Original Auspuff 2.5 16V

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Original Auspuff 2.5 16V

Beitragvon riro8390 » 19. Jun 2012, 13:03

Hallo,

Also Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Standard-Auspuff eines 2.5 16V.
Mein Originalauspuff ist leider ziemlich schlecht und Ich brauche einen neuen Standard-Auspuff.
Im Internet-Auktionshaus gibts nur einen von IMASAF im Angebot. Wie ist eure Meinung zu dem Ding?
Der Autozubehörladen aus der Stadt hat mir auch einen Auspuff bestellt. Auf den Etiketten steht aber immer 2.0 und 2.3.
Mir scheint es so als wäre das der Auspuff der Original ab 91 verbaut wurde bei den 2.0er und 2.3ern.
Er versichert mir aber, dass der Auspuff defintiv passt, Ich glaube das aber nicht!
Ihr werdet ja mit SIcherheit mehr Ahnung davon haben?!

Vielen Dank

Grüße Richard
riro8390
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 30
Registriert: 9. Jun 2012, 14:27
Wohnort: Geilenkirchen
Autos: 2.3 16V ; 2.5 16V ; E320C ; E500

Re: Original Auspuff 2.5 16V

Beitragvon Henger » 19. Jun 2012, 14:01

Hallo Richard,

erstmal herzlich Willkommen im 16V Forum :)

Die Auswahl an Zubehör Abgasanlagen die der Originalanlage entsprechen ist wirklich nicht sonderlich groß.
Ich kann leider auch keine Aussage zu deren Quali machen.
Einige hier aus dem Forum haben eine Edelstahl Abgasanlage verbaut, allerdings ist diese etwas abweichend von der original.

riro8390 hat geschrieben:Der Autozubehörladen aus der Stadt hat mir auch einen Auspuff bestellt. Auf den Etiketten steht aber immer 2.0 und 2.3.
Mir scheint es so als wäre das der Auspuff der Original ab 91 verbaut wurde bei den 2.0er und 2.3ern.
Er versichert mir aber, dass der Auspuff defintiv passt, Ich glaube das aber nicht!


Der Autozubehörladen erzählt hier wahrscheinlich Käse, die Anlagen von 2.0 sowie2.3 passen sicher nicht an einem 2.5-16V :roll:

Anbei Bilder der Original Abgasanlagen von 2.3-16V sowie 2.5-16V und EvoI (Baugleich) und EvoII

Abgasanlage 2.3-16V.gif


Abgasanlage 2.5-16V.gif


Abgasanlage EvoI und EvoII.gif


Netten Gruß

Fränk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Original Auspuff 2.5 16V

Beitragvon riro8390 » 19. Jun 2012, 14:46

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Wie kann Ich den Auspuff aus dem Zubehörladen denn "entlarven"?
Kann Ich das am Rohrdurchmesser erkennen?

MfG

Richard
riro8390
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 30
Registriert: 9. Jun 2012, 14:27
Wohnort: Geilenkirchen
Autos: 2.3 16V ; 2.5 16V ; E320C ; E500

Re: Original Auspuff 2.5 16V

Beitragvon Nagilum » 19. Jun 2012, 16:16

Der Fränk hat sich mit der Beschrifung der Bilder vertan.
2.5-16 und Evo 1 sind identisch, nicht Evo1 und Evo2!

Der Fränk kann bestimmt auch ein Bild eines 8V-Auspuffs herbeizaubern.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Original Auspuff 2.5 16V

Beitragvon Maki » 19. Jun 2012, 16:50

@ Richard - hast PN ;-)
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Original Auspuff 2.5 16V

Beitragvon rennente16v » 27. Jun 2012, 21:36

Da sich bei mir nun endlich mal ein Endtopf verabschiedete,
suche ich ebenfalls, gerne auch Edelstahl, Remus, EVO 2 Anlage. etwas exotisches oder Ähnliches,


Danke sehr Michael
Bild
Benutzeravatar
rennente16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mär 2010, 15:14
Wohnort: Frielendorf
Autos: 190E 2.3 16V, 190E 2.5 16V etc.

Re: Original Auspuff 2.5 16V

Beitragvon ausmNorden » 28. Jun 2012, 08:50

Hi,

also ich fahre aktuell ne Nachbauanlage von IMASAF, preislich ist diese erschwinglich und ohne Nacharbeit an den originalen, zweiflutigen Kat-Abgang zu adaptieren. Kann man mittlerweile tatsächlich auch in der Bucht kaufen....
Qualitativ muss ich sagen, das einige Rohrbiegungen doch etwas Nacharbeit bedurften, aber das ist mit nem O²-Acetylen Brenner schnell gemacht. Das gesamte Anbaumaterial war in der Lieferung eingeschlossen.
(Nacharbeiten müssen evtl. nicht zwingend bei jeder Anlage gemacht werden, Fotos stelle ich ein, sobald der Wagen mal wieder auf der Bühne ist)

2.5-16v IMASAF Auspuffanlage in der Bucht

Gruß Stephan
ausmNorden
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 17. Feb 2009, 20:43
Wohnort: Wöhrden, S-H
Autos: 2.3-8v mit 16V Verspoilerung und Recaro Ergomed

Re: Original Auspuff 2.5 16V

Beitragvon riro8390 » 28. Jun 2012, 09:35

Hallo,

An diesen Auspuff hatte Ich auch gedacht, weil es der einzigste als passend für 2.5 16V deklarierte ist.
Die Beispielabbildung in der Auktion passt aber nicht zum Schaubild hier im Thread.
Fotos vom Auspuff wären echt interessant!
Oder ist der Auspuff nur ein Mischung aus: 2.6er MSD und 2.3er ESD ?

Gruß Richard
riro8390
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 30
Registriert: 9. Jun 2012, 14:27
Wohnort: Geilenkirchen
Autos: 2.3 16V ; 2.5 16V ; E320C ; E500

Re: Original Auspuff 2.5 16V

Beitragvon ausmNorden » 28. Jun 2012, 10:03

riro8390 hat geschrieben:Hallo,

An diesen Auspuff hatte Ich auch gedacht, weil es der einzigste als passend für 2.5 16V deklarierte ist.
Die Beispielabbildung in der Auktion passt aber nicht zum Schaubild hier im Thread.
Fotos vom Auspuff wären echt interessant!
Oder ist der Auspuff nur ein Mischung aus: 2.6er MSD und 2.3er ESD ?

Gruß Richard


Hi,

ich gehe davon aus, dass die Rohrdurchmesser der 2.3er / 2.6er Anlagen kleiner sind als die der 2.5-16v Anlagen.
Sofern sich hierzu keiner mit genaueren Details äußern kann, werde ich die Anlage am Wochenende mal fotografieren und zumindest außen nachmessen.
Evtl. sind die Rohrdurchmesser vergleichbar der 2.3-16v Anlage? Denn 2.3-16 und 2.5-16 sind definitiv unterschiedlich im Durchmesser.
Teilenummern sind allerdings auch unterschiedlich.

Gruß Stephan
ausmNorden
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 17. Feb 2009, 20:43
Wohnort: Wöhrden, S-H
Autos: 2.3-8v mit 16V Verspoilerung und Recaro Ergomed

Re: Original Auspuff 2.5 16V

Beitragvon rennente16v » 28. Jun 2012, 19:20

Ja und empfehlenswert ist stets den Rohrdurchmesser vom 2.5 16 auch für 2.3 16 zu verwenden,
sollte passen ? .
nur der letzte Starke Knick vor dem ESD stört noch, der ist bei Evo II Anlage schwächer ausgearbeitet.
Bild
Benutzeravatar
rennente16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mär 2010, 15:14
Wohnort: Frielendorf
Autos: 190E 2.3 16V, 190E 2.5 16V etc.

Re: Original Auspuff 2.5 16V

Beitragvon Thomas2.3 » 1. Jul 2012, 14:26

ausmNorden hat geschrieben:
riro8390 hat geschrieben:Hallo,

An diesen Auspuff hatte Ich auch gedacht, weil es der einzigste als passend für 2.5 16V deklarierte ist.
Die Beispielabbildung in der Auktion passt aber nicht zum Schaubild hier im Thread.
Fotos vom Auspuff wären echt interessant!
Oder ist der Auspuff nur ein Mischung aus: 2.6er MSD und 2.3er ESD ?

Gruß Richard


Hi,

ich gehe davon aus, dass die Rohrdurchmesser der 2.3er / 2.6er Anlagen kleiner sind als die der 2.5-16v Anlagen.
Sofern sich hierzu keiner mit genaueren Details äußern kann, werde ich die Anlage am Wochenende mal fotografieren und zumindest außen nachmessen.
Evtl. sind die Rohrdurchmesser vergleichbar der 2.3-16v Anlage? Denn 2.3-16 und 2.5-16 sind definitiv unterschiedlich im Durchmesser.
Teilenummern sind allerdings auch unterschiedlich.

Gruß Stephan


Der 2,3-16V hat den gleichen Rohrdurchmesser wie der 2,6er und M102 2L/2,3L mit der "zweiflutigen" Abgasanlage ab 1991. Die 2L/2,3er mit der einflutigen Abgasanlage haben einen kleineren Rohrdurchmesser. Der ESD vom 2,3-16V passt problemlos an eine zweiflutige M102 Anlage oder die vom 2,6er, der Unterschied liegt in den Endrohren, die beim 16V länger sind und bei einem normalen 190er das Ausschneiden der Heckschürze notwendig machen.
Der 2,5-16V hat einen deutlich größeren Rohrdurchmesser wie der 2,3-16V.

Gruß
Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Thomas2.3
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 61
Registriert: 6. Okt 2010, 17:59
Autos: 190E 2.3

Re: Original Auspuff 2.5 16V

Beitragvon riro8390 » 4. Jul 2012, 20:47

Hallo,

Die genauen Rohrdurchmesser wisst ihr nicht zufällig auch?
Dann könnte man auch mal vergleichen, welchen Durchmesser die IMASAF Anlage aus der Bucht überhaupt hat.

Gruß Richard
riro8390
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 30
Registriert: 9. Jun 2012, 14:27
Wohnort: Geilenkirchen
Autos: 2.3 16V ; 2.5 16V ; E320C ; E500

Re: Original Auspuff 2.5 16V

Beitragvon ausmNorden » 4. Jul 2012, 21:24

riro8390 hat geschrieben:Hallo,

Die genauen Rohrdurchmesser wisst ihr nicht zufällig auch?
Dann könnte man auch mal vergleichen, welchen Durchmesser die IMASAF Anlage aus der Bucht überhaupt hat.

Gruß Richard


Hi,

also hier findest du mal ein paar Bilder mit Daten zu der von mir genannten IMASAF Anlage aus der Bucht.
Diese ist bei mir derzeit verbaut und ich passt soweit recht gut. Kannst also die Daten passgenau zu den Teilenummern vergleichen.
Es handelt sich übrigens um die 2.5-16V Anlage.

Gruß Stephan

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
ausmNorden
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 17. Feb 2009, 20:43
Wohnort: Wöhrden, S-H
Autos: 2.3-8v mit 16V Verspoilerung und Recaro Ergomed

Re: Original Auspuff 2.5 16V

Beitragvon FSe » 17. Okt 2015, 21:29

Info Verfügbarkeit Auspuffanlage EVO II

Guten Abend
Ich war der Meinung, dass die originale Abgasanlage ab Kat. für den 190E 2.5 16V EVO II nicht mehr lieferbar ist.
Zufällig habe ich kürzlich erfahren, dass doch noch einige Anlagen auf Lager sind. Werden dann wohl die letzten sein, da sich Kleinserien
für MB nicht lohnt. Es ist eine Frage der Zeit, wann bei über 25 jährigen Fahrzeugen der Austausch fällig wird. Vorsorglich habe ich eine Anlage gekauft,
da ich den originalen Klang und die Optik auf keinen Fall verändern möchte. Es gibt aber einen geringen Unterschied zur Erstausrüstung.
Beim Endrohr ist die Kante nach aussen statt nach innen gebördelt.
Ist halt so....

Gruss Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FSe
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jul 2011, 11:11
Wohnort: CH-8355 Aadorf
Autos: Mercedes Benz / Porsche

Re: Original Auspuff 2.5 16V

Beitragvon KlausH » 18. Okt 2015, 10:19

ausmNorden hat geschrieben:Hi,

also ich fahre aktuell ne Nachbauanlage von IMASAF, preislich ist diese erschwinglich und ohne Nacharbeit an den originalen, zweiflutigen Kat-Abgang zu adaptieren. Kann man mittlerweile tatsächlich auch in der Bucht kaufen....
Qualitativ muss ich sagen, das einige Rohrbiegungen doch etwas Nacharbeit bedurften, aber das ist mit nem O²-Acetylen Brenner schnell gemacht....

Gruß Stephan


Hallo,
das kann ich bestätigen...
Die IMASAF-Anlage für den 2.5-16 hat auch an meinem Auto nicht ohne weiteres gepasst.
Das Problem ist der viel zu große MSD, der hat an der Hardyscheibe angestanden.
Der IMASAF Endschalldämpfer passt aber dafür sehr gut, sieht aus wie der originale.
Ich hab dann den MSD wieder zurück geschickt, da mein originaler MSD noch in Ordnung war.
Benutzeravatar
KlausH
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 162
Registriert: 19. Jun 2006, 17:34
Wohnort: Linz, Oberösterreich
Autos: 190E2.3, 190E2.5-16, C200 S205

Re: Original Auspuff 2.5 16V

Beitragvon Rouven036 » 19. Okt 2015, 22:04

Zumindest der Mittelschalldämpfer von IMASAF ist nicht zu gebrauchen. Stand auch bei meinem 2.5er an der Hardyscheibe an. Deshalb flog er raus und es zog Edelstahl ein.

Thema Evo2 Abgasanlage, in der Tat ist es bekannt, dass es bei den momentan verfügbaren Anlagen einen Fehler bei der Ausführung der Endrohrblende gibt. Nach aussen anstatt nach innen gerollt. Eine Lösung wäre die Blende insofern noch brauchbar, von der alten Anlage zu übernehmen.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste