Seite 1 von 1

Mikroschalter wird nicht betätigt

BeitragVerfasst: 20. Mai 2012, 18:40
von mb-fan82
Hallo,

bei meinem benz schwankt der leerlauf ständig,daraufhin habe ich den motor gecheckt mit meinem kumpel,was uns auffiehl das der mikroschalter nicht von dem gaszug betätigt wird, also auch nicht im leerlauf.Mein kumpel meinte,wenn der gaszug nicht vom mikroschalter betätigt wird,funktioniert auch der drosselklappenschalter nicht einwand frei.Liegt er mit der vermutung richtig?Könnte der mikroschalter solche probleme verursachen?Habe 2.5-16v.
Danke im vorraus.

20110713103948.jpg

Re: Mikroschalter wird nicht betätigt

BeitragVerfasst: 20. Mai 2012, 21:31
von NullPositiv
ja da liegst du richtig.
sieht so aus als wuerde der gaszug zu stramm eingestellt sein...

Re: Mikroschalter wird nicht betätigt

BeitragVerfasst: 20. Mai 2012, 21:54
von mb-fan82
Danke für dein Antwort.
Wenn ich an dem gaszug den schraube drehe das es wieder beim leerlauf an dem mikroschalter betätigt wird,fällt der drehzahl extrem runter das der wagen ausgeht.Wie kann ich es richtig einstellen?

Re: Mikroschalter wird nicht betätigt

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012, 00:56
von Henger
Hallo,

schau mal den letzten Link in diesem Thread >>> Fehlersuche KE <<< durch.
Da findest du einige Ansätze zur Fehlersuche, hast du schon das Tastverhältnis überprüft?

Gruß Fränk

Re: Mikroschalter wird nicht betätigt

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012, 23:42
von mb-fan82
Hallo,

habe noch nicht überprüft,erst wollte ich den gaszug an dem mikroschalter betätigen lassen.Nur ich weiß nicht, wie man das wieder so einstellt, das es wieder an dem mikroschalter betätigt wird beim leerlauf.Das problem ist, wenn ich den schraube an dem gaszug drehe, geht dann der motor aus.Muß man das irgendwie anders einstellen?

Re: Mikroschalter wird nicht betätigt

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012, 11:14
von Nagilum
Jetzt rate mal warum er dich auf den KE-Fehlersuche Thread verwiesen hat?
Ich formuliers mal sachte so: Irgendein **unterbemittelter Bayer** (scheinbar ja nicht du, sonst wäre der Fehler schon eher bekannt gewesen) hat die Leerlaufprobleme damit "behoben" dass er dem Wagen den Leerlauf geraubt hat, anstatt die Ursache zu suchen und den Fehler zu beheben.
Vielleicht wurde die Ursache auch gefunden und es war billiger/schneller einfach so lange am Gaszug zu drehen bis der Leerlauf weg war.
Jedenfalls solltest du die Schraube natürlich wieder so drehen dass der Schalter betätigt wird, um zu schauen warum der Motor dann stirbt schaust du dir dann den KE-Chech Thread an und probierst mit deinem Kumpel mal alles durch. ;)
Möglich wäre z.B. dass der Schalter nicht richtig funktioniert, dein Leerlaufsteller nicht angeschlossen oder defekt ist etc.
Der zu kurze Seilzug bewirkt ja nicht nur, dass der Schalter nicht aktiv, sondern auch dass die Drosselklappe nicht geschlossen wird.

Gruß
- Nagi

Re: Mikroschalter wird nicht betätigt

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012, 23:32
von mb-fan82
Hi,

ihr habt ja vollkommen recht,habe das vorher garnicht so gesehen!Dank euch, bin ich jetzt schlauer geworden,werde alles mal checken.