SCHWARZER QUALM!!!!!!!!

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

SCHWARZER QUALM!!!!!!!!

Beitragvon Hellas » 3. Mär 2006, 19:16

Hallöchen,

mir ist gestern spät nachmittag im spiegel aufgefallen,dass meiner beim gasgeben schön schwarz qualmt.war immer schön zu erkennen,in den lichtern von den hinterher fahrenden autos.
wie bekomme ich das weg,oder ist as normal???

wie ist das denn bei euren so???

gruss
hellas
Benutzeravatar
Hellas
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 12. Dez 2005, 21:34
Wohnort: Kavala Griechenland
Autos: 2.3-16v ECE
SLK 350

Beitragvon Blauer_Hund » 3. Mär 2006, 19:37

Hm ist vielleicht ein 190D :schalt

lol Sorry scherz. Hm also schwarzer Qualm deutet doch auf ein zu fettes Gemsich hin, oder? Aber dass es bei einem Benziner so gravierend Schwarz qualmt hab ich noch nicht gesehen.

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon Hellas » 3. Mär 2006, 19:43

ist schon nicht so schlimm wie beim diesel.

aber nervt halt wenn mans sieht.

gruss
hellas
Benutzeravatar
Hellas
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 12. Dez 2005, 21:34
Wohnort: Kavala Griechenland
Autos: 2.3-16v ECE
SLK 350

Beitragvon 2.5-16matze » 3. Mär 2006, 19:51

können die ventilschaftdichtungen sein, die das öl nicht mehr so gut aufhalten.

gruß matze
Benutzeravatar
2.5-16matze
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 34
Registriert: 12. Dez 2005, 16:43
Wohnort: Berlin Stadtrand

Beitragvon Hellas » 3. Mär 2006, 19:52

ist ja schwarz und nicht blau.

öl=blau benzin=schwarz.

gruss
hellas
Benutzeravatar
Hellas
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 12. Dez 2005, 21:34
Wohnort: Kavala Griechenland
Autos: 2.3-16v ECE
SLK 350

Beitragvon raa » 3. Mär 2006, 21:17

Hi, Öl ist auch Kohlenstoffhaltig genau wie Benzin (Kohlenwasserstoffe) also müssten beide Schwarz qualmen, das sieht man auch wenn man beide Sachen anzündet (beide schwarz am qualmen, wobei Öl heftiger qualmt)! Wie ist es mit deinen Ölstand bzw Kopress. in deinen Zyl.?
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Henger » 3. Mär 2006, 21:24

Hi Hellas,

wie schon vermutet wurde läuft dein Wagen zu fett, woran es liegen kann...hmmm kann verschiedene Ursachen haben.
Könnte eine defekte Einspritzdüse sein zb. kann aber auch leider viele andere Ursachen haben wie beispielweise defekter Temp-Fühler so das deine Motorsteuerung immer im Kaltlauf bleibt.
Mit dieser Schwarzqualmerei solltest du auch einen spürbaren Mehrverbrauch haben :roll:
Vielleicht hat noch jemand damit schon Ehrfahrungen gemacht, der NP könnte vielleicht ne gute Idee dazu haben.

Gruß vom Fränk

@raa

Wie der hellas schon sagte:
Blauer Qualm bedeutet das Öl mitverbrennt !
Schwarzer Qualm gemischzusammensetzung (zu Fett) !
Weißer Qualm bedeutet das Wasser mitverbrannt wird !
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon NullPositiv » 3. Mär 2006, 21:40

ja habe ich:
meiner qualmt auch stark und die kerzen sind auch immer schwarz.
bei mir sind die einspritzduesen faellig.
vermutlich halten sie den druck nicht und oeffnen daher schon bei zu niedrigem druck.
daher spritzt er immer zu viel ein und er qualmt stark. diese qualmen tritt allerdings nur bei starker beschleunigung auf.
diesen monat werde ich meine duesen noch erneuern.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Hellas » 3. Mär 2006, 21:52

bei mir ist es auch beim beschleunigen.

die einspritzdüsen hab ich vor 1nem monat erst neu gemacht,weil der im kalten zustand immer so schlecht ansprang.

und ja,der verbraucht mehr!!!

gruss
hellas
Benutzeravatar
Hellas
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 12. Dez 2005, 21:34
Wohnort: Kavala Griechenland
Autos: 2.3-16v ECE
SLK 350

Beitragvon NullPositiv » 3. Mär 2006, 22:00

hat er oelverbauch?
und wenn ja wieviel (weil nicht gut fuer den kat).
wie schnell ist er auf endgeschwindigkeit und wieviel endgeschwindigkeit bringt er noch? mit wieviel ist er angegeben?
hast du noch deinen kat drin?
manche besitzer stellen an ihren stellgliedern (elektohydraulischer drucksteller) herum. die haben innen eine kleine schraube an der man die grundeinstellung des gemisches "einstellen" kann.
eine genaue einstellung ist damit nicht moeglich aber wenn es beanstandungen wie "zieht in hohen drehzahlen nicht" gibt war das ein moeglicher trick das nachzubessern.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon raa » 3. Mär 2006, 22:00

Hast du auch den Gemisch neu eingestellt, der lief danach bestimmt zu fett wie bei mir Carbon ua.
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Henger » 3. Mär 2006, 22:18

raa hat geschrieben:Hast du auch den Gemisch neu eingestellt, der lief danach bestimmt zu fett wie bei mir Carbon ua.


Hallo raa,

diese Einstellung bezieht sich nur auf den Leerlauf, hat keinen Einfluß auf die Gemischeinstellung wärend des Fahrbetriebs!

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Hellas » 3. Mär 2006, 22:19

Hat nen nachgerüsteten kat.ist die 185ps version.
ist mit 230km/h angegeben fährt laut tacho anschlag.

es kommt mir aber auch vor als wenn er schonmal besser gezogen hat. ölverbrauch ist auch normal.ca. 1,5l auf 10tkm.

wenn das schwarze rädchen an der ansaugbrücke gemeint ist,dann hab ich schonmal daran rumgedreht. wie sollte das denn eingestellt werden am besten???

gruss
hellas
Benutzeravatar
Hellas
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 12. Dez 2005, 21:34
Wohnort: Kavala Griechenland
Autos: 2.3-16v ECE
SLK 350

Beitragvon NullPositiv » 3. Mär 2006, 22:47

nein das ad meinte ich nicht aber das waer die naechste frage gewesen weil ich nicht genau wusste was du fuer einen 16V hast.
dieses rad ist zur co-einstellung. sie bestimmt die grosse des querschnittes fuer die nebenluft.
ohne abgastester wuerde ich da mit dran rum drehen.
ichglaube dein problem besteht jetzt darin eine kompetente MB-Niederlassung zu finden die sich mit deinem FZG. auskennt.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Hellas » 3. Mär 2006, 22:55

ja... das ist das problem!!!!

welche dc werkstatt kennt sich mit den 16vs aus???

gruss
hellas
Benutzeravatar
Hellas
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 12. Dez 2005, 21:34
Wohnort: Kavala Griechenland
Autos: 2.3-16v ECE
SLK 350

Beitragvon raa » 4. Mär 2006, 00:21

@Hellas: In GE Lueg, dort gibt es einen, der mir meinen durchgechecked und eingeregelt hat und das für unglaubliche 10€ "ich war selbst erstaunt"
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Hellas » 4. Mär 2006, 01:34

@raa
du das sind 200km von mir.

gruss
hellas
Benutzeravatar
Hellas
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 12. Dez 2005, 21:34
Wohnort: Kavala Griechenland
Autos: 2.3-16v ECE
SLK 350

Beitragvon NullPositiv » 4. Mär 2006, 02:46

sag mal raa?
hast du einen 2.3ECE?
nein? denn beim 2.3 kat den lambdawert einstellen ist peanuts im gegensatz zum 2.3ECE leerlauf und co einstellen.
es ist nicht das selbe denn der ECE hat so ein bloeden lerlaufsteller mit verstellschraube und das einzustellen kann manchmal haarig werden besonders wenn die schleuche am motor leicht undicht sind.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Hellas » 4. Mär 2006, 14:16

@nullpositiv
die schläuche sind bei mir auch alle neu.
wie ist das denn mit dem einstellen???
muss der an den teste oder so???
muss man dabei irgendwas beachten???

gruss
hellas
Benutzeravatar
Hellas
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 12. Dez 2005, 21:34
Wohnort: Kavala Griechenland
Autos: 2.3-16v ECE
SLK 350

Beitragvon raa » 4. Mär 2006, 14:19

@NP ich habe einen 2.5er! Wo hast du den gelesen das ich einen 2.3er habe? und das ist doch billig, das kannst du mir nicht erzählen....
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Nächste

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 144 Gäste