Seite 1 von 1

seltsamer kolbenschaden, warum?

BeitragVerfasst: 23. Feb 2011, 00:51
von meisterjäger
hallo,

ich habe hier ein paar bilder von einem kolben, der nach geringer laufleistung ( nicht mehr als 10tkm) unterhalb des ersten kompressionsrings 3 mal gerissen, und auch ein stück herraus gebrochen ist.
da ich die geschichte dieses motors kenne, habe ich verschiedene erklärungen hierfür. allerdings würde ich gern eure meinung zu möglichen ursachen für diesen schaden erfahren, ohne diese meinung durch meine aussage irgendwo hin zu lenken. versteht meine frage quasi als publikumsjoker bei "wer wird millionär".

also hier die bilder:

gegen ende werde ich auch meine vermutungen und die geschichte preisgeben, aber da ich wie gesagt nix verfälschen mag, gibst momentan nur die gemachten aussagen, und die bilder

Re: seltsamer kolbenschaden, warum?

BeitragVerfasst: 23. Feb 2011, 01:52
von Henger
Servus Thomas,

leider ist die Quali der Bilder nicht sooo gut, wäre nicht schlecht wenn du da noch bessere machen könntest.
Ist der Defekt am Kolben Ein oder Auslassseitig aufgetreten?

Gruß Fränk

Re: seltsamer kolbenschaden, warum?

BeitragVerfasst: 23. Feb 2011, 08:34
von Johan.c
It seems that you have had spikes in your cylinder (ignition is wrong or to high)
It can also be a bad forging of the piston / piston ring land weakness, that sometime happens to.

http://en.wikipedia.org/wiki/Engine_knocking
http://www.google.com/images?um=1&hl=en ... =&aql=&oq=

Re: seltsamer kolbenschaden, warum?

BeitragVerfasst: 23. Feb 2011, 08:56
von Henger
Moin allerseits!

Hier mal meine Lieblingslektüre in Sachen Kolbenschäden Kolbenschäden erkennen
Demnach wäre der Schaden durch Punkt 36 sowie 37 der pdf zu erklären.

Gruß Fränk

Re: seltsamer kolbenschaden, warum?

BeitragVerfasst: 23. Feb 2011, 22:26
von meisterjäger
vielen dank erstmal, hier noch 2 bilder ohne öl auf der linse :oops:

Re: seltsamer kolbenschaden, warum?

BeitragVerfasst: 28. Feb 2011, 23:37
von meisterjäger
da es keine weiteren antworten gibt, will ich wie versprochen den vorfall aufklären:

der kolben auf den bildern hat in seiner kurzen lebenszeit( ca 3.500km) leider schon viel mitgemacht. zuerst aufgrund einer falchen abstimmung viel zuviel zündung, und kurz drauf auch nen kopfdichtungsschaden mit sehr hohen wasserverbrauch. passt eigentlich beides zum fehlerbild.

ich wollte ja auch nur mal die ungefärbte meinung des forums lesen, um meine vermutungen allgemein bestätigt zu wissen.

danke