LMM Tauschen, feine sache :-)... oder auch nicht

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

LMM Tauschen, feine sache :-)... oder auch nicht

Beitragvon carbon » 19. Mär 2006, 00:30

da es ein gar so schönes thema ist, dacht ich mir mach ich mal meinen eigenen thread auf.. sonst gehen meine beiträge womöglich noch unter.. :-)

vorran gegangen war dieser thread:
http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?p=8032#8032

--------------
heut hatt ich dann tatsächlich zeit, bei dem gemäßigten wetter hier (um die null grad) meinen "neuen" LMM zu verbauen..

feinjustierung des poti's klappte im eingebauten zustand später wunderbar (langer, dünner flachschraubendreher und zitterfreie hände, und gute augen)!!!
Nur hab ich leider kein schließwinkelmessgerät um das gemisch neu einzuregeln, deshalb ist jede aussage über eine besserung des motorlaufs leider momentan noch hinfällig. wenn ich das eingestellt hab, kann ich dann berichten ob er immer noch "ruckelt", "stottert" wenn er kalt ist.. oder eben hoffentlich nicht :-)

irgendeinen anderen fehler hab ich auch noch in meiner KE.. das fehlt irgend ein signal.. (relikte vom motor umbau)

hab zum ersten mal "diesen krempel" selbst runtergeschraubt hab deshalb ca 4h gebraucht :oops: , aber hab mir wirklich wirklich sehr viel zeit gelassen! kumpel war auch noch da.. hat auch bissl hilfe gebraucht :-)

Bild Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von carbon am 28. Mär 2006, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Henger » 19. Mär 2006, 01:38

Hey Carboni,

coole Sache mit deinem LMM Tausch, bin schon mal gespannt auf deinen Report.
Hoffe natürlich daß du erfolgreich bist und vielen KE Geschädigten neuen Mut machen kannst 8)

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Christian » 19. Mär 2006, 12:26

Tja Carboni..

Da können wir uns wohl die Hand geben. :thumbright:
Den gleichen Problemlösungsansatz hab ich auch. Nur dass ich meinen erworbenen LMM erst in ca 3-4 Wochen verbauen werde. Ich hoffe für Dich (und auch für mich), dass das erfolgversprechend verläuft. Sonst war ja alles für die Katz.
Viel Glück, ich drück Dir die Daumen. 8)
w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie vergessen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Christian
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 933
Bilder: 8
Registriert: 9. Sep 2005, 16:25
Wohnort: Osnabrück
Autos: w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Beitragvon Steffen102992 » 21. Mär 2006, 17:32

War der neue nur das nackte Poti oder mit Gehäuse und Stauscheibe?
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Beitragvon carbon » 21. Mär 2006, 19:47

komplett mit gehäuse und stauscheibe, alles neu eingestellt.
momentan läuft der motor total seltsam... liegt aber ziemlich sicher nicht am LMM... hab ihn bis jetzt immer noch nicht eingeregelt!
man schenke mir ein schließwinkelmessgerät :-)
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon carbon » 27. Mär 2006, 21:16

also gestern war Mike so freundlich mir sein Schließwinkelmessgerät vorbeizubringen...

heute hab ichs mal rangehängt:

erster fehler:
Lambdasondenstecker abgefallen... Bild kein wunder dass die mühle 15l braucht !! ->stecker wieder drauf..

zweiter fehler:
vieeeeeel zu mager.. ->fehler behoben

dritter fehler:
Poti muss neu eingestellt werden, dazu darf ich jetzt den ganzen LMM noch 2mal runterschrauben, weil man an die 4 schrauben so überhaupt nicht hinkommt!! grrr.. naja mach ich wenn ich mal wieder zeit finde..

vierter fehler:
steuergerät bekommt kein drehzahlsignal... nur wenn der schubabschaltungs microschalter gedrückt wird ?!?! masseschluss ?

man man.. und damit bin ich fast jeden tag gefahren !!! ein hoch auf die KE :shock: !!!

aber ich glaube wenn das alles behoben ist, ist er endlich fit für hockenheim!!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon NullPositiv » 27. Mär 2006, 21:31

wie hast du den vierten fehler bemerkt?
was hast du da geprueft?
fotos?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon carbon » 27. Mär 2006, 21:38

laut Wis tastverhältnis-fehler-ausgabe.. ca 70% -> kein TD-Signal
sobald ich den microschalter öffne fängt er wieder braf zu regeln an...
ich werds mal durchmessen..

nope- no photographs this time!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon NullPositiv » 27. Mär 2006, 22:05

aja danke fuer die rueckmeldung.
da mus dein wagen aber wirklich schei... gelaufen sein.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon carbon » 28. Mär 2006, 20:07

also zwischen der TD-Leitung und den microschalter-kabeln besteht keine elektrische verbindung/konfllikt.
die TD-Leitung kommt auch richtig mit 0Ohm an der steuergerätbuchse (buchse25) an.

evtl. ist mein TD-Signalgeber def. oder das steuergerät oder noch irgendwas anderes... echt zum verrückt werden Bild

@NP
kannst du mal bei dir vergleichen: TD-kontakt gegen masse: sollte ca 62kOhm sein, mit abgezogendem Steuergerät 100kOhm (motor/zündung aus)

Spannung TD-Leitung gegen masse liegt im leerlauf bei ca. 9V

irgendwie weiß ich jetzt nicht mehr weiter, vorallem warum das nur auftritt wenn der microschalter geschlossen ist Bild !?!?

also wenn du das mal vergleichen würdest oder auch jemand anders, würd ich mich freuen!

achja:
der fehler über tastverhältnis wird sofort angezeigt sobald mann den microschalter schließt... dann zittert die nadel auf 70% herum.. hebt man ihn dann wieder an. schnellt die anzeige erst ganz kurz auf ca 80-85 hoch und wandert dann wieder richtung 40 wo er dann anfängt zwischen 30 und 45 ordnungsgemäß zu regeln.
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon NullPositiv » 28. Mär 2006, 20:30

er soll doch bei 50 pendeln.
zwischen 30 und 45 ist auch ein viel zu grosser bereich.
sag mal wenn du den microschalter offnest ist der drosselklappenschalter aber noch geschlossen oder?
vielleicht hast du dort ein fehler.
mein leerlaufschalter hatte einen zu hohen wiederstand und dort auch ein aenliches prob.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon carbon » 28. Mär 2006, 20:49

DKS bleibt natürlich geschlossen.. hatte ich erst gestern durch gemessen: 0,1Ohm oder so... bis zur Buchse am steuergerät hab ich allerdings noch nicht gemessen..

...tatsächlich, hast recht, hatte mich in der spalte getäuscht..
hmm ich geh nochmal raus und korrigier das..

Bild
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon NullPositiv » 28. Mär 2006, 21:05

die breite des regelbereiches ist etwa 5% wobei der zeiger recht langsam wandert.
wenn er schnell wandert sollte der motor saegen.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon carbon » 28. Mär 2006, 21:13

also er regelt jetzt zwischen 40 und 60, der regelbereich wird doch auch zwischen 50+-10% angegeben ?! was is faul wenn der bereich zu groß sei? also mein standgas ist noch zu hoch wegen des potis... das darf man nicht vergessen und einregeln kann ich momentan nur mit abgezogenem microschalter..

mit schalter gab er eben 77% konstant aus ... nach einer weile zitterte der zeiger dann wieder bei 65% rum!! dat mistvie !!
80% wäre ein fehler beim Temp-fühler der ansaugluft.
70% ist TD-Signal
60% nicht belegt

sobald ich den schalter schließe geht die drehzahl ca. +300 hoch

werde demnach morgen den tempfühler+verkabelung ausmessen

mal ne andere frage, würde das tachosignal tatsächlich fehlen, wie kann der motor dann noch laufen? der DZM würde doch auch nichts mehr anzeigen oder?
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon NullPositiv » 28. Mär 2006, 21:19

na bevor wir unseren eigenen **sagt man nicht** hinterher jagen solltest du erst deinen LLM einstellen. alles andere waer vergebene liebesmueh.
deine lambdasonde ist i.o.?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon carbon » 28. Mär 2006, 21:24

den fehler hat er auch schon vorher gebracht ! das weiß ich definitiv,
LMM hin oder her..!

lambdasonde regelt, wat soll sie sonst noch können ? mehr kann ich darüber nicht aussagen, alter keine ahnung... :gebraucht.. haha :-)
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon NullPositiv » 28. Mär 2006, 21:32

bei M103 kommt es im alter vor das die lambdasonde oben an der diagnosedose einen guten wert bringt aber am abgastester das abgas zu fett oder zu mager ist.
befund: lambdasonde defekt.
aber was ich nicht gesehen habe kann ich schlecht beurteilen.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Chris Martens » 28. Mär 2006, 22:58

moin Carboni,

Du solltest wirklich als erstes das Poti sauber einstellen, wie NP schon meinte. Ich glaube mich zu erinnern, daß ein verstelltes Poti auch diesen 70%-Fehler erzeugt.

Ansonsten wird ein Motor ohne TD-Signal nicht laufen, da das KPR abschaltet, wenn es länger als eine Sekunde kein TD-Signal bekommt. Das ist eine Sicherung, falls der Motor bei einem Unfall ausgeht, daß die Kraftstoffpumpe die Karre nicht flutet und es zum Kraftstoffaustritt und ggfs. Brand kommt.

hau 'rein!
bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon carbon » 28. Mär 2006, 23:11

hmm, gut aber erstens hab ich keinen M103 zweitens würde dass ja den fehler auch nicht erklären, trotzdem danke für den hinweis.
so und nun für alle die mitraten wollen:
diese tabellen gelten alle nur für meinen 102.983, ihr 2.5-16V Fahrer dürftet da ne eigene tabelle haben..

Bild Bild

@chris

ja ok, ich seh schon.. das sollte wohl gemacht werden, mach mich morgen dran, nur kann ich euch versprechen der fehler wird immer noch da sein! noja soweit danke für euren beistand :wink:
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Chris Martens » 28. Mär 2006, 23:15

moin Carboni,

das ist alles und überall das gleiche bei der KE, seit die Dinger ab 1988 diese Fehleranzeige haben, sind die Fehlercodes vom 190E 1.8 bis zum 560 SEL überall identisch.

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Nächste

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste