von MeBeDri » 13. Jul 2010, 17:31
So ... hab mal wieder äh "Zeit" gefunden!
Alle vier Gummi´s sind gewechselt!
Zuerst habe ich die hinteren ( vermeidlich auch schwierigsten ) gewechselt!
Fazit: Raus gingen die relativ leicht ( ca. 10min ) pro Seite!
Allerdings ist auch eine halbe Dose Rostlöser/Reiniger
dabei drauf gegangen! Gut "Einsetzen" ist die halbe "Miete".
Das Auto habe ich dabei auf Auffahrampen, und somit auf den Rädern stehen lassen!
Vor der Montage habe ich die Gummi´s ca. 14Std. im Gefrierfach gelagert!
Bischen Spüli vor der Montage und die Buchsen anstämdig sauber gemacht!
--> Ging zwar immer noch sehr schwer, aber einen Hammer oder eine Brechstange habe ich nicht gebraucht. Ein Öldruck-Wagenheber und ein passendes Stück Rohr ( zur Verlängerung ) haben gut funktioniert!
Die vorderen hingen sehr fest, dabei ist der rest des Rostlösemittels restlos aufgebraucht worden! Gut Einsetzen ... !!!
TIP AM RANDE:
Bei mir hat es gereicht den Halte-/Auffangbügel der Kardanwelle vor dem Diff zu demontieren um für den notwendigen Freiraum für das "Ablassen" zu sorgen.
Der Wagen wurde hierzu auf Bocke gestellt und die Reifen demontiert.
Die Schrauben waren E C H T saumäßig schwer zu lösen!
Beide Seiten waren gelöst und nachdem die alten Gummi´s in ihrem knapp 20-jährigen Zuhause gelöst waren, konnte ich die mit der Hand so nach oben herausnehmen und die neuen ( die vorher ebenfalls gefrostet und die Buchsen die natürlich auch gesäubert wurden ) mit "HANDGEWALT" einsetzen.
Die restlichen 5 mm die ich nicht mit der Hand gedrückt bekommen habe, sind beim festziehen mit der Ratsche auch Geschichte gewesen.
Bilder kommen später!
Life is short play hard
Jede Stunde ist eine STERNSTUNDE