Revidieren der des Schalthebels.

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Revidieren der des Schalthebels.

Beitragvon babybenz » 10. Mai 2011, 13:38

Mahlzeit die Damen :-D

Mir geht solangsam das spiel welches ich in meinem Schalthebels habe sowas von auf den Sack... ich habe vor etwa 2000Km bereits die lager im Schalthebel gewechselt...es war anfangs bessser wie zuvor aber nun schon wieder so ein rührstab.... ich komm mir vor als würde ich mit Oma Kuchen Backen.... bald suche ich echt den Teig am hebel....

Hat schonmal jemand die gesammte schaltgruppe neu gelagert bzw revidiert?

Habe mich beim freundlichen kundig gemacht und man sagte mir ich muss wohl letzendlich alle einzelteile kaufen und dann los puzzeln... das dingen gibt es nicht als komplett in neu.

Hat schonmal jemand mit erfolg das ganze neu gelagert? bzw revidiert? Ich habe auch vor die schaltstangen komplett zu wechseln... Die stangen mit köpfe liegen bei 60€ plus steuer.... die gesammten teile vom schaltbock liegen bei 250€ plus steuer.....

gibt es irgendwelche verbesserungen welche man direkt mit durchführen kann?

hat schonmal jemand eine "schaltwegs-verkürzung" vollzogen bzw wie sollte es machbar sein?

dank im vorraus,.,,,,

gruß babybenz
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Re: Revidieren der des Schalthebels.

Beitragvon Nagilum » 10. Mai 2011, 16:35

Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Chris Martens mal was zum Thema Schaltwegverkürzung geschrieben.
Dafür werden die Stangen etwas verlängert. Mit der Suchfunktion sollte sich dazu etwas finden lassen, war sogar bebildert.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Revidieren der des Schalthebels.

Beitragvon m.evolution » 10. Mai 2011, 18:28

Hallo,

ich habe meinen Schaltbock komplett überholt, inc. Spielminimierung, geänderte Lager und Schaltwegverkürzung.
Optional mit einem höhenverstellbaren Schaltknauf welcher besser in der Hand liegt.
Fahre diese Kombi im Rennwagen und bin mehr als zufrieden.

Habe hier ein Haufen Schaltböcke sämtlicher Mercedes Fünfganggetriebe liegen, welche ich im Austausch überholen, bearbeiten oder mit einer Schaltwegverkürzung ausstatten kann.

Gruß Marc
16V 2.3 Feuer frei
Benutzeravatar
m.evolution
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 351
Registriert: 18. Feb 2006, 20:59
Wohnort: 66793 Saarwellingen
Autos: 2.3 16 Rallye

Re: Revidieren der des Schalthebels.

Beitragvon Tom2.516v » 10. Mai 2011, 18:39

Hi

also ich hab meinen komplett überholt im Winter.

Den Schaltbock hab ich mit Messingbuchsen ( Chris Martens) ausgestattet sowie die Schaltärmchen am Bock um 2 cm verlängert( Schaltwegverkürzung)

Hab auch alle Gummilager in den Schaltstangen sowie Getriebe durch Stahlringe die ich mir hab drehen lassen ersetzt.

Bin sehr zufrieden damit und etwas Spiel ist natürlich vorhanden aber im vergleich zu vorher sind das welten.

Gruß Tom
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Re: Revidieren der des Schalthebels.

Beitragvon Gewicht » 30. Dez 2013, 19:00

Hallo Männer

Könntet ihr vllt ein paar Bilder hochladen das wäre sehr nett :)
Gewicht
 
Beiträge: 13
Registriert: 27. Aug 2013, 13:51
Autos: Mercedes benz 190e 1.8 mit motorumbau

Re: Revidieren der des Schalthebels.

Beitragvon Maki » 30. Dez 2013, 22:15

Ich habe zwar keine Antwort aber ein paar weitere Fragen :mrgreen:
Daher dachte ich ich stelle sie hier rein um eventl. auch anderen zu helfen die eventl. auf die selben Probleme stoßen.

Ich habe mir bei einem Freund dessen Vater einen CNC Betrieb besitzt die Messing Buchsen anfertigen lassen.

Die Zeichnungen mit Abmessungen habe ich aus diesem Thread von User ausmNorden

Buchse - Schaltgestänge.jpg


Buchse - Schaltgabel.jpg


Die Buchsen wurden ganz genau ohne Abweichung gefertigt- jedoch bin ich der Meinung das die nicht wirklich passen.

Die Buchse für das Schaltgestänge hat einen Innendurchmesser von 10mm

Das Schaltgestänge jedoch nur 9mm
20131230_174217.jpg


Hört sich vielleicht nicht nach viel an aber beim einsetzen fühlt es sich viele zu locker an . Im Vergelich dazu wirkt es mit dem serienmässigen Gummi wenn verbaut richtig straff an - hier die Frage muss das so "viel" Spiel haben ?

Die nächste Frage bezieht sich auf die Innendruchmesser der Buchsen- sowohl die für das Schaltgestänge als auch für die Schaltgabel sind meiner Meinung nach zu dick.
20131230_173453.jpg

20131230_173805.jpg


Die Abmessungen sind aber alle nach Vorgabe und in verschiedenen Threads sind diese auch immer wieder anzutreffen - aber wie man denke ich sieht sind diese doch zu dick oder nicht ?
Die Buchsen für die Schaltgabel sitzen ausserden recht locker in der Schaltgabel sprich man kann sie leicht wieder raus drücke - bei dem Schaltgestänge sind diese deutlich straffer zum einsetzen. Das die bei der Schaltgabel locker sitzen ist denke ich auch nicht der Sinn oder ?
Wie erwähnt alle Abmessungen sind ganz genau , kann mir jemand der die verbaut hat eine Aussage machen ?

Ausserdem wärte ich ebenfalls wie mein Vorredner dankbar über einen kurzen Hinweis wie der Staltbock zu zerlegen ist. Ich habe zwar eine "Explosionszeichnung" im 190Rev gefunden aber eine kurze Beschreibung wäre nicht schlecht :oops: .......

....und vielleicht noch was es mit der "Arretierung" auf sich hat denn die Problematik das der erste oder Rückwärtsgang häufig nicht richtig rein gehen weil etwas übersehen wurde ich häufig zu lesen,n jedoch leider das Bild wo darauf hingewiesen wird nicht mehr online ist. Man"n" will ja nicht den selben Fehler machen ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Revidieren der des Schalthebels.

Beitragvon Maki » 30. Dez 2013, 22:16

Da ich nur max 5 Anhänge in einem Post machen kann hier die Explosionszeichnung des Schaltbocks
mbz16vshifterexploded1_zpsefcc9a2e.jpg


Bye
Maki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Revidieren der des Schalthebels.

Beitragvon shaq » 31. Dez 2013, 00:05

Maki schicke Ich dir "meine" Messingbuchsen welche wurden nach richtige Masse gefertigt also 9mm usw siehe Bilder im meinem Thread.

Ich habe alles selbst gemessen, gezeichnet, probe Serie gemacht, dann weiter entwickelt (bearbeitet) und hoffe jetzt das kleine Serie (4 Sätze) war gut. Falls jemand hat noch Ideen was zu verbessern wir bauen schon 2. Serie in eine Woche.

Sieht aus das bei dir große Buchse will am Schraube im Getriebe zusammenstoßen

Hoffe Ich auch kommen bald umbau Bilder von Mitglieder dem Ich habe Buchenset geschickt. 8)

MfG
NIkola
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Revidieren der des Schalthebels.

Beitragvon Maki » 31. Dez 2013, 00:37

Hi Nicola,
erst mal danke fürs Angebot mir Buchsen zu schicken -aber warte erstmal noch.
Ich meine ausmNorden hat ja damals Sätze danach anfertigen lassen, bei sich verbaut und auch verkauft.
Ich würde gerne vielleicht von ihm noch was dazu hören.
Bezgl. der Buchsen an der Schaltgabel das sieht jetzt nur auf dem Bild so aus das sie die Schrauben berühren, das kommt durch den Winkel mit dem ich fotgrafiett habe. Die Schraube sitzt auf einer anderen Höhe;-)
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Revidieren der des Schalthebels.

Beitragvon ausmNorden » 31. Dez 2013, 13:56

Hallo Maki.

Es handelt sich bei den Buchsen, welche du nach meinen Zeichnungen hast fertigen lassen um Buchsen, die einerseits in die Einzelgestänge gepresst werden und auf den "linkage arm" des Schalthebels geschoben werden, d10 wenn ich mich nicht irre, und andererseits in die Hebel am Getriebe gepresst werden in die die Gestänge d9 eingesetzt werden. Nach Maß 10 -0,3, ich ließ damals auf 9,7 fertigen, denn etwas Spiel brauchst du zu Montage- und Einstellzwecken. (Im meinem Fall 0,7mm)

Jede Buchse wird für sich montiert und mit einer Deckscheibe (K-Scheibe) und dem MB Clip gesichert. Je nach Maßabweichung der Getriebekomponenten musst du weiterhin eine Rändel an die entsprechenden Buchsen Durchmesser anbringen. Teilweise passen sie allerdings auch so recht gut.

Leider sind die MB Getriebekomponenten auch mit Maßabweichungen behaftet, daher lassen sich gewisse Buchsen schwierig auf ein genaues Maß fertigen.

Wenn weitere Fragen bestehen, dann immer raus damit!

p.s. die Arretierung vom 1.Gang / Rückwärtsgang wird über die Mittelposition des Schalthebels bestimmt und eingestellt. Das ist leider nicht so ganz einfach zu beschreiben...

Gruß
Stephan (ausmNorden)
ausmNorden
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 17. Feb 2009, 20:43
Wohnort: Wöhrden, S-H
Autos: 2.3-8v mit 16V Verspoilerung und Recaro Ergomed

Re: Revidieren der des Schalthebels.

Beitragvon Maki » 2. Jan 2014, 21:48

Hi Stephan,
leider muss ich dir mitteilen, dass deine Dimensionen in den Zeichnungen falsch sind.
Der Innendurchmesser der von dir mit 10(+ 0,1) angegeben - wieso auch immer du dann 10 (-0,3 ) genommen hast sind beide definitv zu gross.
Ich habe nun 3Sätze an Schaltstangen nachgemessen alle genau 9mm
Habe heute auch meine neuen Schaltstangen bekommen hier das selbe 9mm - vielleicht sogar minimal kleiner.
Mit anderen usern mit den ich gesprochen habe wurde mit das gleiche mitgeteilt 9mm
Auch deine 9,7mm hätten deutlich zuviel Spiel.
Somit sind alle Buchsen die ich angefertigt habe wertlos.
Desweiteren sind auch wie auch meinen Bildern zu sehen die dicke der Buchsen zu gross . Die passen ja auch garnicht. Entweder hattest du dich vermessen oder vertippt.
Somit ein Rat von mir die Angaben von ausmNorden NICHT verwenden !!!
Jetzt muss ich leider sehen ob ich mir wieder Material kaufe , wann ich mal wieder Zeit habe UND und ob mein Bekannter nochmals Zeit hat mir die anzufertigen :-(
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Revidieren der des Schalthebels.

Beitragvon ausmNorden » 3. Jan 2014, 05:01

Hi Maki,

ok, wir sprechen von 9,7 zu 9,0 mm... also effektiv max. 7 Zehntel Millimetern Spiel... (0,2 mm Spiel brauchst du eh für die Freigängigkeit der Achse, also 5/10 Spiel)
Nimm dir n Originalteil und schalte das Gestänge... du wirst feststellen, das sich die Gummi gelagerte Buchse staucht bei stramm eingestellten Schaltgestänge... bei festen (massiven) Buchsen musst du immer minimales Spiel einplanen müssen, um ein Klemmen der Mechanik zu vermeiden.
Wenn du die Toleranzen "enger" magst, darfst du gern danach fertigen lassen... nach meiner Erfahrung wird ein solcher Buchsensatz das Fahrzeug bei normaler Beanspruchung locker überdauern.

Und mal ehrlich... wir sprechen über 0,5mm ( 5/10 Zehntel !) am Gestängeansatz! (alle anderen Maßangaben passen bestens)
Sprich doch mal die damaligen Besteller der Buchsensätze an, ob dort Zufriedenheit besteht.
Ich habe bisher keine negative Rückmeldung bekommen, und mein (bereits verkaufter) 16v wird auch seit mehreren tausend Kilometern damit geschaltet.
(und ja, ich spreche des öfteren mal mit dem Käufer meines Wagens, bevor dieser Gedanke auch nur ausgesprochen wird)

Und nochmal zur Diskussion über die Dicke der Buchse: eine Buchse + Deckscheibe + Clip pro Schaltarm und schon passt es.

Viele Grüße
Stephan

p.s. du solltest nicht gleich die Gedanken anderer verdammen und Ratschläge verteilen... probier es doch einfach mal aus, wenn du die Buchsen schon komplett da hast! Vielleicht passt es doch, so wie du es hast fertigen lassen...
ausmNorden
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 17. Feb 2009, 20:43
Wohnort: Wöhrden, S-H
Autos: 2.3-8v mit 16V Verspoilerung und Recaro Ergomed

Re: Revidieren der des Schalthebels.

Beitragvon Max » 3. Jan 2014, 12:53

ausmNorden hat geschrieben:Sprich doch mal die damaligen Besteller der Buchsensätze an, ob dort Zufriedenheit besteht.


Ja alles in bester Ordnung bei mir mit den Buchsen die ich bei dir gekauft hatte :thumbright:

Wenn die Schaltung noch knackiger wird reiß ich irgendwann den Schaltknauf ab :mrgreen:

Selbst die originalen Hartplastikbuchsen unten am Schaltblocl haben Spiel wenn man Sie neu bei MB kauft.

Gruß

Max
Benutzeravatar
Max
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 226
Bilder: 0
Registriert: 25. Dez 2007, 13:07
Wohnort: Augsburg
Autos: 190D 2.5 OM605 STD
190E 2.5-16v
W124 300TDT OM606 Turbo
W124 250D Wüstenfuchs

Re: Revidieren der des Schalthebels.

Beitragvon Maki » 3. Jan 2014, 13:17

Hi Stephan,
zum einen verstehe ich nicht wieso du in der Zeichnung 10mm + 0,1 angibst wenn du anschliessen aber sagst du hast 9,7bei dir benutzt ? Ja natürlich hören sich 1,1mm nicht nach viel an aber wenn man die verbaut hat dann yieht man dass das spiel do h sehr gross ist. Im Vergleich dazu sind die Serien Gmmibuchsen sehr straff(ich rede jetzt ncht von 20Jahren alten ausgeleierten Gummi teilen) .Ich sehe also nicht den Sinn dahinter etwas zu verbauen das mehr Spiel hat als die original Teile.
Was ich auch nicht verstehe wieso man nur 1 Buchse verbauen soll? In die Schaltgabel gehören 2 rein ( wobei auch hier die Abmessungen nicht ganz passen weil de Buchse zu locker drin sitzt) Wenn du deine Abmessungen auf 1 ausgelegt hast sind die deutlichen Abweichngen die man auf meinen Bildern sehen kann klar.
Wie erwähnt mein Rat gilt an die Leute wie ich die Sachen selber nachfertigen. Ich habe schliesslich versucht die Bchsen zu verbauen. Mit 2 anderen Leuten mit denen ich gesprochen habe wurde mir gesagt das die auch 9mm benutzen - kann also entgegen deiner Beschreibung wohl doch nicht so falsch sein.
Ich werde jetzt alle Dimensionen selber vermessen und danach bauen lassen.
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Revidieren der des Schalthebels.

Beitragvon ausmNorden » 3. Jan 2014, 17:01

dieses war mein damaliger Thread...
mein Buchsenthread

wenn du weiter unten in die revidierten Zeichnungen (Zusatz -R1) schaust, wirst du den letzten Stand der Zeichnungen finden.
Mir scheint du hast nach den ersten Entwürfen gefertigt.

Sei es drum... viel Erfolg bei der Nachvermessung. Vielleicht stellst du hier dann mal aktualisierte Zeichnungen ein!

Gruß
Stephan


@ Max: THX für deinen Kommentar!
ausmNorden
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 17. Feb 2009, 20:43
Wohnort: Wöhrden, S-H
Autos: 2.3-8v mit 16V Verspoilerung und Recaro Ergomed

Re: Revidieren der des Schalthebels.

Beitragvon Maki » 3. Jan 2014, 23:28

Hi Stephan,
bei der Suche wurde nur der eine Beitrag angezeigt- also wurde die Revidierte version "übersehen"
Werde aber trotzdem alles selber vermessen da ich mit einigen Werte aber nicht "zufrieden" bin auch bei der revidierten Version.
Werde hier natürlich mene reinstellen sobald ich die habe.
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Revidieren der des Schalthebels.

Beitragvon 190E231685 » 4. Dez 2015, 23:35

Auch wenn der Tread schon alt ist,

passt der Repsatz A 201 260 17 39

Beim 16V?
190E231685
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 373
Registriert: 6. Nov 2008, 11:42
Wohnort: Hannover/Bremen
Autos: 85er ECE, 83er W123 (auch ein 2.3) und im Winter Golf


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste