Hallo Kollegen
Ich hab ein Problem.
Und zwar funktioniert weder meine Klimaanlage noch das Gebläse im Innenraum.
Der Fehler trat auf nach dem die Lüftung und die Kühlleistung ca 20 min auf Max gestellt war. (Heute war ein heisser Tag)
An der Ampel fiel mir dann auf dass das Gebläse nicht mehr läuft.
Zuerst dachte ich der Motor sei im **popo**.
Als ich daheim war lies ich den Motor laufen, Klima und Lüftung auf max da sah ich dass der Lüfter der Klimaanlage auch nicht lief.
Des Weiteren funktioniert auch der Umluftschalter nicht mehr (die LED leuchtet nicht wenn ich ihn drück)
Ich habe den Druckschalter bei laufenden Motor überbrückt --> keine Reaktion --> Temp.schalter am Zylinderkopf abgezogen (bei gebrücktem Druckschalter) --> keine Reaktion
Dann habe ich das Klimarelais ausgezogen --> keine Reaktion, also egal ob Relais gesteckt ist es funktioniert nichts.
Dann hab ich auf Pin 7 (Sockel vom Klimarelais) kurz plus draufgegeben --> es schaltet etwas, vermutlich die Kupplung vom Kompressor? --> also scheint der nicht Kaputt zu sein.
Die Anlage wurde auf R134a umgerüstet (das ist aber schon länger her, bis dato funktionierte sie aber, der Vorbesitzer sagte mir das sie undicht sei, eventuell kommt das Problem daher? --> aber warum geht der Umluftschalter nicht? Ist es möglich das wenn zu wenig Druck in der Anlage herrscht sie komplett abgeschaltet wird? inklusive Umluft?)
Im Moment denke ich es ist entweder das Klimarelais oder es ist nicht genug druck in der Anlage (aber warum geht die Lüftung dann bei eingeschalteter Zündung nicht --> hat ja nichts mit dem Druck zu tun? Läuft die Lüftung auch über das Klimarelais?), kann man den Druck ohne Klimaprüfgerät prüfen?
Nochmal das Problem in Kurzfassung:
Weder Lüftung noch Klimaanlage noch Umluftschalter funktionieren, Kupplung vom Kompressor schein i.O. zu sein. Lüftung geht auch bei abgeschaltetem Motor nicht.
Ich habe versucht das Problem so genau wie möglich zu beschreiben, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen?
Gruss Srdjan