Problem mit ASD Differential

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Problem mit ASD Differential

Beitragvon w201029 » 4. Mai 2010, 06:54

Hallo Leute,
ich habe eine Frage zum ASD- Diff. .

Ich hatte mir über Winter ein gutes gebrauchtes 3.27er ASD Diff. für mein 2.3-16 Kat gekauft und dieses letzte Woche einbauen lassen. Hat alles prima geklappt fährt gut... bis heute!

Heute Frühe war es nass. Hab es bissel sportlich genommen und siehe da... keine Sperrwirkung im Diff. Habe es dann noch paar mal probiert, echt keine Wirkung. Selbst beim abbiegen, dreht nur das innere Rad durch. Vorher, mit alten Diff. , hat die Sperrwirkung problemlos funktioniert.
Augenscheinlich funktioniert das ASD aber auch. D.h. die Leuchte im Tacho geht sofort bei Schlupf an und die Kontrollleuchte in der KI- leiste geht nach Motorstart sofort aus.

Wo könnte der Fehler liegen? Hat die Werkstatt nicht richtig entlüftet? Ich gehe nicht davon aus, das dass neue Diff. nicht funktioniert. Es hat kein Spiel und macht keine Geräusche. Bei meinem alten Diff. waren die Reibscheiben sehr verschlissen aber es hatte noch relativ gut gesperrt.
Was mir aufgefallen ist, beim durchdrehen kommt ein ’’Raunen’’ von hinten. Hört sich an wie ein durchrutschen der Lamellen im Diff.
Kann es sein, dass die Werkstatt das Falsche Öl ins Diff. geschüttet hat? und jetzt rutschen die Lamellen? Öl ist glaube ich Castrol sae75 w 140 mit LS (also Sperre) glaube ich gesehen zu haben auf der Rechnung. Aber ich schau noch mal genau auf der Rechnung nach.
Ich brauch nur ein paar Anhaltspunkte was es sein kann weil ich heut Nachmittag noch mal zur Werkstatt mach damit sie sich das noch mal anschauen können.

Gruß Ivo
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler

Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Beitragvon NullPositiv » 4. Mai 2010, 08:14

guten tag ivo
sag mal in was fuer einer werkstatt warst du denn?
weisst du ob das ASD-System entlueftet wurde nach dem tausch des diff´s?
l.g. rene
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon w201029 » 4. Mai 2010, 08:25

Hi Rene... also es war eine freie Werkstatt aber die machen gute Arbeit. So ein Diff. wechsel ist ja nicht schwer.

Als ich das Auto abgegeben habe, hatte ich extra gesagt: 1. nur LS Öl nehmen und 2. das ASD- system entlüften.

Er sagte nur... JA geht klar!

Ich könnte mir vorstellen das nicht entlüftet haben. Auf der Rechnung steht aber zumindestens "Nachfüllen von Hydrauliköl 0.XX Liter ".

Man kann es schwer nachprüfen ob er entlüftet hat aber ich denk er macht es nochmal... spätestens wenn ich nochmal direkt danach frage.

Am falschen Öl kann es nicht liegen oder?

Gruß Ivo
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler

Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Beitragvon NullPositiv » 4. Mai 2010, 12:35

nein ivo am falschen oel kann es nicht liegen.
jdenfalls nicht so schnell.
die werkstatt sollte nochmals das system entlueften um wenigstens diesen fehler auszuschliessen.
wie das entlueften funktioniert sollte im forum zu finden sein.
l.g. rene
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator

Bilder: 21

Zurück zu Technik Talk