Seite 1 von 1
Freiprogrammierbar EZL für 16v mit KE

Verfasst:
7. Mär 2011, 10:22
von shaq
Hat jemand erfahrungen mit so nem Teil:
Klingt sehr interessant für uns die noch KE Jetronic fahren und möglichkeit zu haben an Zündkennfeld zu greifen
Alte Technologie mit UV Eprom noch...

Bosch Nr. B 273 030 115
Habe bei ebay gefunden:
klick michMfG
shaq
Re: Freiprogrammierbar EZL für 16v mit KE

Verfasst:
7. Mär 2011, 11:20
von LUDE
Hi shaq,
Ich selbst habe damit zwar keine Erfahrung, aber
ich habe einmal einen 2.3-16 gesehen der so ein Gerät hatte.
Da hat der Lothar Mich gesagt, das er die Teile noch ganz gut kennt aus
früheren 16V-Tagen. Vielleicht kann er dir weiter helfen.
Gruß Lude
Re: Freiprogrammierbar EZL für 16v mit KE

Verfasst:
7. Mär 2011, 19:36
von shaq
Danke LuDe für Info

Für mich ist also interresant orig. Zündkennfeld vom 16v also basis für mein EFI project
Hier ein Beispiel von EZL Kennfeld (werte sind Grad vor OT)

Re: Freiprogrammierbar EZL für 16v mit KE

Verfasst:
8. Mär 2011, 13:33
von Henger
Interessantes Teil, zu meiner KE Zeit wäre das eine Option gewesen.
THX für den Link.
Gruß Fränk
Re: Freiprogrammierbar EZL für 16v mit KE

Verfasst:
9. Mär 2011, 01:19
von meisterjäger
zum teil finde ich die werte ganz schön hoch.
Re: Freiprogrammierbar EZL für 16v mit KE

Verfasst:
9. Mär 2011, 09:16
von shaq
Hi Thomas,
Du hast recht, diese Tabelle stammt vom VW GTI war nur als Beispiel hinzufügt
MfG
Re: Freiprogrammierbar EZL für 16v mit KE

Verfasst:
13. Feb 2012, 22:44
von slalom w201
Hallo ,
habe auch so ein Zündsteuergerät von Bosch , leider ohne Eprom . Würde bei meinem auch gerne die org. Zündung beibehalten , durch meine Motoränderungen ist es jedoch erforderlich das Zündkennfeld abzuändern . Derjenige , der mir den Motor abstimmt meinte , er könne diesen dann abändern . Jetzt bräuchte ich so ein Eprom zum kopieren oder zu kaufen . Vielleicht kann mir hier jemand helfen .
Gruß Sepp
Re: Freiprogrammierbar EZL für 16v mit KE

Verfasst:
13. Feb 2012, 23:52
von Chris Martens
moin Sepp,
in das oben abgebildete Steuergerät gehört ein Chip mit der Bezeichnung 87C51 (wenn ich das jetzt richtig abgelesen habe).
Soviel ich weiß, ist das ein uProzessor und kein Eprom... Keine Ahnung, wie es programmiert wird.
Ich hatte das obige Steuergerät gekauft, es lief auch ein Weilchen, versagte dann aber (mitten auf der AVUS) seinen Dienst. Seither liegt es in der kalten Garage im Regal und wird mit Mißachtung gestraft.
Natürlich bin ich an einer Wiederbelebung interessiert und würde Dir dafür mein Sammelsurium (Steuergerät und zwei dieser 87C51) leihweise zur Verfügung stellen, dies in der Hoffnung, daß dann ein funktionsfähiges Gerät zurück nach Potsdam kommt.

bis denn,
Christian
Re: Freiprogrammierbar EZL für 16v mit KE

Verfasst:
14. Feb 2012, 14:44
von db16v
Sind die nicht so ähnlich, wie die in den Senna oder Lauda Auto?
Da hatte ich mal jemanden angefragt, der die Motoren in der DTM aufgebaut hatte.
Wegen änderung der EZL.
Der hat mir folgendes geschrieben:
Die Lauda .... Senna .... 2.3-16 vom Nürburgring hatten Prototypen-EZL mit gestecktem EPROM/Rechner.
Diese Massnahme diente aber auch nicht so sehr der Leistungssteigerung über ZZP, sondern eher zur Drehzahlanhebung und um die Luft-/Motortemp. Sensoren im Griff zu behalten.
Also denke ich mal nicht, das es viel bringen wird, außer das mir der Motor vielleicht um die ohren fliegt, oder man hitzeprobleme bekommt.
Gruß Thomas
Re: Freiprogrammierbar EZL für 16v mit KE

Verfasst:
14. Feb 2012, 19:59
von slalom w201
Das sind auch die Dinge um die es auch bei meinem 8-Ventiler geht . Drehzahlanhebung plus Zündzeitpunktanpassung da 8V und erhöhte Verdichtung .
Re: Freiprogrammierbar EZL für 16v mit KE

Verfasst:
17. Feb 2012, 07:54
von shaq
Chris Martens hat geschrieben:moin Sepp,
in das oben abgebildete Steuergerät gehört ein Chip mit der Bezeichnung 87C51 (wenn ich das jetzt richtig abgelesen habe).
Soviel ich weiß, ist das ein uProzessor und kein Eprom... Keine Ahnung, wie es programmiert wird.
Ich hatte das obige Steuergerät gekauft, es lief auch ein Weilchen, versagte dann aber (mitten auf der AVUS) seinen Dienst. Seither liegt es in der kalten Garage im Regal und wird mit Mißachtung gestraft.
Natürlich bin ich an einer Wiederbelebung interessiert und würde Dir dafür mein Sammelsurium (Steuergerät und zwei dieser 87C51) leihweise zur Verfügung stellen, dies in der Hoffnung, daß dann ein funktionsfähiges Gerät zurück nach Potsdam kommt.

bis denn,
Christian
87c51 ist kein Eprom aber uProzessor, Ich habe Programmiergerät zum auslesen/programmieren vielleicht auch noch paar Chips aber muß mal prüfen
Re: Freiprogrammierbar EZL für 16v mit KE

Verfasst:
22. Feb 2012, 12:19
von 190E2.316V
Hallo !6V Freunde
Habe heute mit einen Meister von Mercedes-Benz Telefoniert der damals die Auto´s mit umgebau und Probe gefahren ist bis zur Abnehme alle 20 Rennenwagen sowie die Pressewagen die geauso beklebt waren wie die Rennenwagen haben eine Spezielle KE-Jectronic Programmierung die Wagen laufen nur mit dieser Programmierung.
Suche nun eine Werkstatt oder möglichkeit diese Programmieren auf eine KE-Jectronic zu Programmieren bzw zu Kopieren die naklar für die ECE Motoren ist
Diese KE-Jectronic hat auch aus diesem Grund keine Teile Nummer aber Sie kann auf jede KE-Jectronic kopiert werden die für die ECE Motor 185 PS geeinet ist
Gruß Michael
Re: Freiprogrammierbar EZL für 16v mit KE

Verfasst:
22. Feb 2012, 13:07
von meisterjäger
ich kann mir nicht vorstelle, das an dem ke- steuergerät was geändert werden muss. aus selbstversuchen weiss ich, das ein ece zum beispiel auch mit nem 8 ventiler steuergerät läuft. meines wissens nach wird im ke steuergerät nur lambda in abhänigkeit verschiedenster sensorenwerte geregelt, oder auch nur gesteuert (bei volllast z.b.).
Fazit: Lambda bleibt Lambda, ob zündung 2 grad hoch oder runter is wurscht