vlt kann mir hier jemand helfen? Getriebeproblem ....

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vlt kann mir hier jemand helfen? Getriebeproblem ....

Beitragvon 190er-Fighter » 16. Feb 2006, 18:26

unser neuer zweitwagen hat ein problem mit dem Getriebe...ich schreibe nun hier rein, weil andere Foren keine antwort darauf haben/geben?

es handelt sich um einem Mazda :roll: MPV Bj. 2003
nun zum problem: der Schalter geht aus dem 4Gang nicht mehr raus...wir haben das ganze getriebe komplett zerlegt und nichts feststellen können, was kaputt sein sollte...dann haben wir das getriebe erneut zusammengebaut und bis zum einbau lief es wieder...danach blieb es wieder im 4gang stecken...

könnte das vlt etwas mit einer sogenannten 'Schalthebewelle / wählhebewelle' zu tun haben?

ich finde jedenfalls niergends eine antwort, aber vlt kennt sich hier jemand aus, würde mich freuen

MfG Fighter
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Beitragvon carbon » 16. Feb 2006, 23:13

die antwort muss jetzt einfach sein: hihi..

hinter das "M" muss ein "erzedes" dann läuft die kiste :-)
spaß bei seite..
hoffe du findest des fehler..
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Beitragvon raa » 16. Feb 2006, 23:15

@190er F.. Hi, fahr doch nach Mazda und lass checken und dann weist du es :)
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Beitragvon carbon » 16. Feb 2006, 23:26

glaube kaum dass die ihm weiterhelfen können, wenn er schon das ganze getriebe zerlegt hat, wird der junge schon ahnung genug haben, oder?
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Beitragvon raa » 16. Feb 2006, 23:36

also wenn Ihn Mazda nicht helfen kann dann wer??????
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Beitragvon carbon » 16. Feb 2006, 23:55

ein spezialist!! mercedes kann dir auch bei vielen problemen nicht helfen. wobei das wohl eher am alter unserer fahrzeuge liegen könnte..
naja, möge er einen spezi finden.. (vielleicht im mazda forum?!)
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Beitragvon raa » 17. Feb 2006, 00:35

Bei welchen Problemen könnte mir Mercedes bezüglich des 16V nicht helfen, Bsp. bitte :kratz @z
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Beitragvon 190er-Fighter » 17. Feb 2006, 00:46

hm...naja ich habe jetzt schon in 4 mazda foren angefragt...

eigenldich sind die getriebe prinzipiel von allen fabrikaten von der grundlage her gleich sein... man muss ja nicht nur davon ausgehen, dass es ein mazda ist...

woran könnte es liegen, dass der schalter im 4gang hängen bleibt? habe heute einen spezialisten angerufen, der meinte synchronkörper prüfen auf risse...aber mein vater meinte, das teil wäre ok gewesen. hm....dann hat er was bezüglich spurstange gesagt...was hat das mit dem getriebe zu tun?

naja an sonsten fragen wir morgen mal einen älteren mechaniker mit erfahrung...vlt weiß der um rat...keine lust 3000€ für ein neues mazda getriebe auszugeben -.-
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Beitragvon Christian » 17. Feb 2006, 07:59

raa hat geschrieben:Bei welchen Problemen könnte mir Mercedes bezüglich des 16V nicht helfen, Bsp. bitte :kratz @z
:aua :aua :aua

Was denkst du, warum so ein Forum hier enstanden ist?
Ein grund dafür ist, dass unsere Autos relativ selten sind und viele DC Werkstätten das Fz. nie gesehen haben. Wenn ich da nun um die Ecke komme stehen die in vielen Fällen auf dem Schlauch. Auch weil unsere Fz. schon ein reativ hohes Alter aufweisen. usw..usw..
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Beitragvon db16v » 17. Feb 2006, 12:46

Mahlzeit.
Ich denke mal das vielleicht eine Schaltgabel gebrochen oder verschlissen ist.
Ist das Getreibe mit Seilzugschaltung oder ein Gestänge???
Ausgeschlagen, nicht richtig eingestellt???
Das fällt mir gerade dazu ein.

MFGTT
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Beitragvon raa » 17. Feb 2006, 13:05

@Christian: Der Forum ist ua. dafür da um die 16er möglichst günstig zu halten und nicht immer nach DC Filiale rennen, wenn jeder wegen jeder Kleinigkeit zu DC rennen würde dann könnte sich es keiner leisten einen 16v zu halten....und ich bin der Meinung das die einem beim jeden Problem helfen können.... ist ja schließlich keine ATU Werkstat
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Beitragvon 190er-Fighter » 17. Feb 2006, 14:28

nun man kann nicht immer alles selbst reparieren stimmt schon :)

@db16v: das mit der Schaltgabel vermute ich auch...nun haben wir einen getriebespezialisten bei uns in der nähe ( kassel ) gefunden...vlt kann der uns günstig helfen...ist ein araber , der angäblich ein gutes handwerk hat...

aber danke für eure bemühungen erstmal...in anderen foren hat sich keiner drum gekümmert -.-
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Beitragvon Henger » 17. Feb 2006, 15:42

Hallo Fighter,

leider bleibt man mit solchen Problemen oft alleine, denn Reparieren ist bei den meisten Getriebe nicht mehr angesagt, zumindest aus Sicht der Vertretungen...denn da kommt der Austausch günstiger oder wird empfohlen(Gewährleistung). Womit natürlich auch Erfahrung auf der Strecke bleibt :(

Vor ein paar Jahren habe ich mit einem Freund ein kleines Fiat Getriebe instandgesetzt, es lag ein ähnliches Problem vor wie bei dem Mazda.

Eine Schaltgabel war verschlißen, was aber auf Anhieb nicht zu sehen war, im geöffneten Zustand ließen sich alle Gänge einlegen...so haben wir es wieder zusammengebaut und verbaut.
Diese Arbeit durften wir natürlich wiederholen :( :evil: ...beim zweiten Versuch gehts aber schneller :lol: mit ein paar Schweißpunkten haben wir die Schaltgabel dazu gebracht wieder ihre Aufgabe zu verrichten :roll:


@raa

Deine Off Topic Leistungen sind mal wieder genial :( dein Gottvertrauen in alle DC Vertretungen unerschütterlich und all die Erfahrungen die einige 16er Fahrer schon bei DC Vertretungen gemacht haben Märchen oder frei erfunden :shock:

Gruß Frank
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Beitragvon Maki » 17. Feb 2006, 15:49

@raa - mir konnte damals Mercedes nicht bei meinem Problem mit der Niveauregulierung helfen.
Anstatt zu erkennen, daß nur die Federspeichern hinüber waren- wollte mir Mercedes damals nach 2 Tagen Prüfung fast das ganze Fahrwerk tauschen - irgendwelche Magnetventile tauschen, prüfen und bla,bla,bla und dann noch fast 5000DM haben. Ach und nebenbei wurde mir dann noch gesagt das dann geguckt werden müsset ob das Fahrwerk dann funktioniert und falls nicht man munter weiter tauschen wollte!
Und ist dir das Bsp. genug!!!!!!!!
Bye
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Beitragvon 190er-Fighter » 17. Feb 2006, 16:10

also man kann das ganze nicht verallgemeinernern würde ich sagen...die reparaturarbeiten macht schließlich eine mechaniker...und dessen qualitäten können immer unterschiedlich sein. es ist egal, wo ein mechaniker arbeitet...es gibt sowohl bei DC genau so gute/schlechte mechaniker , wie in anderen werkstätten...aber es lohnt sich meist nicht zu DC zu gehen, weil die meisten, die dort arbeiten immer versuchen ein Problem auszutauschen als es zu behandeln...

wohingegen andere mechaniker versuchen ein kostengünstiges angebot anzubieten und somit das problem direkt versuchen zu lösen... dementsprechend ist meist die erfahrung bei diesen leuten ausgeprägter...

DC ist einfach teuer und nicht unbedingt besser ....freie werkstätte benutzen ja auch meist das gleiche material...

@Henger: ok danke, dann werde ich mal nochmal mit meinem vater nach der schaltgabel schauen...das ist auch das teil, wo mein vater bedenken hatte...nur vor dem einbau ins auto hat alles einwandfrei funktioniert..dann kam eben die böse überraschung...egal hauptsache kein neues getriebe für 2500€ kaufen -.-
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Beitragvon padi » 17. Feb 2006, 16:15

Hi Figther!

hast du schon mal nach nem Gebraucht Getriebe geschaut!
habe vor zwei wochen eins für nen civic ed7 gekauft!
60TKM und das dicg hat mit komplett neuer kupplung 170€ gekostet!also das ist auf jeden fall auch ne nicht allzu teure aber vernünftige alternative!

gruß padi
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Beitragvon 190er-Fighter » 17. Feb 2006, 18:51

das prob ist, dass dieser mazda bj 2003 ist und es wenige gebrauchtteile gibt für das auto...

aber die vermutung, dass es an der schaltgabel liegt, ist schon sehr groß...weil die zahnräder alle in ordnung waren und dadurch der schalter im gang nicht hängen bleiben dürfte...

so sieht ne schaltgabel also aus: http://www.maxx-machines.de/shop/images/095389.jpg

ich denke die beiden teile auf der abbildung müssen wir einfach mal auswechseln...=)

ich berrichte euch, wenn wir was geschafft haben


PS: könnte mir jemand das mit dem gestänge erklären...hab schon oft gelesen, dass das reguliert werden müsste?
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Beitragvon db16v » 17. Feb 2006, 20:19

Bei dem Gestänge kann es sein das da irgendwo eine Markierung ist.
Oder die haben in der Werkstatt eine Einstelllehre.
Aber was ich mich noch frage, :kratz :kratz Hast du da keine Garantie auf den Wagen??? :kratz :kratz
2003 Ist doch gerade 2 bzw3 Jahre alt.
Übernehmen die nicht anteilmäzig was???
Ist bei MB zumindest meist so.

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Beitragvon 190er-Fighter » 17. Feb 2006, 22:35

ne wir haben das auto ohne garantie gekauft...mit getriebeschaden halt..
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Beitragvon Steffen102992 » 18. Feb 2006, 17:24

wenn mir mal jemand ein paar Fotos von den innereien des Getriebes schicken könnte....Ich würde mal die schaltgabeln und die dazugehörigen Wellen checken. Vielleicht haben die sich auf den Wellen verdreht wenn die Verzahnung weggebrochen ist. So ähnlich kann das beim Golf 3 passieren bei der Kupplungsbetätigung passieren. Sieht auf dem ersten Blick noch ok aus
MfG, Steffen!

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