Seite 1 von 1

Vibrationen vom Antriebsstrang

BeitragVerfasst: 11. Feb 2006, 17:14
von Andy2000
Hallo miteinander!

bei meinem 2.5-16 Automat tritt zwischen 120 und 140km/h im vierten Gang eine recht starke Vibration/ ein "Brummgeräusch" auf. Diese ist lastabhängig und ist vermutlich sogar Motordrehzahl abhänging. Ist nur nicht so richtig zu prüfen mit Automat. Kennt jemand diesen Effekt? Könnte es die Motorlagerung sein? Oder eher Gelenkwelle/ HD-Scheibe?

Vielen Dank im Voraus!

BeitragVerfasst: 11. Feb 2006, 17:19
von Racer
HD-Scheibe?



Meistens....da würde ich zuerst suchen !

BeitragVerfasst: 11. Feb 2006, 17:19
von NullPositiv
hinterachsdiff oder radlager?
reifen?

BeitragVerfasst: 12. Feb 2006, 02:02
von Henger
Hallo Andy,

iss leider eines der Probs die schwer aus der Ferne zu bestimmen sind.

Tritt dieses Brummgeräusch nur im vierten Gang auf, oder kannst du es auch in einem der unteren Gänge simulieren( Drehzahlabhängig)?
Überträgt sich die Vibration ins Lenkrad? Ist das Brummen eher im vorderen Bereich(Motor, Automat selbst) oder von hinten zuzuordnen?

Schwierig wo man anfangen soll, am besten da wo es noch einfach ist um verschiedenes auzuschließen.
Räder , Reifen vielleicht als erstes...liegt eine Unwucht vor eventuell von einer Felge bedingt?....mehr Infos :roll: bitte :wink:

Gruß vom Fränk

BeitragVerfasst: 12. Feb 2006, 02:29
von Damir2316
Problems lösung !!!Vibrationen bei 80 Kmh - vorderreifen bei ca. 120 von den hinterreifen brummgeräusche und vib. im ganzen fzg kommen von der gelenkwelle (kardanwelle) Gummilagerungen/Scheiben prüfen! gelenkwelle an getriebe und am hinterachs-getriebe prüfen wenn das i.o. sein sollte dann blech zwishen kat und gelenkw. ausbauen und markierung am schiebestück prüfen! die striche müssen fluchten!! der vordere teil der gelenkwelle hat zwei striche und der hintere nur einen! die gelenkwelle ist gewuchtet, wenn die markierung nicht stimmt gibts unwucht!! Falls sie nicht stimmen sollte Teil aubauen grosse überwurfmutter lösen (falls schiebestück fest sein sollte) und gelenkwelle auseinnander ziehen. Auf markierung zusammenstecken

BeitragVerfasst: 13. Feb 2006, 13:06
von Andy2000
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich denke auch, dass ich im Bereich Gelenkwelle schauen muß. Zwischenzeitlich bin ich, während Brummen auftrat, kurz auf Neutral gegangen. Brummen weg. Also auch drehzahlabhängig. Ich werde jetzt einfach mal das hintere Motorlager machen, das wohl auch bekannt sein soll. Wenn keine Veränderung, dann gehe ich an die Gelenkwelle. Die Räder hab ich zwischenzeitlich getauscht. Geräusch unverändert. Werde mich dann wieder melden...