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Wie baue ich den Leerlaufregler aus?

BeitragVerfasst: 25. Aug 2011, 18:01
von Ericco16V
hallo,
ich habe Probleme mit Standgas und laut dessen was ich hier in anderen Threads gelesen habe, müsste der Leerlaufregler dafür verantfortlich sein. Ich will ihn auf jeden Fall mal ausbauen, checken und richtig reinigen. Hilft das? Ist der Leerlaufregler überhaupt reparabel?
Nun bin ich absolut überfordert, wenn es darum geht, das Ding auszubauen. Das ist der Wahnsinn wo der sitz und wie eng da alles ist. :roll:
Weisst jemand eine einfache Vorgehensweise, wie ich an den Regler rankomme, ohne den kompletten Motorraum zu zerlegen und ohne sich die Finger zu brechen?! :kratz

Gruss ERik

Re: Wie beue ich den Leerlaufregler aus?

BeitragVerfasst: 28. Okt 2011, 18:03
von Ericco16V
hallo noch mal,
hat sonst noch jemand damit Erfahrung machen können...?! :wink:

lg Erik

Re: Wie beue ich den Leerlaufregler aus?

BeitragVerfasst: 28. Okt 2011, 19:07
von megav8
Hallo Erik,

du hast eine PN.

Mfg.

Pano

Re: Wie beue ich den Leerlaufregler aus?

BeitragVerfasst: 28. Okt 2011, 22:05
von LUDE
megav8 hat geschrieben:Hallo Erik,

du hast eine PN.

Mfg.

Pano


Hallo Pano,

wenn du weist, wie der Leerlaufsteller richtig ausgebaut wird, dann teile es uns doch allen mit!?
Dafür ist doch ein Forum da! @z
Mich würde das auch interessieren.

Vielen Dank!

Gruß Lude

Re: Wie baue ich den Leerlaufregler aus?

BeitragVerfasst: 3. Sep 2012, 16:13
von Schrauberw201
Hi,

wollte den leerlaufregler ausbauen und es reinigen.Kann mir vielleicht einer eklären wie ich den leerlaufregler leichter ausbauen kann,weil es dort sehr eng ist.Habe die Sufu benutzt aber nichts gefunden.



Gruß Schrauberw201

Re: Wie baue ich den Leerlaufregler aus?

BeitragVerfasst: 3. Sep 2012, 16:32
von 555 Racer
Hallo Interesamt währe zu wissen welchen Wagen du hast 2,3 2,5 ECE, RüF, weil bei den frühen ECE s kannst du den lerlaufsteller einstellen da ist so ein kleines schwarzes Rädchen dran reindrehen = Lehrlauf niedriger Rausdrehen= lehrlauf höher und ausbauen ist ein bischen gefummel aber sollte doch in einer halben stumde locker drin sein einfach die Halterung abschrauben Stecker ab und dann raus fummeln viel Glück

Re: Wie baue ich den Leerlaufregler aus?

BeitragVerfasst: 3. Sep 2012, 17:00
von Schrauberw201
Hi,

habe 2.5-16v.
Nur allein den stecker kann man da nicht abziehen weil es dort sehr eng ist.Muß man da was abmontieren damit man das leichter raus bekommen kann?

Re: Wie baue ich den Leerlaufregler aus?

BeitragVerfasst: 4. Sep 2012, 08:47
von ausmNorden
Schrauberw201 hat geschrieben:Hi,

habe 2.5-16v.
Nur allein den stecker kann man da nicht abziehen weil es dort sehr eng ist.Muß man da was abmontieren damit man das leichter raus bekommen kann?


Hi,

also sofern ich mich recht erinnere, hier eine Kurzanleitung zum Ausbau des Leerlaufstellers:

Der LLR (Leerlaufsteller) ist unterhalb des KSV (Kaltstartventil) angeordnet. Luftfilterkasten abbauen, Schlauchstück vom Ventildeckel kommend mit T-Stück entfernen,
Kraftstoffleitung KSV abschrauben, 2xInbusschraube seitlich KSV rausschrauben,
blauen Stecker von KSV abziehen (hierzu den Metallbügel am Stecker mit einem schmalen Schlitzschraubendreher aushebeln) und das komplette Aluminium-
gehäuse nach oben abheben. Schlauchbogen 90° oberhalb LLR zu KSV abziehen und Schlauchstück unterhalb LLR zu Gummimanschette LMM (Luftmengenmesser) abziehen.
Nun den schwarzen Anschlussstecker am LLR seitlich zusammendrücken und abziehen (Kunststoff-Verriegelung). Jetzt solltest du den LLR aus seiner Gummimanschette befreien und begutachten/reinigen können.
Ist ein wenig fummelig, aber das klappte bei mir recht gut.

Sofern du oder jemand in deiner Nähe über schmale Hände und Unterarme verfügst, kannst du auch zwischen Verteilerkappe und Luftfiltergehäuse hindurchgreifen unter die Ansaugbrücke und
hier nun den Schlauch LLR zu LMM und den Anschlussstecker abziehen, von oben den 90° Schlauchwinkel abziehen und das Teil zum Motorblock hin aus der Manschette ziehen. Hat den Vorteil, das du weniger Teile demontieren musst.
Ich hab das auch n paar mal gemacht, allerdings würde ich dir DRINGEND empfehlen zu warten bis der Motor komplett kalt ist, sonst gibts heiße Flossen. ;) Ich bevorzuge Variante 1!

Hoffe die Anleitung hilft ein wenig, sonst schreib mir ne PN, dann mach ich dazu nochmal bei Zeiten ein paar Bilder.

Gruß Stephan

Re: Wie baue ich den Leerlaufregler aus?

BeitragVerfasst: 4. Sep 2012, 14:02
von Henger
@ausmNorden

Gute Ausbau-Beschreibung :)
Werde den Thread in den nächsten Tagen in unseren "How To" Bereich verschieben.

THX vom Fränk

Re: Wie baue ich den Leerlaufregler aus?

BeitragVerfasst: 15. Jul 2013, 13:28
von MantisECE
Habe soeben die Variante wo man am wenigen ausbauen muss probiert, 1A aber man muss echt schmale, feine, filigrane Hebammen Hände haben @y
Nun zur frage des reinigens, wie macht man das am besten und womit?
Man möchte ja nicht sofort einen neuen verbauen,erst mal schauen und so

Re: Wie baue ich den Leerlaufregler aus?

BeitragVerfasst: 16. Jul 2013, 18:11
von evo1982
555 Racer hat geschrieben:Hallo Interesamt währe zu wissen welchen Wagen du hast 2,3 2,5 ECE, RüF, weil bei den frühen ECE s kannst du den lerlaufsteller einstellen da ist so ein kleines schwarzes Rädchen dran reindrehen = Lehrlauf niedriger Rausdrehen= lehrlauf höher und ausbauen ist ein bischen gefummel aber sollte doch in einer halben stumde locker drin sein einfach die Halterung abschrauben Stecker ab und dann raus fummeln viel Glück



Servus,

bei dem leerlaufregler ist auf der schraube so ein kleines Plastikteil,muß ich den vorher abmachen damit ich den leerlauf einstellen kann?

Zu info:Habe einen 2.5-16v bj 89.

Gruß evo1982

Re: Wie baue ich den Leerlaufregler aus?

BeitragVerfasst: 16. Jul 2013, 18:39
von Tom2.516v
du hast aber kein ECE

Re: Wie baue ich den Leerlaufregler aus?

BeitragVerfasst: 16. Jul 2013, 19:13
von evo1982
Ja ich weiß das ich keine ECE habe,habe es mal öfters gelesen das man bei dem leerlaufregler den leerlauf so einstellen kann.In der werkstatt haben sie mit dem leerlaufregler rumgespielt,deshalb war die frage,wie ich den leerlaufregler am besten wieder so einstellen kann, wie es mal war.

Re: Wie baue ich den Leerlaufregler aus?

BeitragVerfasst: 17. Jul 2013, 11:54
von MantisECE
Wo kein ECE, da keine Stellschraube am Regler.

Ich habe meinen Regler mit Benzin gesäubert doch es hat nix gebracht.
Habe aber den Benzinfilter mal getauscht und der Leerlauf is nun stabil, im Stand zumindest.
Werde heut Abend mal ne runde drehen und Meldung erstatten.

Re: Wie baue ich den Leerlaufregler aus?

BeitragVerfasst: 17. Jul 2013, 20:59
von MantisECE
Ja habe ne nette kleine Tour hinter mir.
Der Wagen ging fast an jeder Ampel, Kreuzung, Stop oder Möglichkeit aus wo man fast stehen muss.
ÜSR Sicherung is auch ganz, KPR könnte es sein, müsste es mal von jemandem checken lassen, sonst fällt mir da nix ein

Re: Wie baue ich den Leerlaufregler aus?

BeitragVerfasst: 18. Jul 2013, 07:47
von marceldeijkers
Hello,
Last summer i had replaced this part with a brand new one from bosch with the same OEM numbers like the Mercedes one. It was an New old stock products which a guy bought wrong!
First i did clean the Original one on my car, but it was getting worse! Then i installed a good one from my other 16v car and the car was running smooth again so i bought the new part. Installed it and since then its running great and that was done more then 1 year ago.
I also changed all of those parts:
4x fuel injectors because my car had a higher voltage to cilinder 1 is what i saw on the Mercedes-Benz computer so we sugested to first change those.
1 new cold start valve from bosch ( found on ebay new onces!)
1 New OVP/USR relais
2x new temperature sensors which are in front of your engine.
all rubbers hoses from the injectors to the airfilte and from the Leerlaufregler and more. i bought new from Daimler.
4x new spark plugs.
1x new earth cable.

After that it has been running better and better, but most importing think is he starts better when he is hot. A cold start after a few weeks was already good.

Next things will be :
Fuel pomp, ( Bosch)
Rotor for the sparkplugs and cover ( Bosch)

I had added some picture, will look for the diagnose picture also!

Re: Wie baue ich den Leerlaufregler aus?

BeitragVerfasst: 18. Jul 2013, 21:38
von MantisECE
Ja, habe mal die zwei Gummi Schläuche wo von den Einspritzdüsen zum Regler gehen gewechselt.
Er ist seit dem nicht mehr ausgegangen.
War noch in ner Werkstatt um den Co Wert messen zu lassen, der sagte nur viel zu mager, etwas von 1.37.
Es könnte auch von der Falschluft kommen.
Das kann ja noch was werden

Re: Wie baue ich den Leerlaufregler aus?

BeitragVerfasst: 18. Jul 2013, 22:54
von marceldeijkers
Good to read it has some improvements.
Mine car was to rich..... So we cut it a bit down, Now its running smoother well its idle running.
Did you also check the big rubber hose from the engine top to the airfilter box with the intern coper hose ?? Those will crack also alot and now they costs around 70 euro but you can still get them but for how long i cant tell you, i heard the stock of those hoses will shorten very quick now....

Re: Wie baue ich den Leerlaufregler aus?

BeitragVerfasst: 19. Jul 2013, 08:44
von MantisECE
Ok, könnte mir jemand das bitte grob übersetzen?

Re: Wie baue ich den Leerlaufregler aus?

BeitragVerfasst: 19. Jul 2013, 21:51
von gagamehl
Voilá, dem kann geholfen werden:

marceldeijkers hat geschrieben:Good to read it has some improvements.
Mine car was to rich..... So we cut it a bit down, Now its running smoother well its idle running.
Did you also check the big rubber hose from the engine top to the airfilter box with the intern coper hose ?? Those will crack also alot and now they costs around 70 euro but you can still get them but for how long i cant tell you, i heard the stock of those hoses will shorten very quick now....


/--
meiner lief zu fett.... also haben wir ihne ein weing abgemagert. Jetzt läuft er besser auch im Leerlauf. Hast du auch den großen Gummischlauch vom Zylinderkopf zum Luftfilter mit dem Kupferrohr innen überprüft? Dieser Schlauch geht ebenfalls häufig kaputt und neu kostet er ungefähr 70,-€. Noch ist er neu erhältlich aber ich kann dir nicht sagen, wie lange noch, ich hörte, dass der Lagerbestand dieses Schlauchs rapide abnimmt...
--/

Hoffe, es hilft weiter...

Manfred