LMM Tauschen, feine sache :-)... oder auch nicht

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Beitragvon NullPositiv » 28. Mär 2006, 23:16

der M103 und der M102 sind eng miteinander verwand.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon evo peter » 28. Mär 2006, 23:30

Hallo carbon, bin auch mal wieder da.
Jetzt wo es so langsam wärmer wird will/muß ich auch mal wieder am Evo Schrauben, Heckflügel abgebaut Rostschäden Pflegen usw.
Außerdem möchte ich mir ein Messgerät zum Tastverhältnis bauen/modifizieren, mit was mißt du dein Tastverhältnis? Mit einem Schließwinkel Messgerät oder hast du etwas anderes?
Benutzeravatar
evo peter
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 53
Registriert: 18. Feb 2006, 00:37
Wohnort: Feucht

Beitragvon carbon » 28. Mär 2006, 23:43

ja hallöchen peter, schön dass du mal wieder vorbeischaust!

genau, einfach ein ganz normales schließwinkelmessgerät gibts regelmäßig bei ebay, aber unbedingt ein analoges nehmen! zwischen 10-50euro sind die zu haben. ich hab mir auch bloß eins ausgeliehen.
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Steffen102992 » 29. Mär 2006, 00:41

noch ein paar Kleinigkeiten... die Regelgeschwindikkeit hängt stark vom Alter der Lamdasonde ab. Die aufgebrachte "Zyrkoniumdioxid-Schicht" auf der Sondenkeramik verliert langsam ihre Wirkung. Ist so ähnlich wie die Abgaswerte mir neuem und altem Kat.

Zu den 70% ohne Regelung:
Steht da nicht der Zeiger bei Zündung ein? fehlt da etwa ein TD Signal. Ich muss das nochmal im Wis nachlesen, kann aber auch mit dem Drosselklappenschalter bzw seiner Einstellung übers Reguliergestänge liegen.

Wie gesagt, ich schau mal im Wis nach
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Beitragvon carbon » 29. Mär 2006, 00:55

was die tastverhältnis werte bedeuten, hab ich doch alles schon gepostet, naja vielleicht findest du ja noch mehr als ich. der DKS ist definitiv geschlossen! aber ich werd morgen zur sicherheit mal einen geschlossenen DKS simulieren und vergleichen.
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon carbon » 29. Mär 2006, 13:10

also ich hab jetzt "can" alias Jens (Thorsten's KE spezi) nochmal angeschrieben, er rät mir dringend davon ab am ganzen poti zu drehen, da sonnst vielleicht die Spannung aber nicht das Verhältnis Widerstandswert zu Luftmenge passt! der LMM wurde von ihm auf spezialgeräten (Referenzwerkzeugen) auf "ab-werk-zustand" eingestellt!

es sind immer 2 probleme zu unterscheiden:
1. fehlerausgabe 65% (microschalter geschlossen, standgas über 2000)

2. und standgas zu hoch ca 1500-1900 bei abgezogenem microschalter(keine fehlerausgabe mehr)

bei dieser standdrehzahl hat er dann die gewünschten 0,85V am poti!
wenn ich jedoch die drehzahl künstlich durch abziehen des Leerlaufstellers auf 1300 absenke (dabei regelt er vorbildlich weiter) liegt nur noch 0.55V an. das drehen am kleinen trimmpoti des LMM-Poti bringt kaum bis keine veränderung dieser spannung oder drehzahl!

hier nochmal ein paar hintergrund daten:

- ich habe einen motorkabelbaum mit klima, jedoch keine klima verbaut!

- ein kabelbaum ohne Hallgebersignal auswertung

ein steuergerät mit dieser nummer:004 545 42 32 /0280 800 176(bosch)

ein KPR:002 545 23 05
desweiteren steht hier drauf:
4Zyl. 7100 min KVS
(LV) 05 895656 Kickd.

(das "Kickd." macht mich etwas stutzig, da ich doch kein automatik habe :shock: !!)

neben diversen steckern für die klima, ist beim sicherungskasten ein un-angeschlossener 2pol. stecker (die kontakte sind buchsen) mit einer grün/gelben und einer blau/grün/schwarzen leitung. diese gehen direkt neben dem kabel für die anlasser-plusleitung in den motorkabelbaum. weiß jemand was das sein könnte, evtl klima innenraum?

den temp-sensor-ansaugluft habe ich heute überprüft, alle leitungen ok, werte ok!

der DKS ist im leerlauf geschlossen, leitungswiderstand bis zum steuergerät <1Ohm (0,3) !

bitte helft mir!!! ich bin am ende mit meinem latein! (obwohl ich doch 7Jahre davon hatte :cry: !!!)
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon carbon » 29. Mär 2006, 17:57

zitat ausm W124 Archiv geschrieben von chris martens:

"Manchmal haben die Motore noch ein paar andere Problemchen, die dazu führen, daß die Soll-Leerlaufdrehzahl nicht erreicht wird oder aber der Motor dreht durch ein falsch eingestelltes Poti zu hoch und läßt sich nicht richtig einfangen. Die richtige Leerlaufdrehzal ist aber für die saubere Einstellung des Potis unbedingt notwendig, da wir ansonsten eine falsche Grundeinstellung vornehmen.

Zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl kann man den Gummischlauch der Leerlaufluft mit einer mittelgroßen Schlauchklemme abklemmen. Einfach (nun ja, die Zugänglichkeit ist manchmal ein Problem) die Klemme am Gummischlauch zwischen Leerlaufsteller und Ansaugkrümmer ansetzen und zudrehen. Weiterdrehen. Immer weiter. Irgendwann kommt der Punkt, an dem die Klemme die Drehzahl reduziert und nun kann man sehr schön und sehr fein die gewünschte Leerlaufdrehzahl einjustieren und dann die Lage des Potis so einstellen, daß die Sollspannung angezeigt wird. Klemme abnehmen, meist bleibt die Drehzahl jetzt schön konstant unten, und den Schlauch vom Leerlaufsteller auf korrekten Sitz überprüfen."

also soll ich nun drehen oder soll ich es bleiben lassen und meine steuergeräte beschuldigen??!

wenn sich da nicht bald besserung zeigt fahr ich die schei.. karre gegen die wand!! dann gibtsn großes schlachtfest!!! grrrrrr......
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Chris Martens » 29. Mär 2006, 18:26

moin Chris,

immer schön ruhig bleiben! :)

Wenn Du einen Luftmengenmesser von Jens hast - dann Fingers wech vonne Schraubens!
Jens sollte wissen, was er macht und wie er es macht.

Du hast irgendwo ein anderes Problem, das Dir die Leerlaufdrehzahl versaut - eine zündende Idee, woran es vielleicht liegen kann, habe ich aber auch nicht so richtig.

Du solltest alles nach WIS durchmessen, Prüfschritte 15.0 bis 16.3, irgendwo wird der Fehler doch zu finden sein.

Ansonsten, könntest Du das aktuelle Problem (ggfs. nochmals) präzise beschreiben, bitte?

viel Erfolg,
bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon carbon » 29. Mär 2006, 18:49

also ich hab scheinbar zwei fehler, einmal bekomme ich über das tastverhälnis eine fehlerausgabe von 65%, aber ausschließlich wenn der schubabschaltungsmicroschalter geschlossen ist!!
dieses problem habe ich schon seit eh und je, nur hat es nie sonderlich gestört, da nur im leerlauf, welcher bis dato ja auch halbwegs in ordnung war!
seitdem ich den neuen LMM eingebaut habe habe ich eine standgasverdoppelung erfahren!!! 2000 und mehr!!!
wenn ich jetzt aber meinen microschalter abziehe fällt dieses um 100-300 (nun fällt es eben sehr auf!)
in wie fern nun mein viel zu hohes standgas und diese fehlerausgabe miteinander zu tun haben weiß ich nicht, fakt ist mit meinem alten LMM hatte ich ein standgas von ca 1100, microschalter abgezogen <1000
fakt ist auch dass bei künstlich gedrosseltem leerlauf (ca1200) die spannung am neuen poti zu gering ist <0,5 !
und hier soll alles richtig eingestellt sein ?!!? mit dem alten poti war die spannung bei 0.85 !

ich habe leider keinen buchsen-kasten deshalb kann ich die prüfschritte nur bedingt abarbeiten!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Chris Martens » 29. Mär 2006, 19:24

moin Chris,

die Nummern des Buchsenkastens entsprechen den Pins auf dem Stecker zum KE-Steuergerät. Man kann also auch ohne Buchsenkasten prüfen, nur nicht so komfortabel, wie mit.

Du mußt aufpassen, daß Du den Stecker vom Steuergerät nur abziehst, wenn der Motor und die Zündung aus sind, sonst himmelst Du Dir das Steuergerät.

