Handbremse richtig einstellen?

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Handbremse richtig einstellen?

Beitragvon Evo1 » 16. Sep 2005, 16:25

Hi,

ich habe jetzt die Bremsbacken der Handbremse neu gemacht. Wenn ich jetzt die Bremsscheibe drauf machen möchte, geht das nur schwer, weil die Bremsbacken ja breiter sind. Wie kann ich die jetzt etwas lösen, damit die Scheibe drauf geht?

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon EVOFAHRER » 16. Sep 2005, 16:29

Es gibt im bereich der bremsbacken eine buchse mit einem zahnrad und beim drehen von diesem wird die buchse eingekürzt und zurückgestellt.
Wenn das genug raum macht musst du unter der wagen die beiden kabel zurückstellen.
grus cor
EVOFAHRER
Partner
Partner
 
Beiträge: 185
Registriert: 9. Sep 2005, 22:08
Wohnort: Bergambacht

Beitragvon Evo1 » 16. Sep 2005, 16:44

Hi,

nein das macht leider nicht genug raum. Die sind schon komplett zusammen. Dann werde ich mal nach den beiden Kabeln schauen, danke!

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon Evo1 » 16. Sep 2005, 19:17

Hi,

ich wollte das gerade machen. Wenn ich aber unterm Wagen die Schraube (Kurz vor dem Differential) löse, bekomme ich die Scheibe immer noch nicht drauf. eine Seite habe ich, aber die andere Seite will einfach nicht drauf. Was könnte ich noch umstellen? Das muss doch irgendwie funktionieren.

Gruß
Patick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon EVOFAHRER » 17. Sep 2005, 07:53

Was often passiert ist das die hebel war das kabel anzieht fest gegangen ist und dadurch nicht ganz an nulstellung komt,dam must das hebel mit sauber machen und ein bishen fett wieder leicht gangbar gemacht wurden
wardurch die bremsbacken wieder im nulstand konnen
grus und goodluck cor
evofahrer
-----------
EVOFAHRER
Partner
Partner
 
Beiträge: 185
Registriert: 9. Sep 2005, 22:08
Wohnort: Bergambacht

Beitragvon Henger » 17. Sep 2005, 11:43

Hi Patrick,

ich kann mich cor nur anschliesen, wenn alles gangbar gemacht ist, Einsteller zurückgedreht sind Handbremsseile leichgängig flutschen dann bleibt nur noch ein kleiner Rand übrig an der Bremsscheibe den es mit etwas schleifpapier zu entfernen gilt. Zur leichteren montage kann man auch noch die Kante der Handbremsbacken brechen.
Hoffe das du schon lange wieder auf der Piste bist :D

Gruß Frank
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Evo1 » 17. Sep 2005, 20:31

Hi,

nein leider bin ich noch nicht auf der Piste. Dazu kommt noch, das ich vorne links einen schleichenden Plattfuß habe, der Reifen verliert in ca. 10 Stunden ca. 0,4 bar, und die neuen Reifen sind erst am Dienstag da. Aber noch mal zur Bremse, ich habe jetzt alles sauber und leichtgängig gemacht, und auch beide Bremsscheiben drauf bekommen, allerdings schleifen die Bremsbachen etwas, das ist doch nicht normal, oder? Muss ich sie irgentwie noch ein stück weiter zusammen bekommen?

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon Henger » 17. Sep 2005, 22:31

Hi Patrick,

die Räder müssen freigängig sein!!
Also, wenn du die Bremsscheiben drauf hast, würd ich erst mal die HANDBREMSE mehrfach betätigen, damit sich die Backen setzen.
Nun noch mal an die Einsteller und soweit auseinander drehen das die Bremse wirklich zu ist. Danach die Einsteller soweit wieder zurückdrehen bis die Räder wirklich freigängig sind. Ein minimales schleifgeräusch ist tolerierbar, mehr nicht.
Nachdem ich so vorgegangen bin, fahre ich ne Kleine runde mit dem Auto und ziehe wärend der Fahrt mehrmals die Handbremse. Das ganze hat zur Folge, das sich die Handbremsbeläge der meist schon etwas eingelaufenen Trommel anpassen. Wer ganz genau sein möchte der geht dann abermals an die Einsteller wiederholt das ganze und erfreut sich lange zeit an einer gut ziehenden Handbremse.
Hoffe behilflich gewesen zu sein. 8)


Frank, Henger
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon seg » 18. Sep 2005, 13:52

Ein leichtes " rauschen " beim Raddrehen entsteht auch wenn man die kanten der neuen Beläge nicht leicht mit Schleifpapier behandelt, müsste aber nach ein paar Kilometer verschwinden.
seg
 

Beitragvon Steffen102992 » 8. Okt 2005, 21:44

Die Wirkung der Handbremse soll laut MB bereits bei der ersten Raste des Hebels beginnen. die notwendige Feststellkraft sollte bei mittlerem Kraftaufwand(ca 170 N) vorhanden sein. auf gut deutsch nach 2-3 Rasten soll die karre stehen oder irgendwas ist noch zu schwergängig.

Einstellen
Dreht die Versteller durch ein Radbolzenloch mit nem Schlittzschraubenzieher fest, bis die scheibe sich nicht mehr drehen lässt, danach wieder andersrum ca 2-3 volle Winkel duch das Loch zurück bis die scheibe sich mit minimalem Schleifen drehen lässt. zb mit einem Finger.
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast