von Chris Martens » 25. Apr 2007, 22:33
moin,
mal ganz kurz, der Thermostat sitzt unterhalb des Ölfilters.
Um da heranzukommen, muß die Ansaugbrücke raus.
Der Thermostat sitzt hinter einer DICKEN Schraube mit SCHLITZ und einer runden Vertiefung, es paßt die Scheibe einer Fahrwerksschraube (Querlenker vorne am Querträger, mit Einstellmöglichkeit) hinein.
Meine liebe Rosi tat mir die Freude, daß ich das Ölfiltergehäuse demontieren und in einen Schraubstock spannen durfte, dann mit der großen Rohrzange die Schraube öffnen. Da ich vorher schon (vergeblich) mit dem Hammer und dem Meißel probiert hatte... durfte ich eine neue Schraube bestellen.
Also lautet die Teileliste:
Dichtungen Ansaugrohr (es geht beim 2.3-16 doch in einem Stück heraus, man muß Saugrohr und Sammler nicht trennen, das merke ich jetzt, wo ich das Mistding zum dritten Mal demontiere),
Thermostat Ölkühler, Dichtscheibe (Alu) und ggfs. Schraube
Dichtung Ölfiltergehäuse am Motorblock.
Ach ja, die ollen Verschraubungen der Ölkühlerleitungen habe ich oval gedrückt, bevor sie aufgingen, bei meinem momentanen "Glück" wird die ganze Angelegenheit nach dem Zusammenbau vermutlich noch aus allen Löchern pieseln.
Ein Tip, wenn man das Ansaugrohr schon mal draußen hat, bietet es sich an, den OT-Geber zu erneuern, der kann für Zündaussetzer (Leistungsverlust) bis zum kompletten Absterben des Motors zuständig sein und man kommt nie wieder so gut heran, wie gerade jetzt.
haut rein,
Christian