Batterieproblem

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Batterieproblem

Beitragvon Armin84 » 31. Jan 2006, 12:04

Hab seit Oktober ein Batterieproblem. Hab mir dann ne neue gekauft, die wieder leer wurde. Nun wollte ich der Sache auf den Grund gehn und hab mal ins durchmessen angefangen.

Am Anfang wars immer so, dass es von kurzeitig 3.5A auf 0.2 herunterging. Hab dann herumgespielt und zu folgenden Ergebnis gekommen:

Radio mit Strom, Antenne abgeklemmt: 0.2A
Antenne angeklemmt, Radio abegeklemmt: 0.02A

Fast immer wenn ich das Messgerät anlege hats so ein komisches Geräusch gemacht, als würde entweder die Antenne raus wollen oder die ZV, aber eher zweiteres. Da gehts dann auf ca. 9A rauf :(

Was soll ich machen? Ich fahr Freitag in den Urlaub und da sollte es wieder passen. Das .COM geht ja noch nicht :(
Benutzeravatar
Armin84
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 78
Registriert: 22. Dez 2005, 13:57
Wohnort: Krems/NÖ

Beitragvon raa » 31. Jan 2006, 12:25

Du hast vielleich irgendwo einen Kabelbruch oder so, dass es vielleich irgendwo bei Bewegungen oder auch nicht einen Kurzen veruhsacht.

Klemme den minus Kabel ab und schließ ein Amperemeter zwischen, da sollte es so gut wie nichts anzeigen "ist im Normalfall", bei dir müsste da was anzeigen da es irgendwo Strom zieht. Danach fang an die Sicherungen nach und nach herauszuziehen, wenn bei irgendeiner Sicherung der Strom auf null fällt bzw. starke Veränderungen anzeigt, dann ist es, danach kannst du nachschauen was für die Sicherung zuständig ist und die Kabelstränge davon prüfen. Es sei den du hast irgendwo schlecht isoliert Radio oder so was, wenn dir das zu umständlich ist schau erstmal nach wo du was selbst verändert hast, ich verwende immer Schrumpfkabel und Lotkolben bei Kabelverbindungen....

Prufe zuest die Antennenverb.

..und schau in die Baterie vielleicht ist die trocken :wink:
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Armin84 » 31. Jan 2006, 13:16

Danke für die Tipps :) Hab ich grade gemacht und bin nun zu folgenden Ergebnis gekommen.

Radio an und Antenne aus: 0,2A Ich denke das ist normal (hat zumindest jemand aus dem andrem Forum gesagt). Habe ich den Minuspol abeklemmt, gabs keine Funken. Hatte ich jedoch die Antenne an gabs Funken. Außerdem ging die Anzeige wenn die Antenne am Strom war immer auf 3.5 und dann erst runter.

Mein Mechaniker meinte das es da irgendwo Strom zieht, wenns funkt, das machts jetzt nicht mehr. Ich hab die Antenne nun ab und werde das die nächsten Tage bzw. Wochen beobachten und im Frühjahr seh ich mir das genauer an
Benutzeravatar
Armin84
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 78
Registriert: 22. Dez 2005, 13:57
Wohnort: Krems/NÖ

Beitragvon coolsoft » 31. Jan 2006, 13:44

Mal ne Frage: Radio an und Antenne aus - wie geht das.
Normal ist doch die Antenne über eine Schaltleitung mit dem Radio verbunden (und hat Dauerplus an der Antenne selbst)?
Also Radio an --> Antenne an?
coolsoft
 

Beitragvon Armin84 » 31. Jan 2006, 13:54

Sorry hatte mich ungünstig ausgedrückt, ich meinte damit, dass die Masse der Antenne abgeklemmt hab
Benutzeravatar
Armin84
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 78
Registriert: 22. Dez 2005, 13:57
Wohnort: Krems/NÖ

Beitragvon coolsoft » 31. Jan 2006, 14:00

@@@ grosses Raten: @@@
kann es sein, daß Du einfach Dauerplus und Antennenschaltkabel am Radio vertauscht hast?
Variante 2:
Schaltkabel (meist blau) durchgescheuert oder anderweitig Kontakt hinter dem Radio??
coolsoft
 

Beitragvon Armin84 » 31. Jan 2006, 14:43

Hmmm... ich weiß nicht genau wie du das meinst. Von der Antenne gehn 3 Kabel weg: schwarz = Masse, rot und weiß

Meinst du nun, dass ich rot und weiß verwechselt hab oder meinst du das ich eines davon stadt ans Zündungsplus ans Dauerplus gehängt hab. Bitte genauer erklären :)

Hab leider keinen Schaltplan von der Antenne, ist aber ne Bosch, das weiß ich.
Benutzeravatar
Armin84
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 78
Registriert: 22. Dez 2005, 13:57
Wohnort: Krems/NÖ

Beitragvon coolsoft » 31. Jan 2006, 14:48

Ich meinte die Kabel, die hinten ins Radio reingehen.
Da gibt es verschiedene Stecker (DC, DIN), oder aber Einzelverdrahtung
coolsoft
 


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste