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Quietschen beim Lenken !!

BeitragVerfasst: 28. Feb 2006, 11:21
von cube
hab zur zeit das problem das wenn ich lenke dann quitscht es vorne rechts aber nur dort! bei schnellerer fahrt hört man dann nichts mehr oder es quitscht auch ner mehr aber das kann ich ner genau sagen !

wenn ich im stand vorne den wagen rauf und runter drücke quitscht es auch kann das das domlager sein weil die sehn net mehr so gut aus ???

BeitragVerfasst: 28. Feb 2006, 11:52
von NullPositiv
mach mal ein foto davon dann sagen wir dir was mit den domlagern ist.
traggelenke koennen auch quietschen wenn kein fett mehr drin ist.

BeitragVerfasst: 28. Feb 2006, 12:55
von cube
hab im w201.com forum viel darüber gelesen das es mir das rad abreisen kann wenn das traggelenk am **popo** ist stimmt das !!

aber dann müßte das rad doch merckbar wackeln wenn ich dran rüttle oder ?

BeitragVerfasst: 28. Feb 2006, 13:23
von NullPositiv
ein geraeusch und ein ausgeschlagenes gelenk sind verschiedene schaeden. du sagtest du hast ein geraeusch, nicht das es ausgeschlagen waer.
geraeusch heisst nicht gleich ausgeschlagen.

BeitragVerfasst: 28. Feb 2006, 14:35
von cube
ob es ausgeschlagen ist weiß ich net !!

nur beim lenken bzw. im stand ein-ausfedern qiutscht es so und das nicht leise !!

meine frage war ja wie man es testen kann ob es ausgeschlagen ist ?

BeitragVerfasst: 28. Feb 2006, 15:04
von NullPositiv
auf einer hebebuehne mit einem langen hebel zum druecken kannst du das testen.
du kannst auch versuche dir eine spritze in der apotheke zu besorgen und in die manschette des traggelenks etwas oel reinzuspritzen.
das hast du aber nicht von mir!

BeitragVerfasst: 28. Feb 2006, 19:35
von LUDE
Ich kenn nur das Quietschen wenn man den vollen Lenkeinschlag macht.
Das kommt dann von der Servopumpe und ist Normal , habe ich mir sagen lassen.
Da wäre dan voller druck auf der Servo-Hydraulik-Leitung. Sollte man auch vermeiden!

Ansonten kann ich da auch nichts dazu sagen!

BeitragVerfasst: 28. Feb 2006, 20:20
von db16v
Hey.

Schau mal erst nach ob die Traggelenke ausgeschlagen sind.
Dazu hebst du das auto an. Am besten Hebebühne. Grube geht aber auch.
Dann nimmst du dir einen Montierhebel und drückst damit das Traggelenk
bzw. Dreieckslenker hoch. Einfach zwischein Felge und Traggelenk gehen.
Dann kannst du sehen ob da Spiel ist. :shock:

Wenn ja. Neu machen. Aber nicht zu lange warten.
Das mit dem "Rad abreißen" stimmt nicht direkt.
Dir klappt das Rad zu seite weg, wenn das Traggelenk auseinander fliegt.
Und wenn du pech hast, brauchst du auch einen neuen Kotflügel, wenn dir da die Feder durchsaust. :cry: :cry:

Wenn kein Spiel vorhanden ist, etwas Öl mit der Spritze rein.
Aber dann immer noch im Auge behalten ob es ausschlägt. :!: :!:

Das sicherste und Beste ist aber neu :schraub . Wenn man selber kann, nur Material.
Liegt bei ca. 30€.
Sonst werkstatt. Weiß da aber keinen Preis.

MFG TT

BeitragVerfasst: 28. Feb 2006, 21:17
von Blauer_Hund
Hm die Traggelenke würd ich auch gern erneuern, nur habe ich leider keine Presse um die alten rauszudrücken und die neuen reinzudrücken. Und der Daimler will dafür 100 Teuro haben :-(

Gruß Sven

BeitragVerfasst: 1. Mär 2006, 21:21
von db16v
Presse????????
Es gibt auch so Dinger die sind ein bisschen schwer und haben einen Griff. :wink:
Wie heißen die denn gleicch noch??? :roll:
Gleich komme ich drauf. :idea: Hammer ist es. :wink:
Ich mache das immer mit nen Hammer.
Dreiecklenker raus aufn Schraubstock legen und kloppen.
Und genau so wieder rein.
Meinst du das die das in der Werkstatt anders machen?? :?: :oops:

MFG TT

BeitragVerfasst: 1. Mär 2006, 21:27
von Christian
Da muss ich Thomas zustimmen! Hab auch seinen Rat befolgt.
Aber ich brauchte den ganz großen Hammer..Aber es ging
:hau :hau

BeitragVerfasst: 1. Mär 2006, 21:36
von Steffen102992
Die in der Werkstatt haben eine Presse, um es im eingebauten Zustand zu wechseln, Ich häng das Traggelenk aus.Ziehe das Dämpferbein nach hinten ein Stück weg.
Und dann nehme man einen stabilen Unterstellbock, zb für ca 5 Tonnen, legt da eine Nuß drauf die größer ist als das Traggelenk(so dass das Gelenk dann durchpasst. Dann lässt mann das Auto auf den Bock ab(das traggelenk muss mit seinem Boden in der Nuss verschwinden.
Dann den größten Hammer her und mit Zunder oben drauf. Mit 2 Schlägen hab ichs schon geschafft.

Beim reinpressen dann das traggelenk auf eine Nuss legen wo es dann außen am Rand aufliegt. Auto wieder auf druck ablassen und dann mit einer nuss oben über die Manschette drüber auf dem Querlenker aufliegend einschlagen. Nicht aufs Gelenk sondern aussen Rrum auf den Querlenker! solange bis es unten aufliegt.
Ich hoffe es war verständlich erklärt. Man sollte es unbedingt auf einer Hebebühne machen!
Ausserdem würde ich nochmal nach den Spurstangen gucken.
Aber 100€ für zwei Traggelenke wechseln ist doch billig. Das mach ich auch nicht billiger.

BeitragVerfasst: 1. Mär 2006, 21:36
von db16v
Tach Christian.
So ist das wenn man den ganzen Tag den Schreibtisch quält. :homework:
Dann muß man halt den Größten hammer nehmen.Bild
Hat max schon wieder einen 16er???

MFG TT

BeitragVerfasst: 1. Mär 2006, 21:44
von Christian
Ja..ja..aber da gehts Dir ja bald wie mir :smilecomputer :kaffee :motz :idee
Nee, aber so schlimm ist es ja auch nicht.
Maxx fährt morgen früh nach Berlin und holt dort einen 2.3-16v ab. Jedoch kein Liebhaberfahrzeug. Dafür aber anscheinend preiswert (im Ankauf..)Wäre gern mitgefahren.. Aber die Pflicht ruft. :dazz

BeitragVerfasst: 1. Mär 2006, 21:47
von NullPositiv
bednekt: wer die querlenker nicht ausbaut muss sein wagen nicht vermessen lassen.
das kostet dann nochmal geld.

BeitragVerfasst: 1. Mär 2006, 21:51
von db16v
Ist bei mir ja schon losgegangen mit Schule.
Hab jetzt irgendwie schon keine Lust mehr.

@cube Mach die mal einfach neu. Sind ja auch bestimmt schon ein bisschen älter.

@steffen Haste schonmal den Kotflügel getroffen???
Ist ja immerhin sehr knapp. und wenn jemand nicht so geübt ist mit nen Hammer. :roll:
Kann das auch schnell daneben gehen.

Wer sich die schrauben Markiert brauch die VA auch nicht zwingend Vermessen.
Aber bei wem Stimmt die einstellung??
Ich sag wenn man den Wagen vermessen hat, könnte man das ein Jahr später wieder machen, weil dann irgend etwas anderes nicht mehr ganz past.

MFG TT

BeitragVerfasst: 2. Mär 2006, 00:40
von Blauer_Hund
Hm, ich weiss ja schon was ein Hammer ist :-) Nur mach ich das ungern damit. Hab auch keine Hebebühne. Achsvermessung war vor 3 Jahren bei mir ein Drama. Hab sie im Rahmen eines überbetrieblichen Lehrganges selbst durchgeführt. Fer Wahnsinn, nach 2 Stunden waren wir zu viert am Auto, davon 2 Ausbilder die selbst beim Daimler mal gearbeitet hatten. Sturz vorne rechts war weit aus der Tolernaz. Haben ihn auch nicht mehr in den grünen Bereich bekommen. Ich ermute mal dass der Vorbesitzer mal Kontakt mit nem Bordstein hatte. Naja schlussendlich haben wir dann doch annehmbare Werte hingekriegt.

ABER die beim Daimler wollen nur für das rein und rauspressen, also ne Arbeit von max. 20 Minuten mit ner Presse 100 Euro haben. Das finde ich schon unverschämt. Zumal ich ja die Querlenker ausgebaut zu denen bringe, die beiden Traggelenke die ja nit die Welt kosten bei ihnen kaufen würde und dann verlangen die fürs raus und reinpressen 100 Euro. Das nenne ich mal Kundenfreundlich :-(

Gruß Sven

BeitragVerfasst: 2. Mär 2006, 01:23
von NullPositiv
100 euro? das s ind ja mehr als 12AW. das kann nicht sein. die meinen bestimmt die traggelenke und die buchsen der querlenker.
ausserdem wenn menn beim vemessen die werte nicht mehr hin bekommt wuerde ich mir mal nen kopf machen wieso das so ist.
da scheind ja an deiner VA etwas nicht zu stimmen.
in den letzten beiden beitraege habe ich so eine art verharmlosung herausgelesen.
nicht das das von einer art arnungslosigkeit kommt....
das soll keine beleidigung sein!

BeitragVerfasst: 2. Mär 2006, 11:26
von Blauer_Hund
Hm, verhamlosen will ich das ganz bestimmt nicht. Aber ich habe selber bestimmt so 2-3 mal in der Woche auf der Arbeit Achsvermesung gemacht.
Mein Sturzwert an der VA rechts war nach der Vermessung nur noch um wenige Minuten außerhalb der Toleranz. Das juckt mich persönlich in keinster Weise. Da sich die Einstellwerte von MB sowieso auf das Serienfahrwerk beziehen dürfte man die normalerweise auch nicht bei Fahrzeigen mit anderem Fahrwerk nutzen. Aber: diese Unterschiede sind eher gering. Außerdem sind die Einstellwerte die ein Fahrzeighersteller angibt immer auch ein Kompromiss zwischen Funktion und Nutzen. Warum wohl haben Rennfahrzeuge völlig andere Sturz, Spur, Nachlaufwerte als Sereienfahrzeuge? Weil der Verschleiss mit diesen Werten viel höher ist als mit den Herstellerdaten. Genauso sind in gewissen Fällen auch die Einstellbereiche begrenzt. immer schön zu sehen wenn jemand mit so einem megatiefen Fahrwerk in z.B. einer C-Klasse W 202 vorbeifährt. Die haben and er Hinterachse Sturzwerte dass einem schwindelig wird. Genauso wenn man einen vollbeladenen W 201 auf der Autobahn sieht. Normalerweise gehe ich keine Kompromisse ein, erst recht nicht bei meinem Fahrzeug. Dafür habe ich in den letzten 4 Jahren viel zu viel Zeit und Geld investiert. Aber was meinst du mit Verhamlosung in den letzten Beiträgen? Böse bin ich keinem, kann ja jeder seine Meinung zu äußern, solange man nicht beleidigend wird.

Gruß Sven

BeitragVerfasst: 2. Mär 2006, 13:42
von NullPositiv
hmm wo fang ich da blos an...
also hinten hast du ne niveauregulierung und von daher sollte es dort keine veraenderung geben.
zur vorderachse muss ich sagen: ja die achseinstellung ist immer ein kompromiss so wie das gesamte fzg immer ein kompromiss ist den dort unterscheiden sich die fzg-hersteller durch die vielzahl der loesungen durch verschiedene kompromisse.
aber grad auch in der radeinstellung sind die kompromisse dicht beieinander. man sollte sein fzg auch nicht mit einen rennwagen vergleichen denn ich kenne keinen der seine reifen nach einer so kurzen laufzeit wechselt wie es dann der fall sein muesste. und ja ich wundere mich nicht wenn die sturzwerte vorn nicht hin kommen wenn das fzg andere federn oder sonstwas (durch verschleiss oder ermuedung) eingebaut hat.
und nun zu den besagten tiefen W202ern oder sonstigen kisten.
wenn man sich mit den leuten ueber seine reifen unterhaelt ist immer alles toll aber im tiefen innern wissen die ganz genau das sich die reifen ungleichmaessig abfahren oder das auto zieht nach rechts/links oder windempfindlich oder oder oder.
klar gehen die durch die kurve das einem schlecht wird aber fuer sowas kauft man sich ein motorrad.