Problem mit Leerlauf bei 2,5-16V

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Problem mit Leerlauf bei 2,5-16V

Beitragvon Blauer_Hund » 22. Feb 2006, 21:28

Hi.

Besitze zwar wie bereits bei meiner Vorstellung beschrieben "nur" einen 8V, aber mein Bekannter fährt einen 2,5-16V welcher auch nicht mehr serienmäßig ist 8) . Nun hat er das Problem, dass der Motor z.B. beim Heranfahren an eine Kreuzung und Auskuppeln abstirbt. Wenn er ihn mit gasgeben bei Laune hällt bleibt er aber an. Getauscht wurde bereits der Luftmengenmesser, sprich Stauklappe samt Potentiometer. Der Fehler liegt aber immernoch vor. Ich kann ihm auch nicht mehr weiterhelfen, kenne mich zwar mit KE-Jetronik ganz gut aus, aber ich weiss auch nicht mehr weiter. OK, ich glaube eine KE-Jetronik die 100% perfekt läuft ist sowieso selten, z.B. sägen ALLE W 201 mit KE-Jetronik welche ich bis jetzt gefahren bin im Leerlauf etwas. Aber das mit dem Ausgehen muss doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein. Das einzige was es im Prinzip ja noch sein könnte ist: - Mengenteiler (teuer)
- elektrohydraulischer Drucksteller ( ca. 200 Euro)
- Steuergerät (sehr teuer)

Aber jetzt auf Verdacht irgendwas zu tauschen mache ich schon aus Prinzio nicht. Auch wenn das viele Werkstätten so praktizieren bin ich der Meinung und so habe ich es auch in meiner Lehre beigebracht bekommen ein auftretendes Problem zuerst einmal zu lokalisieren und dann gezielt Gegenmaßnahmen zu ergreifen und nicht wie wild alles mögliche zu tauschen. Aber bei dem 16V weiss ich wirklich nicht weiter. Hatt evtl. einer von euch damit schonmal Erfahrung gemacht?

Gruß Sven
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon Christian » 22. Feb 2006, 21:41

benutz doch einfach mal die Suchfunktion, wenn du das noch nicht probiert hast. Dazu gibt es schon Beiträge und Threads
w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie vergessen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Christian
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 933
Bilder: 8
Registriert: 9. Sep 2005, 16:25
Wohnort: Osnabrück
Autos: w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Beitragvon Blauer_Hund » 22. Feb 2006, 22:05

Naja hab ich ja schon aber da gibts so viele Versionen :-). Dachte es hatt evtl. jemand was konkretes herausgefunden. Habe ihm mal ans Herz gelegt die Temperaturfühler durchzumessen, den Überspannungsschutzrelais zu kontrollieren usw.

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon raa » 22. Feb 2006, 22:18

Lass bei DC den Motorcheck machen, wird auf jedenfall billiger als die Teile der KE auszutauschen, ohne zu wissen ob die def. sind, dann sagen die dir genau was kaputt ist, oder du machst es selbst durch ausmessen.. Bei Leerlaufsachen ist das so eine Sache an sich, versuchs mal mit den Leerlaufsteller und miss mal die Werte an den Drosselklapenschalter durch...könnte auch an den Temp.fühler liegen (25€)
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Blauer_Hund » 22. Feb 2006, 22:27

Hm also das Auto ist ja meinem Bekannten. Er war ja bereits bei DC und hatte diesen besagten Motorcheck gemacht. Deren Diagnose war ja Luftmengenmesser und daraufhin wurde der ja auch erneuert. das Problem ist nur dass nach 3 Tagen der Spuk von Vorne anfing. Dass die KE in Sachen Leerlauf keine Bäume ausreißt ist ja bekannt, aber sowas ist doch seltsam. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort! Ich habe ihm eben geschrieben dass er mal die Sachen wie Leerlaufsteller, Temperaturfühler und Überspannungsschutzrelais nachschauen soll. Das mit dem Überspannungsschutzrelais werde ich morgen an meinem auch mal kontrollieren. Schlechtes Startverhalten kann da auch mit in Verbindung stehen und meiner wurde auch nach dme Winter immer überbrückt.

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon softi » 22. Feb 2006, 22:42

Habt Ihr hier schon mal gekuckt?

http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?p=6366#6366

vom selben Autor gibts auch noch ne präzise Abhandlung, die sich u.a. mit Zündkerzen (-Erfahrungen) beschäftigt!
softi
 

Beitragvon raa » 22. Feb 2006, 22:43

Dann sind wohl mehrere Sachen def. Falls das Ü-Relais def. sein sollte ich habe eins
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Blauer_Hund » 22. Feb 2006, 23:02

Ok danke. Hm das Thema Kerzen haben wir auch schon durch. Kann das aber nur bestätigen: Das was vorgeschrieben ist rein und ruhe hat man im Karton. Also Kerzen sind neu beim 16V von meinem Bekannen. Ich befürchte dass wird die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon carbon » 23. Feb 2006, 00:00

raa hat geschrieben:Lass bei DC den Motorcheck machen, wird auf jedenfall billiger als die Teile der KE auszutauschen, ohne zu wissen ob die def. sind, dann sagen die dir genau was kaputt ist, oder du machst es selbst durch ausmessen.. Bei Leerlaufsachen ist das so eine Sache an sich, versuchs mal mit den Leerlaufsteller und miss mal die Werte an den Drosselklapenschalter durch...könnte auch an den Temp.fühler liegen (25€)


würde ich ganz und garnicht empfehlen!! die kennen sich doch mit der KE überhaupt nicht mehr richtig aus und raten genauso rum!

... genau.. was ist mit dem leerlaufsteller? sollte dieser nicht die funktion erfüllen den motor auf entsprechender drehzahl zu halten?
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Blauer_Hund » 23. Feb 2006, 00:07

@ carbon: Naja das stimmt schon. Die Leute die sich mit der KE auskennen sterben fast aus, aber es gibt durchaus auch gute Niederlassungen mit denen man was anfangen kann. Solche gibts sogar im Saarland :-) Also ich wurde noch an der KE ausgebildet, an einem VW Motor und zum Teil auch an einem M102 2,3 Liter beide mit KE. Aber durch die neueren Einspritzsysteme wird natürlich die KE immer mehr in den Schatten gestellt. Schade eigendlich, wobei die KE sehr gute Notlaufeigenschaften besitzt. Naja, die Ära ist leider vorbei :-/

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 133 Gäste