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Problem mit dem Öldruck

Verfasst:
4. Okt 2011, 15:48
von evo1982
Hallo,
habe ein problem mit meinem öldruckanzeige,ich versuchs mal zu eklären, also wenn ich zum beispiel beim einem Ampel anhalte fällt der öldruck zack auf null sobald aber ich gas gebe geht der wieder auf 3 bar.Woran könnte es liegen?
Habe ein weiteres problem mit dem Spritverbauch,ich komme mit 12 liter sprit höchstens 60 km,ich weiß das es nicht normal ist aber ich wollte euch fragen was es sein könnte oder was ich kontrolieren kann.Danke euch im vorraus.
Re: Problem mit dem Öldruck

Verfasst:
4. Okt 2011, 16:17
von ausmNorden
um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn? es kann durchaus vorkommen, das durch verschleiß der ölpumpe in verbindung mit hoher bzw höherer öltemperatur und damit einhergehend geringer ölviskosität ein zu niedrieger Öldruck resultiert. dieses führt meines erachtens nach auf die dauer zu einem erhöhten verschleiß an Lagerstellen und sonstigen Teilen durch zu geringen öldruck... hier würde ich allerdings einmal die posts der experten abwarten... durch den angesprochenen verschleiß kann sich somit durch höhere Reibung innerhalb des motors ein höherer spritverbrauch einstellen... ansonsten kann ich dir nur die Suchfunktion hier im Forum empfehlen zum Thema LMM Poti, Drosselklappe, Lambdasonde, CO-Einstellung, Mengenteiler usw...
Gruß Stephan
p.s. mein 2.5-16 hat bei 273tkm einen spritverbrauch von 8-10l/100km je nach Streckentyp und Fahrweise.
Re: Problem mit dem Öldruck

Verfasst:
4. Okt 2011, 16:32
von NullPositiv
guten tag
versuche doch einfach mal einen neuen oeldruckgeber beim freundlichen zu kaufen und ihn einzubauen.
vielleicht hat sich dein problem damit schon erledigt.
es kann auch ein wackelkontakt am kabel/stecker zum oeldruckgeber vorliegen.
also gleich bei der gelegenheit pruefen...
l.g. rene
Re: Problem mit dem Öldruck

Verfasst:
4. Okt 2011, 18:29
von evo1982
Habe auch ölwechsel gemacht mit 15w40 öl damit ich vollen öldruck habe aber das hat auch nicht geholfen.
Zum Spritverbrauch,lambdasonde kann ich ausschließen weil vor kurzem AU neu gemacht wurde,sonst hätte ich ja keinen AU bekommen.Habe 2.5-16v.
Re: Problem mit dem Öldruck

Verfasst:
4. Okt 2011, 20:32
von rennente16v
Ja - die Öldruckanzeiger werden im Alter wohl immer mehr zu extremen "Schätzeisen",
Rene's Tip ist mal wieder voll o.k., und der Wackelkontakt, wir haben hier auch mal bei einem 2.5L 16V Motor eine zusätzliche Öldruckanzeige eingebaut, um die Sache genauer zu analysieren.
Mit zu wenig Öldruck fahren, ist bei diesen Motoren absolut nicht zu scherzen, mein "billigster 16V" wurde von einem alten Herrn gefahren und "plötzlich fiel der Öldruck, sagte der gute Herr", Motor ging sofort aus bei Standgas !, Kapitaler Motorschaden als Ergebnis.
Desto länger der Wagen steht umso länger braucht die Anzeige um die 3 bar anzuzeigen, das spielt sich allerdings bei einem gesunden Motor in 1/10 Sekunden ab, und signalisiert, dass die Anzeige noch "lebt".
Ist das Öl sehr heiß, kann der Druck insbesondere beim 2.3 16V auch mal auf etwas unter 3 bar im Standgas fallen.
tschau Euer Michael
Re: Problem mit dem Öldruck

Verfasst:
4. Okt 2011, 21:32
von Henger
Hallo Kollegen,
ich schließe mich dem Rene an, erstmal nach der Öldruckdose schauen, ggf. diese tauschen.
Die Teilenummer ist: A 0065429417 Geber
Der letzte mir bekannte Preis: 58,71€ + Mwst.
Weitere Infos zum Thema Öldruckprobleme sowie Öldruckdose tauschen, finden sich hier >>
Öldruck nicht gleich da <<
Netten Gruß
Fränk
Re: Problem mit dem Öldruck

Verfasst:
6. Okt 2011, 12:47
von Christian
Hallo!
Bei mir hat die Öldruckanzeige ähnliche unlogische Sprünge gemacht.
Nach Erneuerung der Öldruckdose war der Fehler behoben.
Gruß
Christian
Re: Problem mit dem Öldruck

Verfasst:
22. Jan 2012, 12:55
von LUDE
Hallo,
hast du eigentlich deinen Fehler hier mit dem Öldruck in den Griff bekommen?
Wäre nett wenn du uns hierzu was sagen könntest.
Den solche Threads helfen dann vielleicht auch anderen.
Wäre Super! Vielen Dank!
Gruß Lude
Re: Problem mit dem Öldruck

Verfasst:
22. Jan 2012, 18:37
von evo1982
Hallo,
nach erneuern der öldruckgeber,hat sich die sache erledigt.