Seite 1 von 1

Probleme mit dem Kombiinstrument

BeitragVerfasst: 2. Sep 2010, 19:18
von 16vman
Wenn ich bei meinem 16er den Schlüssel in Stellung 2 (Zündung an) bringe, leuchten die Kontrolleuchten nur kurz auf und gehen gleich wieder aus. Beim Starten blinken Sie dann, sobald dwer Motor läuft ist alles wieder normal.
Normalerweise leuchten die Kontrollleuchten ja in Stellung 2 dauernd, bis man den Motor startet. Das Problem ist auf einmal aufgetreten.
Und meine Tankanzeige wackelt auch bei Dreiviertel Füllstand.
Kann es das Überspannschutzrelais sein oder ist das Kombiinstrument deffekt? Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?
Ich habe mein Überspannschutzrelais mal ausgebaut und geöffnet, es ist ein bisschen oxidiert.

BeitragVerfasst: 8. Sep 2010, 18:36
von 16vman
Also kann mir von euch auch niemand weiterhelfen?

BeitragVerfasst: 8. Sep 2010, 18:52
von LUDE
Hi,

das kann mehrere Gründe haben.
Vielleicht hast du ein Masseproblem, oder es ist ein Stecker vom Kombiinstrumment locker!?

Bau doch mal das Kombiinstrument aus und reinige die Kontakte.
Vielleicht siehst du beim Ausbau schon das Problem.....

Gruß Lude

BeitragVerfasst: 9. Sep 2010, 00:07
von Henger
Servus Roland,

dein Problem könnte auch mit einer defekten Lima zusammen hängen.
Die Kontrolleuchten im KI sowie Erregerstrom für die Lima stehen miteinander in Verbindung.
Durch modernen Schnick-Schnack wie LED´s kann man sich derlei Probs auch selbst einschrauben.
Flackernde Tankanzeige hängt oftmals mit dem im Kofferaum verbauten Massestern zusammen, diesen findest du unter der Plastikabdeckung bei der Radioantenne, einfach mal auf festen Sitz überprüfen bzw. nachziehen.

Viel Erfolg und melde dich wenn das Prob gelöst ist :wink:

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 9. Sep 2010, 18:41
von 16vman
An die Lima dachte ich auch schon aber Sie hat immer eine volle Ladespannung angezeigt ohne Schwankungen, ich werd Sie mal ausbauen und prüfen. LED`s und solch ein zeug hab ich bei meinem 16er nicht verbaut der ist original.
Die Masse im Kofferaum werde ich Kontrolieren.
Die Steckverbindungen am Kombi sind alle top und fest, das hab ich gleich am Anfang kontrolliert.
Ich werde berichten.

Re: Probleme mit dem Kombiinstrument

BeitragVerfasst: 17. Okt 2010, 13:29
von 16vman
Also meine Probleme mit dem Kombiinstrument sind behoben, es lag wie schon vermutet an der Lima. Sie brachte zwar noch volle Ladespannung aber nach dem Ausbau des Spannungsreglers war alles klar. Die Laufflächen für die Kohlen auf dem Anker waren total eingelaufen und die Lima hätte dadurch sowieso den Dienst demnächst aufgegeben :(
Also habe ich gleich ne nagelneue Lima reingeschraubt und siehe da, keine Probleme mehr :D

Re: Probleme mit dem Kombiinstrument

BeitragVerfasst: 17. Okt 2010, 21:05
von Henger
Servus Roland,

gut zu Hören dass dein Prob gelöst ist.
THX für die Rückmeldung, somit können alle Member des Forums von den Erfahrungen profitieren.

Gruß Fränk