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Steuerzeiten

BeitragVerfasst: 11. Mär 2012, 21:54
von Brosis
Hallo 16V Gemeinde

Hat hier schon jemand erfahrungswerte mit den Steuerzeiten beim 2,3-16V gemacht, wenn auf auf der Einlassseite die Nockenwelle vom 2,5-16V verbaut ist?
Habe bei beiden Nockenwellenrädern langlöcher drin. Jetzt stellt sich mir die Frage ob man beide Nockenwellen auf die Werkseinstellungen einstellensollte oder so wie beim EVO 2 einstellen.

gruß Andreas

Re: Steuerzeiten

BeitragVerfasst: 12. Mär 2012, 15:12
von meisterjäger
2mm ventilhub bei 7-8 grad nach ot

Re: Steuerzeiten

BeitragVerfasst: 16. Mär 2012, 21:38
von db16v
Hey Thomas,

Denke du meinst beide Nowe´s so einstellen oder?

Gruß Thomas

Re: Steuerzeiten

BeitragVerfasst: 17. Mär 2012, 14:51
von Brosis
Die 7-8Grad nach OT sind ja für die Einlassseite.
Hab die Nockenwelle der Ausslasseite mal auf die Werksdaten vom 2,3er eingestellt.
Wär aber interessant zu wissen was passieren würde wenn man die Ausslassseite auf die 7-8Grad vor OT einstellt wie beim EVO2.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß Andreas

Re: Steuerzeiten

BeitragVerfasst: 20. Mär 2012, 11:16
von Chris Martens
moin,

für alle Einlaß-Nockenwellen der 16V gelten im Neuzustand als Prüfwert 7° nOT bei 2mm Hub, einstellen kann man ja bei originalem Kettenrad nichts.
Beim 102.992 schließt der Auslaß bei 7° vOT, vielleicht hast Du das damit verwechselt?

Ich habe diverse Stunden damit verbracht, bei Rosi (Serien-KE und zwei 2,5er Wellen) die Steuerzeiten zu variieren... Letztlich bin ich bei den Werkseinstellungen für den 2.5er geblieben, das Popometer stellte ansonsten hauptsächlich Leistungsabfälle fest, auf einem Prüfstand war ich allerdings mit der Rosi noch nie.

bis denn,
Christian

Re: Steuerzeiten

BeitragVerfasst: 20. Mär 2012, 11:22
von meisterjäger
natürlich hab ich nur die einstellung der einlasswelle gemeint, denn die auslasswelle wird anders eingemessen. allerdings hat sich gezeigt, das , wie chris schon schreibt, bei nem serienmotor, die serienwerte die besten sind. an der auslasswelle würde ich garnix drehen. die einlasswelle kann man gerne auch noch etwas später laufen lassen, um die leistung etwas nach oben zu schieben. letztendlich führt das aber zu drehmomentverlust im unteren bereich(wo eh schon nix is), und die ke lässt sich hierfür nicht richtig abstimmen, und es ist schon sehr aufwendig die bei einer späteren öffnungszeit vernünftig ein zu regeln.

Re: Steuerzeiten

BeitragVerfasst: 20. Mär 2012, 20:09
von Brosis
Dann war die entscheidung auf werkwerte einzustellen ja richtig