Was zum lesen vom 16V Motor

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Was zum lesen vom 16V Motor

Beitragvon fisch007 » 7. Mär 2006, 19:24

Wieder was lesen, über den 16V Motor 8)


BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Und hier noch die leistungsberechnung

Bild edit by Beifahrerin

Viel Spaß beim Lesen, ich hoff es war Interessant für die 16V fahrer.

MFG 8)
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon carbon » 7. Mär 2006, 20:58

toll!! ich kann nicht genug von solchen texten bekommen!

ein dicktes dankeschön Bild
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon turbo-max » 7. Mär 2006, 21:19

Hi Fischi,

Du könntest einen armen alten Mann sehr glücklich machen, wenn Du Ross und Reiter nennen würdest. Will sagen: welches Buch ist das und welcher Autor hat diese netten Zeilen geschrieben?

Es dankt Dir im voraus,

der (Turbo-)Max
-die Gedanken sind frei-
Benutzeravatar
turbo-max
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 46
Registriert: 9. Sep 2005, 10:16

Beitragvon fisch007 » 7. Mär 2006, 21:31

Ok turbo-max

das Buch heißt " Mehrventil Motoren " Autor: Gert Hack, Fritz Indra

http://cgi.ebay.de/Mehrventilmotoren-vo ... dZViewItem
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon turbo-max » 7. Mär 2006, 21:37

Bild

Bedankt!

/away: ebay stöbern :D
-die Gedanken sind frei-
Benutzeravatar
turbo-max
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 46
Registriert: 9. Sep 2005, 10:16

Beitragvon NullPositiv » 7. Mär 2006, 21:48

und welcher motor hat nun gewonnen?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon LUDE » 7. Mär 2006, 21:52

Sehr interessant!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon carbon » 7. Mär 2006, 21:59

kann mir jemand erklären warum der 2.3er mit dem mit abstand kürzesten hub so dreh-unwillig ist? jedenfalls sollte diese kurzhubereigenschaft doch wenigstens ein drehfreudigkeitspotential darstellen oder nicht?

selbst die (hier nicht aufgeführten) evo motoren haben einen längeren hub als mein 2.3er ! das müsste doch mit einer EDKAnlage einiges zu machen sein, oder?
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon gti » 7. Mär 2006, 22:05

Für Freunde des Bücherregals Nu als PDf im Download Bereich
gti
 

Beitragvon raa » 7. Mär 2006, 22:40

Ist nicht übel was BMW aus einem 2,3er Motor rausgeholt hat, da brauch Mercedes dafür 2,5 Liter :(
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Steffen102992 » 7. Mär 2006, 23:27

der BMW hat aber auch schon Einzeldrosseln...
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Beitragvon Chris Martens » 7. Mär 2006, 23:32

moin fisch,

recht herzlichen Dank für die Leseprobe!
Habe mir gerade das Buch gekauft. :D

moin carboni,

das Problem bei unseren Motoren ist die Einspritzanlage.
Wenn Du Dich an die Ausführungen von Racing erinnerst, mit einer entsprechenden Anlage wird der Motor zum Tier.
Die KE wird von Indra/Hauck als "leistungsmindernd" bezeichnet (Text über dem zerlegten 16V) :P

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Zuletzt geändert von Chris Martens am 7. Mär 2006, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Racer » 7. Mär 2006, 23:39

Hast Du das bei auch ebay geschossen ? Das aus dem ebay-link vom 007 hab ich doch vorhin "erlegt".... :lol:

Schließe mich an: Danke für den Tip. Auf 007 ist eben Verlaß ;-)
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon Chris Martens » 7. Mär 2006, 23:49

hey Kirchenmaus,

Du scheinst noch immer zuviel Knete zu haben... :P

Ich habe dieses Teil geschossen :)

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Racer » 7. Mär 2006, 23:51

Nein !!!!! Das glaube ich doch nicht.... :aua Ja, manchmal sollte man etwas besser recherchieren......

Gratuliere ;-)
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon Chris Martens » 7. Mär 2006, 23:55

shit happens :wav:
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Racer » 8. Mär 2006, 00:00

Ich hatte dieses überflogen und beidem Preis für die 91er-Ausgabe gehalten. Was soll's.... :crazy
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon fisch007 » 8. Mär 2006, 00:07

raa hat geschrieben:Ist nicht übel was BMW aus einem 2,3er Motor rausgeholt hat, da brauch Mercedes dafür 2,5 Liter :(


Ihr dürft nicht vergessen, das BMW schon eine Einspritz anlage gehabt hat, und nicht so eine KE Jettronic, wenn das der Mercedes Motor gehabt hätte egal ob 2.3 oder 2.5 dann wär Mercedes vor BMW gewsen.
Und der BMW Motor hatte auch fast 1000 U/min mehr wie der Mercedes Motor.
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon Chris Martens » 8. Mär 2006, 00:19

moin Fisch,

fisch007 hat geschrieben:Ihr dürft nicht vergessen, das BMW schon eine Einspritz anlage gehabt hat, und nicht so eine KE Jettronic, wenn das der Mercedes Motor gehabt hätte egal ob 2.3 oder 2.5 dann wär Mercedes vor BMW gewsen.


So sehe ich das auch.

Mercedes hat - aus welchen Gründen auch immer - bis 1992 an der KE festgehalten und damit den Sechzehnventiler letztlich umgebracht.

Es war wohl eine politische Entscheidung im Konzern oder zumindest mangelnde Unterstützung des Modells Sechzehnventiler, daß der Abstand zu BMW nie eingeholt wurde.
Am Geld oder der Kompetenz dürfte es - damals zumindest - nicht gelegen haben. :?

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Chris Martens » 15. Mär 2006, 13:41

moin zusammen,

ich habe gerade mein Exemplar von "Mehrventilmotoren" erhalten, ebay sei Dank - und natürlich Fisch für den Tip.

Das Buch ist sehr empfehlenswert für alle, die sich mit den Details solcher Konstruktionen beschäftigen wollen. Die Autoren schlagen den Bogen von "ollen" Motoren aus den Anfängen des Motorsports (die 1,5 Liter Motore im Tripolis Rennwagen von 1939 mit 185 PS / Liter :shock: ) bis zu den W-Monstern von Volkswagen. Diverse Abbildungen verschiedenster Motoren, Diagramme, Vergleiche und und und.

Einfach klasse 8)

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Nächste

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste