Fensterheber Problem

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Fensterheber Problem

Beitragvon Jungstern » 5. Aug 2011, 21:29

hallo habe ein Problem mit meinen el. Fensterhebern.
Also, wenn ich meine Türen offen habe lassen sich die Fenster öffnen (ohne Zündung).
Wenn ich meine Türen schließe lassen sich die Fenstern nicht öffnen obwohl ich Zündung ein habe.
Sicherungen sind i.O
Die Diode (Steckplatz F) ist neu reingekommen.
Wenn mein Relais kaputt wäre, dann würden doch die Fensterheber überhaupt nicht funktionieren oder?
Und wenn Zündung aus ist und die Türen offen sind schaltet mein Radio ein.
Habe einen 2,5er Bj: 1990
2 el. Fensterheber
Bitte um Hilfe
Mfg
Jungstern
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 42
Registriert: 10. Apr 2011, 21:55
Autos: w201 16v

Re: Fensterheber Problem

Beitragvon Hänk » 5. Aug 2011, 21:49

Ich Tippe mal auf Kabelbruch in der Gummimanschette zwischen Fzg und Tür.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Hänk
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 14. Dez 2008, 11:02

Re: Fensterheber Problem

Beitragvon KlausH » 5. Aug 2011, 22:33

Dein Problem hört sich ganz nach "defekte Diode" an.

Wie hast du denn die Diode neu gemacht? Vom Conrad oder neu bei MB bestellt?
Wenn Conrad, dann wird die Diode verkehrt eingebaut sein...
Benutzeravatar
KlausH
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 162
Registriert: 19. Jun 2006, 17:34
Wohnort: Linz, Oberösterreich
Autos: 190E2.3, 190E2.5-16, C200 S205

Re: Fensterheber Problem

Beitragvon Henger » 6. Aug 2011, 01:08

Servus,

ich schließe mich der Ansicht von KlausH an und tippe ebenfalls auf nen Fehler/defekt der Diode.
Ließ dir mal diesen Thread >> Diode << ab den Beiträgen von Bobby77 durch.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Fensterheber Problem

Beitragvon Jungstern » 6. Aug 2011, 13:31

Also die Diode habe ich vom Mercedes, habe einfach den Stecker rausgesteckt und den neuen Stecker eingesteckt und das rot/ weisse Kabel wieder angeschlossen.
Mfg
Jungstern
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 42
Registriert: 10. Apr 2011, 21:55
Autos: w201 16v

Re: Fensterheber Problem

Beitragvon KlausH » 6. Aug 2011, 14:30

Hmm, neu bei MB gekauft und trotzdem so ein Fehler?
Wenn du sagst, EFH gehen nur bei offener Tür und Radio geht bei offener Tür an, dann muss die Diode selbst verkehrt eingebaut sein.

Nimm doch mal die Diode aus dem Steckplatz F und öffne das Gehäuse.
Dann müsstest du die "Innerei" sehen, so wie auf den Bildern von Bobby77 in Hengers Link.
Versuche die beiden Pins umzudrehen und "verkehrt" wieder zusammenzubauen.
Benutzeravatar
KlausH
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 162
Registriert: 19. Jun 2006, 17:34
Wohnort: Linz, Oberösterreich
Autos: 190E2.3, 190E2.5-16, C200 S205

Re: Fensterheber Problem

Beitragvon rennente16v » 6. Aug 2011, 14:45

Eine klassische Diode leitet den Strom weitesgehend nur in eine Richtung, und sperrt die andere Richtung, z.b zur Gleichrichtung von Wechselspannung verwendend, also mal den Widerstand der Diode in beide Richtungen mit einem Multimeter durchmessen.
Gibst einen Schaltplan für den Bereich ?

viele Grüße Michael
Bild
Benutzeravatar
rennente16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mär 2010, 15:14
Wohnort: Frielendorf
Autos: 190E 2.3 16V, 190E 2.5 16V etc.

Re: Fensterheber Problem

Beitragvon Henger » 6. Aug 2011, 15:03

rennente16v hat geschrieben:Gibst einen Schaltplan für den Bereich ?

viele Grüße Michael


Servus Michael,

ja den gibt es.

Nette Grüße

Fränk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Fensterheber Problem

Beitragvon 2.5 16V Racer » 24. Jun 2012, 12:44

Hallo.

Habe auch ein Problem mit meinem hinteren Fensterheber. Aufgrund eines mechanischen Defekts habe ich hinten links einen neuen Fensterheber eingebaut.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich den Fensterheber über den hinteren Türschalter nur nach unten, und nicht nach oben fahren kann. Wenn ich direkt Stromauf den Fensterheber gebe, fährt er problemlos hoch und runter. Habe den Schalter von rechts nach links ohne Erfolg getausch. Auf der linken Seite kann das Fenster mit beiden Schaltern nicht hoch gefahren werden.

Als nächstes habe ich den vorderen Schalter (für das hintere Fenster) ausprobiert... keine Reaktion (weder hoch noch runter)... Also auch da von rechts nach links getauscht... keine Reaktion.

Da die Schalter zum hoch- und runter fahren nur Plus & Minus vertauschen verstehe ich nicht, warum nur noch eine Richtung funktioniert. Wenn der Schalter ok ist, und Strom anliegt sehe ich dafür keine Ursache.

Ich hoffe jemand hat eine Idee für mich......!

Vielen Dank!
W210T E200
W201 2.5-16
Golf 1 (Slalom Gruppe H)
Benutzeravatar
2.5 16V Racer
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 75
Registriert: 18. Feb 2006, 00:15
Wohnort: Neuss

Re: Fensterheber Problem

Beitragvon Tom2.516v » 24. Jun 2012, 17:28

hast du die Stecker hinten auseinander gehabt und hast Pins im Steckergehäuse vertauscht??
wenn ich mich recht errinnere funktioniert der schalter vorne nur wenn der hintere angeschlossen ist.

gruß Tom
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Re: Fensterheber Problem

Beitragvon 2.5 16V Racer » 24. Jun 2012, 23:15

Also den Stecker habe ich zerlegt, als ich den neuen Fensterheber angeschlossen habe.
Werde morgen die Pin-Belegung prüfen.

Ich bin aber der Meinung, dass es nicht an vertauschten Pins liegen kann. Es führen nur zwei Kabel zum Motor. Je nach Drehrichtung des Motors wird auf die Kabel Plus oder Minus gelegt. Wären im Stecker Pins vertauscht, dürfte doch keine Drehrichtung funktionieren.

Wie gesagt ich schaue mir den Stecker morgen an, danke für den Denkanstoß.
W210T E200
W201 2.5-16
Golf 1 (Slalom Gruppe H)
Benutzeravatar
2.5 16V Racer
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 75
Registriert: 18. Feb 2006, 00:15
Wohnort: Neuss

Re: Fensterheber Problem

Beitragvon meisterjäger » 25. Jun 2012, 12:22

bei den von mercedes vertriebenen steckern inklusive diode sin die dioden falsch herum eingesteckt!!!!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Re: Fensterheber Problem

Beitragvon rennente16v » 26. Jun 2012, 10:28

Bei einer Diode mal den Widerstand prüfen, in beide Richtungen,

Dioden sperren den Stromfluß in eine Richtung weitestgehend und lassen den Stromfluß durch in die andere Richtung (Gleichrichtungs-Prinzip),

habe das Problem ebenfalls bei einem, allerdings nicht immer.
Doch Kabelbruch ?

Grüße von Michael
Bild
Benutzeravatar
rennente16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mär 2010, 15:14
Wohnort: Frielendorf
Autos: 190E 2.3 16V, 190E 2.5 16V etc.

Re: Fensterheber Problem

Beitragvon rennente16v » 23. Jul 2012, 19:22

meisterjäger hat geschrieben:bei den von mercedes vertriebenen steckern inklusive diode sin die dioden falsch herum eingesteckt!!!!


Danke habe mir mal erlaubt zu zitieren,

bei mir tritt folgendes Phänomen auf, vorn rechts und hinten links elektrisch, entweder gehen beide (was sehr sehr selten der Fall ist) oder beide versagen den Dienst.
Kabelbruch geprüft, ist nicht der Fall und nur bei diesen beiden Fensterhebern, die anderen beiden Funktionieren !

Welche Dioden werden gebraucht, Bestellung bei Elektrohandel ?

Danke
viele Grüße Michael
Bild
Benutzeravatar
rennente16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mär 2010, 15:14
Wohnort: Frielendorf
Autos: 190E 2.3 16V, 190E 2.5 16V etc.

Re: Fensterheber Problem

Beitragvon NullPositiv » 23. Jul 2012, 20:29

versuche mal die sicherung zu tauschen.
vielleicht gehen dann beide wieder...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Fensterheber Problem

Beitragvon Henger » 23. Jul 2012, 21:07

rennente16v hat geschrieben:Welche Dioden werden gebraucht, Bestellung bei Elektrohandel ?

Danke
viele Grüße Michael


Servus,

drin ist 1N4003.
Es funzt aber auch mit 1N4004 sowie anderen.
Ist im Handel für nen ganz geringen Betrag erhältlich....

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Fensterheber Problem

Beitragvon rennente16v » 24. Jul 2012, 08:32

Ja vielen Dank Fränk,

die werden besorgt und getestet, sicherlich sinnvoll - Merci !

Wobei kurzfristig das Auseinandernehmen des Sicherungskastens mit Kontaktreinigung und kompletter Sicherungsüberprüfung zumindest für gestern spät Abend gewirkt hat. Werde mal fahren und mich in die ZE einarbeiten.

viele Grüße Michael
Bild
Benutzeravatar
rennente16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mär 2010, 15:14
Wohnort: Frielendorf
Autos: 190E 2.3 16V, 190E 2.5 16V etc.

Re: Fensterheber Problem

Beitragvon 2.5 16V Racer » 2. Aug 2012, 21:51

Kurzes Feedback:

Nach einem Tag messen und ausprobieren steht fest - Kabelbruch im Bereich der Türmanschette.

Kurze Info, falls jemand ein ähnliches Problem hat. Auf zwei Kabeln am Türschalter liegt permanent 12V an. Solange der Schalter aufgesteckt ist, sind auch an beiden Pins 12V zu messen. Wenn man den Schalter abzieht, hat nur noch das Kabel 12V, dass tatsächlich noch intakt ist, das defekte dann natürlich nicht mehr.

Gruß
Benni
W210T E200
W201 2.5-16
Golf 1 (Slalom Gruppe H)
Benutzeravatar
2.5 16V Racer
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 75
Registriert: 18. Feb 2006, 00:15
Wohnort: Neuss

Re: Fensterheber Problem

Beitragvon zäpfelkern » 18. Dez 2012, 13:02

Hallo zusammen.
Bin neu hier und muss sagen, die vielen Infos können sehr hilfreich sein.
Grade was das Thema der Elektrischen Fensterheber (mit Komfortschliessung) angeht. Vor 30 Minuten konnte ich danke eines kleinen Eintrages hier mein Problem beheben.
Der Eintrag von Meiterjäger am 25. Juni war der entscheidende Hinweis

Ich habe den neuen Diodenstecker abgezogen, geöffnet,Diode umgedreht und alles wieder eingebaut...und siehe da...Fensterheber bei geschlossener Türe haben volle Funktion, das Radio geht nicht mehr an, wenn ich die Türen öffne und der Scheibenwischer funktioniert nun auch nicht mehr bei ausgeschalteter Zündung.
Hier nochmals meinen grossen Dank an den Hinweis von Meisterjäger!!!
Schade, dass MB das nicht weiss...oder wissen will....
Beste Grüsse und ein paar besinnliche Tage
zäpfelkern
 
Beiträge: 1
Registriert: 18. Dez 2012, 10:15
Autos: 190e2,6

Re: Fensterheber Problem

Beitragvon Henger » 18. Dez 2012, 13:13

Hallo zäpfelkern,

erstmal Willkommen und es freut uns zu hören, dass das Forum helfen konnte.
:danke für deine Rückmeldung, diese ist auch wichtig und hilft all jenen weiter, die wie du auf der Suche nach Infos zum Thema sind bzw.sich mit diesem Problem gerade herumärgern.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Nächste

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron