Probleme mit der Laufruhe!

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Probleme mit der Laufruhe!

Beitragvon Benzinokaiser » 1. Feb 2006, 18:09

Hey Leute,

Ich hab mal ne kleine Frage:
Wenn mein motor warm ist, hat er Einbrüche in der Drehzahl und somit auch bei der Leistung wenn ich anfahre. Kennt jemand dieses Problem oder weis jemand wodran es liegen kann? :?: :(
Ich muß dazu sagen das meine Keramik im Kat locker ist. Liegt es nur daran oder habe ich ein ernsthafteres Problem?

Vielen Dank!

MfG Jonas

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Beitragvon carbon » 1. Feb 2006, 18:16

auch hier wieder ein klassischer fall von unbekannten KE problemen..

typische fehlerquellen sind sensoren (temp, LMM), nebenluft.

lerne deine KE kennen, messe sie durch oder lass es ausschließlich von "190er-fach-personal" machen!

da musst' uns schon noch bissl mehr erzählen. was ist neu, was nicht, was wurde bisher getauscht oder überprüft?
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Beitragvon Benzinokaiser » 1. Feb 2006, 18:25

Hi carbon,

Ich kann leider nicht genau sagen was neu gemacht worden ist. Ich selber habe am Motor noch nichts erneuert. Naja ich setze mich am WE mal ran.
Weiteres sage ich am Montag.

Vielen Dank

MfG Jonas
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Beitragvon coolsoft » 1. Feb 2006, 19:34

Hi Benzinminister,
hier im Forum gibts ja so einiges:
Fertig ist alles, was in dem Forum steht: Anleitungen do it your self

und ich bin mir sicher, daß Du selbst noch was finden kannst unter

Suchbegriffen wie 'unruhiger *lauf' oder Teilen davon

das hilft vielleicht schon mal.

Hier gibts auch nochmal eine Abhandlung aus kundiger Quelle ... und darunter
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Beitragvon Benzinokaiser » 2. Feb 2006, 11:30

Schon mal vielen Dank für die Links.
Noch mal kurz zu meinem Problem, weil ich darüber bisher noch nichts erfahren konnte.
Der Fehler mit dem Einbruch der Drehzahl tritt erst auf wenn mein Motor auf Betriebstemperatur (ca.80°) ist und er aus der Warmlaufphase raus ist. Alle Werkstätten (außer Mercedes) konnten mir auch bei den Problemen mit meinem goldenen 16v nicht helfen oder haben nur blödsinn erzählt, da sie keine Ahnung von den Maschienen haben.

Naja, ich werde wie gesagt am WE erstmal den Kat rausnehmen und mit der Abgasanlage des RüF testen und mal sehen ob sich was verändert. Weis jemand wo man günstig Einspritzdüsen für den 16er bestellen kann?

Vielen Dank

MfG jonas
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Beitragvon Henger » 2. Feb 2006, 12:38

Moin Jonas,

es ist meist nicht leicht mit unseren doch schon älteren 16er :lol: :lol:
Oftmals liegen mehrere Fehler gleichzeitig an und man kann unterschiedlich versuchen vorzugehen.

Hört man zb. auf den can239 http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?p=6366#6366 und macht nen rundumschlag welcher natürlich aufwendig ist...kommt man sicherlich ans Ziel!

Auf jeden Fall aber sollte man offensichtliche Fehler zuerst ausräumen, dein loser Keramik im Kat solltest du beheben! Da dein Problem nach der Warmlaufphase beginnt ist auch eine defekte Lamda-Sonde nicht auszuschliesen, welche man überprüfen sollte. http://www.thomconsulting.de/MB/O2Sonde.htm

Einspritzdüsen werden immer mal in Ebay angeboten, der carboni hat auch mal die Teilenr. eingestellt, wenn ich sie finde :roll: ...reich ich sie nach.

Gruß vom Fränk nach Hamburg :wink:
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Beitragvon raa » 2. Feb 2006, 12:51

Wegen den Einspritzdüsen hier bei ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

habe mich schon 4 mal bedient und ich lasse danach bei DC das Gemisch einstellen, kostet gar nicht mal so teuer 30€
Neue Kerzen, Zündvert. Finger, Leerlaufsteller usw, habe ich auch drin, orig. von Bosch. Meiner zickt auch so änlich wie deiner, mal schauen ob das besser wird
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Beitragvon Benzinokaiser » 2. Feb 2006, 13:35

Hi Leute,

@ raa weist du ob bei den Düsen die Teilenummer übereinstimmt.
In der Bescreibung ist der 16v Motor nicht aufgeführt. Entschuldigung wenn ich noch sehr unwissend bin, aber mit dem KE system habe ich mich noch nicht beschäftigt. :oops:

Hey Frank,
Auch nen freundlichen Gruß :hello2: !

Ich werde mich mal an die Angaben von can halten und einiges am Motor erneuern. Eventuell kommt bald ein ausgelernter Mecedes Mechaniker in unseren Club. Der Kann mir sicher etwas weiter helfen obwohl er die Maschiene auch nicht genau kennt. Er kommt aber über Umwege an die Benötigten Werkzeuge und Meßgeräte ran. :wink:
Er fährt nen 3,6 AMG w202 in Traumzustand. "Holla die Waldfee :shock: " geniales Auto aber er hat auch einige Scheine dafür aufn Tisch gelegt. :D

MfG Jonas

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Beitragvon raa » 2. Feb 2006, 14:26

Benzinokaiser hat geschrieben:Hi Leute,

@ raa weist du ob bei den Düsen die Teilenummer übereinstimmt.
In der Bescreibung ist der 16v Motor nicht aufgeführt. Entschuldigung wenn ich noch sehr unwissend bin, aber mit dem KE system habe ich mich noch nicht beschäftigt. :oops:



MfG Jonas

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Hi Jonas die Düsen passen, sind nur nicht alle Motoren aufgeführt :D
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Beitragvon Benzinokaiser » 2. Feb 2006, 14:45

Hey raa,

Vielen Dank! :danke Ich werde mich dann wohl auch mal bei ebay bedienen! @z

Neue Zündkerzen werde ich auch besorgen und das Zündsystem neu machen. :) Mal sehen was dann passiert. :roll:
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Beitragvon Henger » 2. Feb 2006, 15:45

Hi Jonas,

diese Bosch Nr.0437/502 010 hat der carboni im letzten Jahr für die Düsen vom 2,3er gepostet.

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Beitragvon turbo-max » 2. Feb 2006, 20:15

Henger hat geschrieben:Hi Jonas,

diese Bosch Nr.0437/502 010 hat der carboni im letzten Jahr für die Düsen vom 2,3er gepostet.

Gruß vom Fränk


Hallo Frank,

deine Teilenummer stimmt nur für den 2.3-16.
Der zwo-fünfer hat die Teilenummer 0437/502 047.

Kein Sport, harte Fakten,

Grüße Max
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Beitragvon carbon » 2. Feb 2006, 22:21

da muss ich dir widersprechen. die düsen sind alle gleich! vom 2.0l über die 16V bis zum 2.6er!

die 0437502010 ist die teilenummer der original verbauten düsen.
diese wurden dann durch die 0437502047 ersetzt, sind absolut baugleich nur aus einem anderen material (messing?)

hatte ich auch hier schonmal geschrieben:
http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.p ... n&start=40

düsen gibts hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 8035040905
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Beitragvon Racer » 2. Feb 2006, 22:32

Bei Bosch steht auch für die 0437/502 047 "bis 4/90". Und was ist mit Wagen ab da ?? Oder habe ich was mißverstanden....
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Beitragvon Henger » 3. Feb 2006, 00:08

turbo-max hat geschrieben:
Hallo Frank,

deine Teilenummer stimmt nur für den 2.3-16.
Der zwo-fünfer hat die Teilenummer 0437/502 047.

Kein Sport, harte Fakten,

Grüße Max


Hi turbo-max,

die harten Fakten sind, daß Benzinokaiser nen 2,3-16 fährt 8) warum sollte ich ne Nr. vom 2,5-16 Posten wenn es um nen 2,3-16 geht.

Sportliche Grüße vom Fränk
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Beitragvon turbo-max » 3. Feb 2006, 21:07

carbon hat geschrieben:da muss ich dir widersprechen. die düsen sind alle gleich! vom 2.0l über die 16V bis zum 2.6er!

die 0437502010 ist die teilenummer der original verbauten düsen.
diese wurden dann durch die 0437502047 ersetzt, sind absolut baugleich nur aus einem anderen material (messing?)

hatte ich auch hier schonmal geschrieben:
http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.p ... n&start=40

düsen gibts hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 8035040905


Hi Carbon,

das kommt davon, wenn man mit Quellen arbeitet, die genauso alt sind wie das Auto. :oops: Wohl typischer Fall von Replaced by "geht auch irgendwie".
Ich habe meine vor ein oder zwei Jahren in der Verpackung mit Stern gekauft. Den Farbunterschied im Material habe ich auf die 13 Jahre Altersunterschied geschoben und mir nix weiter gedacht. Egal.

@Sportskanone Fränk

Warum bn ich davon ausgegeangen, dass der Benzinokönig einen zwo-fünfer hat? Hab ich vielleicht nen Laderschaden :?:

Grüße Max, Turnschuhe am Schreibtisch
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Beitragvon coolsoft » 3. Feb 2006, 21:12

@turbo
Fragen über Fragen.... :(
wieso nur versteh ich nicht, was eigentlich gemeint ist?
oder ist das Absicht??
coolsoft
 

Beitragvon Racer » 3. Feb 2006, 21:19

Irgendwie auch Probleme mit der Laufruhe.......aber mit der der Turnschuhe..... :lol: :lol:

Et in terra pax :popcorn
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Beitragvon coolsoft » 3. Feb 2006, 21:20

Racer hat geschrieben:Irgendwie auch Probleme mit der Laufruhe.......aber mit der der Turnschuhe..... :lol: :lol:

Et in terra pax :popcorn

sit ??
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Beitragvon turbo-max » 3. Feb 2006, 21:34

coolsoft hat geschrieben:@turbo
Fragen über Fragen.... :(
wieso nur versteh ich nicht, was eigentlich gemeint ist?
oder ist das Absicht??


@cool,

wo hängts?
An der Teilenummer :?:
Ich dachte der Spritkaiser fährt nen 2.5-16. Da dachte ich mir, schauste mal in deine Unterlagen, ob die 2.3er-Düsen auch für den 2.5er passen. Und siehe da, die Teilenummer ist anders. -> gepostet


An den Turnschuhen, am Sport :?:
Zum Sport braucht man Turnschuhe. Frank meinte demletzt, dass sich diverse Schreibgefechte zwischen uns zum Sport entwickelt haben. Diesen Gedanken fand ich irgendwie lustig und dachte mir: Max dachte ich, das greifst Du auf. Also bitte nicht verwarnen, der Max macht nur Spass :D

Alles klar? Noch Fragen :?: Will Dich nicht im Dunkeln stehen lassen, sondern ein :idea: anzünden, hi hi.

@Racer: lol

Grüße vom Max, Turbolader dreht hohl
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