Ich glaube wirklich, daß hier nur Systematik zum Ziel führt.

bis denn,
Christian - seit kurzem zwar im Besitz eines Buchsenkastens -> €€€, aber bisher noch ohne Anschlußkabel :P

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon carbon » 29. Mär 2006, 21:11

was meinste was ich den ganzen tag mache :-) ... hatte das steuergerät heute bestimmt 4mal draußen und hab immer wieder alle möglichen leitungen durchgemessen, auch ob sie untereinander kontakt haben. nur kann ich eben im betrieb nicht die angegebenen pins ausmessen sondern nur das ende der entsprechenden leitung sprich direkt am poti oder leerlaufsteller oder sonde wie auch immer, da einiges ja während leerlauf vermessen werden soll.

nachdem ich den leerlaufsteller-stecker bestimmmt 20mal abgezogen hatte, verabschiedetet sich das kabel von einer lötstelle, welches ich dann wieder sauber hingelötet habe.

nun gut, jetzt stand der motor ein weilchen, wenn man die schubabschaltung ab lässt, bekomme ich mitlerweile ein akzeptables standgas von 1300 !! wohooo! nur wehe man steckt die schubabschaltung nur einmal auf! dann hilft auch ein abziehen nicht mehr, dann bleibt er bei 1700...

bei all der miesen laune die meine KE verbreitet auch mal was erfreuliches: wenn man mal die drehzahlen unter 2500 außer acht lässt (da man hier merkt dass was net stimmt).... hängt der motor wirklich super sauber am gas! so ruhig und willig, war er bisher noch nicht! bis 6500 is gut leistung vorhanden, höhere drehzahlen mag der kleine nicht so besonders.. aber das is ja nichts neues.

mal eine frage: der leerlaufsteller hat einen 2pol. stecker.
eines der kabel geht zum steuergerät, wo geht das andere hin? normalerweise doch auf masse, oder? ich hab nämlich 5,6kOhm gegen masse auf dem 2.kabel gemessen! mit abgezogenem steuergerät und regler versteht sich, also nur das kabel!

die seite hier ist sehr interessant:
http://www.sternzeit-107.de/modules.php ... le&sid=154
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon carbon » 29. Mär 2006, 21:18

aha.. steht auf der von mir gerade noch empfohlenen seite :oops:

da hängt noch das ÜSR dazwischen also gibts wohl erst masse wenn die zündung ein ist.
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon florianh » 29. Mär 2006, 21:22

carbon hat geschrieben:mal eine frage: der leerlaufsteller hat einen 2pol. stecker.
eines der kabel geht zum steuergerät, wo geht das andere hin? normalerweise doch auf masse, oder? ich hab nämlich 5,6kOhm gegen masse auf dem 2.kabel gemessen! mit abgezogenem steuergerät und regler versteht sich, also nur das kabel!


Hmm, also der Leerlaufsteller ist quasi nur ein Elektromagnet. Der dreht so eine Art Scheibe die die Luftöffnung öffnet/verschließt. Das wird natürlich nahezu stufenlos geregelt. Entweder wird er direkt über eine Spannung gesteuert oder auch über PWM, das weiß ich nicht genau. Aber eins weiß ich ziemlich sicher, ein Kabel sollte definitv zur Masse gehen!
Vielleicht ist genau das dein Fehler. Hast du alle Massekabel wieder richtig angeschlossen? Ist ein häufiger Fehler...

Gruß,
Flo

P.S.: Hab grad gesehen das du das mit dem ÜSR geschrieben hast... Hab leider keinen Schaltplan zur hand, aber wenns ein Relais ist, sollte da doch dann eine Unterbrechung sein bzw. ein unendlicher Widerstand...

P.P.S: Hmm, wieder voreilig geschrieben... Hab mir den Schaltplan mal angeschaut, ist schwierig da genau angaben zu machen da die Leitungen sowohl zum Steuergerät als auch zum ÜSR gehen...
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon carbon » 29. Mär 2006, 23:08

hmm also hab hier noch was gefunden:

"Mikroschalter: Neben dem Gemischregler ist der Mikroschalter am Gasgestänge eingebaut. Er steuert die Schubabschaltung und schaltet die Leerlaufdrehzahl-Regelung ein."

heißt das da ich ja meinen microschalter immer abgezogen habe, wird die leerlaufregelung erst garnicht aktiviert ?

und wenn ich den microschalter anschließe tickt die elektronik völlig aus !(fehler ausgabe, standgas erhöhung...) also auch keine leerlaufregelung... oder wie? könnte also doch beides zusammen hängen -> wenn der microschalter wieder anständig funktioniert könnte auch der leerlauf wieder stimmten.
ich trau dieser fehlerausgabe von ca 70% irgendwie nicht, die TD-leitung ist astrein! kommt am richtigen pin an. signal ist ja da sonst würde die karre garnicht laufen, oder was gibt es noch für kriterien für das TD-Signal ?

@flo
ja also das schaltbild kann ich nicht ganz genau entziffern, aber ohne ÜSR scheint am Leerlaufregler nix zu gehen.
massekabel hab ich nie welche entfernt! wobei ich in den letzten tagen so einige masseanschlüsse gesehen und kontrolliert hab!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Chris Martens » 29. Mär 2006, 23:10

moin Chris,

zwei Kabel, das ist also ein Einwicklungsdrehsteller. Der bekommt Spannung vom ÜSR über das rote Kabel und Masse bekommt er geschaltet über das KE-Steuergerät, rot/weißes Kabel nach Pin 3.

Überprüfe den Widerstand der Leitung zum KE-Stecker nochmal, da dürfte kein meßbarer Widerstand gegen Masse sein, ansonsten hättest Du einen Masseschluß. Das könnte Deinen Fehler erklären... Du schriebst aber von dem anderen Kabel. hm.

Im anderen Kabel kann es Widerstand gegen Masse geben, da am Ausgang des ÜSR mehrere Leitungen zusammen gefaßt werden, eben die Spannungsversorgung des Leerlaufstellers, dann die des KE-Steuergerätes selbst sowie des ABS-Steuergerätes, irgendwo geht es dann immer an Masse...

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon florianh » 29. Mär 2006, 23:14

heißt das da ich ja meinen microschalter immer abgezogen habe, wird die leerlaufregelung erst garnicht aktiviert ?


Ja, so soll es sein. Der Leerlaufregler wird dann nicht angesteuert und ist nur einen kleinen Spalt offen.

ja also das schaltbild kann ich nicht ganz genau entziffern, aber ohne ÜSR scheint am Leerlaufregler nix zu gehen.
massekabel hab ich nie welche entfernt! wobei ich in den letzten tagen so einige masseanschlüsse gesehen und kontrolliert hab!


Ok, ich dachte du hattest eventuell welche ab gehabt. Das kann nämlich auch die lustigsten Fehler ergeben. Habs mal bei nem Tigra gesehen, der machte völlig wilde Sachen :-)
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon carbon » 29. Mär 2006, 23:15

die leerlaufregler-"stell-leitung" hat <1Ohm so um die 0,2..

ich hab heute so ziemlich alle leitungen vom steuergerätestecker durchgemessen.. auch abgleichstecker R17 und so zeugs..!! konnte keinen fehler finden!

@flo...
so lustig finde ich das irgendwie nicht mehr, vorallem hab ich weder zeit noch geld für son mist, da gönnt man sich ständig irgendwelche neuteile aber nie hat man ruhe! wenn die KE irgendwann läuft, fällt wahrscheinlich die karosse auseinander...
Zuletzt geändert von carbon am 29. Mär 2006, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Chris Martens » 29. Mär 2006, 23:17

moin Chris,

carbon hat geschrieben:die leerlaufregler-"stell-leitung" hat <1Ohm so um die 0,2..


Bitte präzise, welche Leitung? Innerer Widerstand des Kabels von vorne nach hinten oder Widerstand des Kabels gegen Masse?

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon carbon » 29. Mär 2006, 23:21

die LEITUNG hat diesen widerstand bzw eben keinen.. gegen masse hmm, nee... gegen masse war kein widerstand messbar - so einfach ist es leider nich ;-)
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon carbon » 30. Mär 2006, 14:18

also jens meint mein steuergerät wäre laut EPC fürn RÜF gedacht, noja wär ja net so wild oder? den richtigen kodierstecker hab ich jedenfalls und die regelung ist ja aktiviert

aber wie sieht es aus mit automatik<->mechanisches getriebe
mein KPR ist definitiv für automatik gedacht da es die sogenannte Kickdown-abschaltung integriert hat welches aber nur ein signal generiert das nichts mit dem steuergerät zu tun hat.
aber das Steuergerät (N3) selbst, könnte es nicht sein dass es hier auf eine art wählstellungssignal wartet oder so? so nach dem motto "schubabschaltung ohne wählhebelstellung is nicht!" ?
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

VorherigeNächste

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste