suche KE-Schaltplan 2,5-16

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

suche KE-Schaltplan 2,5-16

Beitragvon slalom w201 » 13. Jun 2012, 22:13

Hallo ,
wie schon oben beschrieben , benötige ich den Schaltplan für die KE eines 2,5-16 Schaltgetriebe . Vielleicht kann mir hier jemand damit aushelfen .

Gruß Sepp
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
slalom w201
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 137
Registriert: 10. Mär 2009, 21:44
Wohnort: Cham

Re: suche KE-Schaltplan 2,5-16

Beitragvon meisterjäger » 14. Jun 2012, 08:35

hi sepp,

findest du auf der clubseite, wenn du clubmitglied bist, ansonsten hätte ich einen da, falls du mir beschreiben kannst was du suchst.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Re: suche KE-Schaltplan 2,5-16

Beitragvon Henger » 14. Jun 2012, 11:24

Moin Sepp,

guckst du, hast du PN bekommen @z

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11715
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: suche KE-Schaltplan 2,5-16

Beitragvon slalom w201 » 14. Jun 2012, 22:36

Hallo
Super , wie schnell hier einem durch die User und dem Club geholfen wird . :super
Danke Fränk und Thomas für die schnelle Hilfe .
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
slalom w201
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 137
Registriert: 10. Mär 2009, 21:44
Wohnort: Cham

Re: suche KE-Schaltplan 2,5-16

Beitragvon Henger » 15. Jun 2012, 00:57

slalom w201 hat geschrieben:Hallo
Super , wie schnell hier einem durch die User und dem Club geholfen wird . :super
Danke Fränk und Thomas für die schnelle Hilfe .


Der Club hilft wo er kann, in deinem Fall sicher gern geschehen :-D

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11715
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: suche KE-Schaltplan 2,5-16

Beitragvon Toby@W201 » 24. Feb 2024, 09:08

Guten Morgen,

Bin neu hier im Forum und brauche wie so oft etwas Hilfe.

Habe mir meinen Traum von einem 190 2.5 16V erfüllt.

Leider läuft das Auto im Leerlauf sehr unrund.

Hatte ihn schon bei einem Spezialisten bei uns in der Umgebung der die ke eingestellt hat. Leider erfolglos.

Jetzt habe ich mich der Fehlersuche gewidmet.

Scheinbar hat der Vorbesitzer am Kühlmitteltemperatursensor stecker rumgefummelt.
Hat jemand einen stromlaufplan und kann ihn mir zur Verfügung stellen?

Gruß Toby
Toby@W201
 
Beiträge: 3
Registriert: 23. Feb 2024, 19:31
Autos: W201 2.5 16V RÜF

Re: suche KE-Schaltplan 2,5-16

Beitragvon shaq » 24. Feb 2024, 10:32

Hallo,

Wenn 2.5 16 unrund läuft hat mit Tempschalter gar nicht zu tun:

Fehlersuche geht wieso:

1) Geht Motorsteuergerät überhaupt EIN beim Motorlauf? Klingt komisch aber einmal ÜSR defekt ist Motor läuft rein mechanisch ohne elektronische Motorsteuerung. Ist erkennbar beim Start in Drehzahlmesser.
2) Ist Drosselklappe richtig eingestellt? Es gibt ein Mikroschalter drin. Wenn nicht Motorsteuergerät erkennt keine Leerlaufphase somit läuft NIE im Leerlauf und gibt´s keine Leerlaufstabilisierung (Drahzahlschwankung ist enorm za von 500 bis 1000)
3) Zieht der Motor Falschluft? Poröse Schläuche? Teststopfen weggeflogen? Einfach mit Bremsreinigerspray austesten ob sich Drehzahl ändert oder nicht.
4) Sind Düsen verstopft? Öffnen und schließen alle gleichzeitig? Keine tropfen feststellbar?

Gruß
Der Nikola.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: suche KE-Schaltplan 2,5-16

Beitragvon Toby@W201 » 24. Feb 2024, 10:46

Am Fahrzeug wurden durch die Werkstatt unzählige Teile erneuert.

Düsen neu.
Stauscheibe eingestellt
Diverse Unterdruckschläuche erneuert
Stauscheibe eingestellt
Poti stauscheibe erneuert
Dichtungen am Mengenteiler erneuert.
Etc.

Leider mit dem Ergebnis viel bezahlt und läuft schlechter wie vorher.

Am Ende hat die "Fachwerkstatt" mir gesagt es wurden vermutlich andere Nockenwellen verbaut. Daher kommt der rauhe Motorlauf.

Nach dieser Aussage habe ich mich entschlossen das Auto bei der Werkstatt abzuholen.

Ist wirklich zum heulen.
Toby@W201
 
Beiträge: 3
Registriert: 23. Feb 2024, 19:31
Autos: W201 2.5 16V RÜF

Re: suche KE-Schaltplan 2,5-16

Beitragvon shaq » 25. Feb 2024, 00:09

Toby@W201 hat geschrieben:Am Fahrzeug wurden durch die Werkstatt unzählige Teile erneuert.

Düsen neu.
Stauscheibe eingestellt
Diverse Unterdruckschläuche erneuert
Stauscheibe eingestellt
Poti stauscheibe erneuert
Dichtungen am Mengenteiler erneuert.
Etc.

Leider mit dem Ergebnis viel bezahlt und läuft schlechter wie vorher.

Am Ende hat die "Fachwerkstatt" mir gesagt es wurden vermutlich andere Nockenwellen verbaut. Daher kommt der rauhe Motorlauf.

Nach dieser Aussage habe ich mich entschlossen das Auto bei der Werkstatt abzuholen.

Ist wirklich zum heulen.


Genau "Fachwerkstatt" wie auch Fachkräfte aus ....

Warum sind alle diese Teile erneut? Grund festgestellt oder aus Glauben???

Welche Dichtungen am Mengenteiler? Wurde Mengenteiler geöffnet und neu gebaut? Und wenn ja warum, Mit China Teile? Originalteile dafür gibt es nicht! Hat deine Werkstatt bevor Mengentest durchgeführt und was hat es GENAU nicht geklappt?

Poti Stauscheibe orig. Bosch oder China Schrott? Poti kann Leerlauf bisschen erhöhen wenn Defekt aber nicht rund oder unrund machen...

Ist Kompression gemessen und was für Werte sind gemessen auf alle 4 Zylinder?

Du schreibst dein Auto ist ein RüF, heißt alle Abgleichstecker sind mit ECE beschriftet und nicht mit KAT, es gibt keine Lambdasonde irgendwo im Auspuff?

Gibt's Fehlercodes bei Motordiagnosestecker oder pendelt es Neutral bzw. ist Schließwinkel schon geprüft?

Gruß,
Nikola.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste