EVO2 Kauf steht an, auf was ist besonders zu achten??

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

EVO2 Kauf steht an, auf was ist besonders zu achten??

Beitragvon Mr-Subwoofer » 10. Feb 2006, 19:54

Moin
Steige vom 2,6er zum EVO2 auf, doch möchte nicht in's Klo greifen,
auf welche Dinge ist besonders zu achten damit es hinterher nicht zu teuer wird. Bitte alle Macken aufzählen. Danke
Gruß Andreas
Mr-Subwoofer
 
Beiträge: 4
Registriert: 10. Feb 2006, 19:27
Wohnort: Rietberg

Beitragvon Henger » 10. Feb 2006, 20:06

Hallo Andreas,

erstmal herzlich Willkommen im 16er Forum :D 8)
Sehr Interessantes Thema, bin mir sicher das einige was dazu sagen möchten :wink:..ich werde mich bestimmt auch noch dazu äußern :P

Gruß vom Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon coolsoft » 10. Feb 2006, 20:12

Wann ist denn Termin?
coolsoft
 

Beitragvon NullPositiv » 10. Feb 2006, 20:16

es gibt so viele sachen auf die man achten muss. am besten du gehst mit 3 leuten hin. das sind 6 augen mehr und wenn einer ein mechaniker und einer ein klempter ist kann kaum was uebersehen werden.
der dritte sollte ein EVO2 besitzer sein um zu sehen was an seinem anders ist.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon carbon » 10. Feb 2006, 20:26

also beim evo2 sollten alle kunsstoffverkleidungen i.O sein, da sehr teuer bzw nur noch schwer zu bekommen. das 3stufenfahrwerk sollte einwandfrei funktionieren. aber ganz besondere beachtung sollte man dem motor widmen, da er sehr pflege intensiv ist, auch hier gibts kaum mehr ersatzteile! wenn der nicht gut laeuft kann man nur hoffen dass es nur an der KE liegt! ansonsten finger weg. Steuerkette sollte vor 100tkm gewechselt werden (worden sein).

der rest ist 16V/190er typisch und laesst sich leichter tauschen\reparieren, wenn ich nichts vergessen hab..

bei so einem kauf wuerde ich auf jeden fall nen spezialisten mitnehmen!!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Mr-Subwoofer » 10. Feb 2006, 20:34

Moin
Nächste Woche, der Typ ,Sohn eines Spedizionsunternehmer weiß
warscheinlich garnicht war Papa damals für Ihn gekauft hat ,und wenn
es geht, soll das auch so bleiben (grinz) Bin selber Karosserie und Fahrzeugbauer, zwar nicht aktuell aber die 190er passen noch in meinen
Wissensstand. Bin selber mal Rallycross gefahren und mit dem 2,6er
juckt es wieder in den Füßen, also muss Leistung ran, aber zum selberpflegen. Und bei solch einer Möglichkeit....
Wenn ich Ihn habe, werdet Ihr mehr von mir hören, solange müsst Ihr
mit dem ,was auf meiner HP: www.mr-subwoofer.de unter Presse-
berichte steht vorlieb nehmen.
Danke für die freunliche Begrüßung
Gruß Andreas Giebeler
Mr-Subwoofer
 
Beiträge: 4
Registriert: 10. Feb 2006, 19:27
Wohnort: Rietberg

Beitragvon coolsoft » 10. Feb 2006, 21:11

Hi Mr. Subwoofer,

logisches erstes Kriterium - er muss ausreichend Schalldruck aushalten :D

im Ernst:
ich denke mal, die Karosserie kannst Du gut selber beurteilen
wenn Du ein Fahrzeug besichtigst, das im kalten und im warmen Zustand rund läuft und auch noch in beiden Zuständen sofort anspringt hast Du eine echt gute Chance auf eine Glückskauf.

Sollte eins davon nicht der Fall sein - hier gibts ja jede Menge Infos von den Spezi's (Einspritzdüsen, etc.,...) ggf auch mal in die Kurzanalyse unter 'Anleitung zur Selbstanalyse' (Forum: How To's) kucken.
Naja und Hydro-Fahrwerk, Schiebedach, Klima - ----

GG
coolsoft
 

Beitragvon Chris Martens » 10. Feb 2006, 21:52

moin Andreas,

zwei, drei gundsätzliche Dinge fallen mir ein, die Du überprüfen solltest:

Ein EVO (I oder II) hat eine Fahrgestellnummer, die mit WDB201036 beginnt. Alles andere ist kein EVO.

Ein EVO II hat eine Motornummer, die mit [s]102092[/s] beginnt.
edit: die Motornummer des EVO II beginnt mit 102992, danke Ali.

EVO-Motore sind - nach Herstellervorschrift - nicht revidierbar und sind so in der Größenordnung von 200tkm meistens "auf". Bei schlechter Behandlung (Warmfahren!) geht das auch bedeutend schneller.

Da eine Revision also recht teuer ist, wird stattdessen gerne mal ein "normaler" 2.5-16 eingebaut, der hat die Motornummer 102990...

Ein EVO-II Motor hat keinen Lüfter zwischen Motorblock und Kühler sondern einen E-Lüfter vor dem Kühler, egal, ob Klimaanlage verbaut ist, oder nicht.

Ein EVO II hat einen Schalthebel, auf dem die Nummer steht (zwischen 1 und 502), der Hebel ist sauteuer.

Achte darauf, daß die Kiste komplett ist und möglichst original. Teile wie Kühlermaske (die Abdeckung dahinter schon wieder nicht), Scheibenwischer und Rückleuchten passen "von jedem 190D" aber viele Teile sind eben EVO-II-spezifisch und im Ersatz recht teuer.

viel Erfolg!
bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Zuletzt geändert von Chris Martens am 11. Feb 2006, 00:35, insgesamt 2-mal geändert.
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Mr-Subwoofer » 10. Feb 2006, 21:56

Moin

Bitte, mich nicht in die "Laute Fraktion" einordnen, Das sind in meinen
Augen alles "voll gestörte" .
Das, was ich mache , ist Sound Quality und das gibt Dir ein Klangerlebnis
wie Du es noch nicht gehört hast ganz sicher (hihi) aberlaut kann ich auch, nur braucht das keiner. Ansonsten Dank für die Tipp's
Gruß Andreas
Mr-Subwoofer
 
Beiträge: 4
Registriert: 10. Feb 2006, 19:27
Wohnort: Rietberg

Beitragvon Mr-Subwoofer » 10. Feb 2006, 22:00

Moin Christian
Super , genau so etwas will und muss ich wissen,
Dank Gruß Andreas
Mr-Subwoofer
 
Beiträge: 4
Registriert: 10. Feb 2006, 19:27
Wohnort: Rietberg

Beitragvon Almadinroter 16V » 11. Feb 2006, 00:30

Hallo,
Chris Martens hat geschrieben:Ein EVO II hat eine Motornummer, die mit 102092 beginnt.

@Chris Martens

Sorry,ich möchte keinem wiedersprechen aber nach meinen wissen
hat ein Evo I die Motornummer 102991
und ein EvoII die Motornummer 102992.
Vielleicht liege ich falsch,falls korrigiert mich

Gruß
Ali
Mfg Ali
Benutzeravatar
Almadinroter 16V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 115
Registriert: 9. Sep 2005, 21:33
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon Chris Martens » 11. Feb 2006, 00:33

moin Ali,

heute bin ich irgendwie mit den Fingern zu schnell unterwegs. :oops:

Vielen Dank, Du hast recht, ich habe mich vertan.
In meinem obigen Beitrag ist es jetzt korrigiert.

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste