich unrund. Ein Höhenschlag der Reifen verursacht auch soetwas. Am besten mal auf ne Wuchtmaschine aufspannen und laufen lassen.
Hast die Radlager scho auf Spiel geprüft?

Gruß
Pfeffer
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Kraft kommt von Kraftstoff
Benutzeravatar
pfeffer
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 261
Bilder: 3
Registriert: 30. Apr 2006, 18:20
Wohnort: Friedenfels
Autos: 2.5-16 EFI

Beitragvon Fritten-pete » 10. Mai 2010, 19:59

HI,

140km/h ist ne typische Geschwindigkeit von Unwuchten an Rädern und reifen bzw. höhenschlag der Hinterachse. Wurden die Räder schonmal hinten neu ausgewuchtet bzw. auf höhenschlag überprüft?
Evtl. hilft auch finsih-wuchten bei deinem auto, soferns an den Reifen liegen sollte.

Lg Peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 769
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Beitragvon Chris Martens » 10. Mai 2010, 20:10

moin,

sämtliche Vorderachsteile auf Spiel untersuchen, also rütteln, hebeln, fühlen, lauschen und schauen...

Rosis Umlenkhebelbuchse (von Meyle) war nach vier Jahren und ca. 25tkm wieder fällig (wenn man es wirklich spielfrei haben will), jetzt habe ich Lemförder verbaut, diesmal auch mit Schraube von unten (Schande über mich!).

Wie Peter schreibt, geschwindigkeitsabhängige Vibrationen sind meist eine Sache von Unwuchten. Also Vorderräder wuchten lassen, auch am Fahrzeug (sofern das heute noch jemand macht).

Was mich irritiert:
Du schreibst zuerst, daß der TÜVer gemeckert hat wegen zuviel Spiel. Dazu schreibst Du jetzt nichts. War denn das Spiel am Zwischenhebel vor / nach dem Umbau des Lagers unterschiedlich?

Nun schreibst Du auch von Flattern bei mittleren Geschwindigkeiten, das ist ja u.U. noch eine ganz andere Baustelle.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Chripo16v » 11. Mai 2010, 06:54

Hallo
Also oben habe ich geschrieben , daß das Spiel nach dem Einbau des neuen Repsatzes weniger geworden ist , habe auch gerüttelt und geschüttelt und gehorcht und gemacht und so ....
Erst dachte ich ja auch " wunderbar deutlich weniger Spiel im Hebel " ....aber dann kam die Ernüchterung bei 140Km/h....
Zu den Reifen kann ich nur sagen , sie sind neu , die Felgen sind vor und nach dem aufziehen der Reifen gewuchtet worden und zwar in meinem BEISEIN !....kein Höhenschlag oder dergleichen ...alles 100%ig....
Sollte vielleicht ma die Reifen von vorn nach hinten tauschen ...aber ob das was bringt ? ...es sind ja schon alle 4 Felgen auf 0 Gramm gewuchtet worden ....
Wie oben auch beschrieben hatte ich auch schon mal ne andere Kardanwelle zum ausprobieren druntergeschraubt mit neuem Mittellager ...hat auch nix gebracht
Aber das Wuchten selbst am Auto währe noch ne Möglichkeit ....ma sehn...

Melde mich ,bis denn...
....ey bleib ma locka...
Chripo16v
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Bilder: 0
Registriert: 23. Jun 2009, 15:14
Wohnort: Warstein
Autos: 190E 2,5 16 (Sommer) und 190E 2,3 (Winter)

Beitragvon Fritten-pete » 11. Mai 2010, 20:11

HI,

reifen mit felgen tauschen wäre mal ne Möglichkeit.
Das auswuchten beseitigt leider keinen Höhenschlag von Felgen oder ähnlichem. Man müsste speziell den Rundlauf der felgen messen.

Ich denke das durchtauschen der reifen wäre mal die einfachste und kostengünstigste möglichkeit.

LG Peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 769
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Beitragvon Chripo16v » 12. Mai 2010, 06:37

Jau werde ich mal in Angriff nehmen !
....leider muß ich jetzt auch dazu schreiben , daß dieses Schlackern mit meinen damaligen 18 Zöller Alus genauso war ....

Grüße
....ey bleib ma locka...
Chripo16v
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Bilder: 0
Registriert: 23. Jun 2009, 15:14
Wohnort: Warstein
Autos: 190E 2,5 16 (Sommer) und 190E 2,3 (Winter)

Beitragvon Chripo16v » 2. Jun 2010, 11:39

Moin

War gestern mal beim Reifenmann, haben nochmals alle 4 Räder gewuchtet , und siehe da , bei 2 Rädern waren noch ! 50+60 Gramm drinn....kanns nicht glauben !!!...der Reifenmann meinte die Reifen hätten sich gesetzt !!! häää???....is meistens so meinte er ....dann nochmals Spur/Sturz eingestellt und alle Spurstangen nochmals kontrolliert , alles tiptop--Abfahrt !!!....
Fazit :
is deutlich weniger geworden ,aber es ist halt immer noch da !!!....diese Viberationen bei 120-140Km/h....ich meine auch bei 70-90 Km/h was zu spüren ....is nicht mehr wild , aber es is halt noch da !!
So langsam habe ich das Diff. in Verdacht ...kann das Kardanwellenseitig ausschlagen und eine Unwucht erzeugen ???

Wer weis weiter ?!
Hilfääää!!!!
....ey bleib ma locka...
Chripo16v
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Bilder: 0
Registriert: 23. Jun 2009, 15:14
Wohnort: Warstein
Autos: 190E 2,5 16 (Sommer) und 190E 2,3 (Winter)

Beitragvon meisterjäger » 2. Jun 2010, 11:43

geh lieber mal zu jemand mit ner vernünftigen wuchtmaschiene, seit wann muss sich ein reifen setzten?

normalfall: reifen montieren, reifen wuchten, fahren. mit blanken reifen wiederkommen
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Beitragvon Tom2.516v » 2. Jun 2010, 18:43

na der meinung bin ich aber auch. Reifen setzen was is denn das fürn scheiß.

Mfg
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Nächste

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste