Motor zieht nur bis 3000 1/min im kalten Zustand

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Motor zieht nur bis 3000 1/min im kalten Zustand

Beitragvon JudMa » 16. Nov 2012, 23:51

Hallo zusammen,

ich habe eine 2.3 16V mit 170PS. Der Kat ist vom Vorbesitzer entfernt worden.
Wenn der Wagen kalt ist zieht er zwar aber nur bis ca. 3000 1/min. Dann fühlt es sich an als würde er gedrosselt und es geht nicht weiter. Wenn er warm ist geht es ganz normal noch vorn als wäre nichts gewesen.
Ich weiß, dass man einen kalten Wagen nicht treten soll aber trotzdem kann das nicht richtig sein.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?

Gruß
JudMa
JudMa

Autos: Mercedes Benz 190 2.3 16V

Re: Motor zieht nur bis 3000 1/min im kalten Zustand

Beitragvon JudMa » 17. Nov 2012, 20:37

Hat denn keiner hier Ahnung woran es liegen kann?
Möchte nur ungerne auf Verdacht tauschen.

Was mir noch dazu einfällt ist, dass die Batterie nach einem Tag leer ist. Ich gehe davon aus, dass der Generator nicht richtig läd od. die Batterie defekt ist. Werde dies aber am Montag genauer überprüfen. Werde dann auch direkt schauen ob es an einem stillen Verbraucher liegt. Die Folge eines defekten Generator wäre ja, dass der Generator nicht genug Strom für die Zündanlage erzeugt und dadurch nicht genug bzw schnell genung Hochspannung für die Zündung erzeugt wird. Dies ist aber wiederum keine Erklärung warum dann bei warmen Motor alles okay ist.

Finde es irgendwie komisch dass er bis zu einer gewissen Drehzahl normal zieht und es sich dann anfühlt, als würde er abgereglt. Wenn er dann aber warm ist gibt es keine Probleme. Mich macht die Abhängigkeit der Wärme sehr stutzig

Edit: Vielleicht noch eine weitere Info zum Kat. Der Kat ist ausgebaut aber die Lambdasonde ist noch normal drin. Es soll nur eine Vorkatsonde Verbaut sein.
JudMa

Autos: Mercedes Benz 190 2.3 16V

Beitragvon Henger » 17. Nov 2012, 23:17

Hallo JudMa,

da hier vieles in Betracht kommen kann, ist guter Rat nicht einfach.
Hier hilft wohl nur Systematisches Vorgehen.
Einfach mal nach den üblichen verdächtigen schauen > Zündgeschirr, Kerzen, Verteilerkappe sowie Finger genau befunden und ggf. austauschen.
Oftmals sind genau diese Teile steinalt und seit Ewigkeiten hatte man(n) vorgehabt..hüstel..hüstel sie auszutauschen :mrgreen:
Alles weitere KE technisch gesehen, wird dann schon schwieriger und man sollte sich erstmal mit der Technik vertraut machen.

Lesen bildet>> Messwerte/Fehlersuche KE

Und hier am besten auch noch nen Blick reinwerfen >> KE Probleme

Was deine Lima angeht, einfach mal Spannung bei laufenden Motor und eingeschalteten Verbrauchern messen.

Was deine Lamdasonde betrifft, das ist eine ganz normale althergebrachte Sprungsonde welche vor dem Kat angeordnet ist, davon ist 1 im System verbaut.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Henger
Administrator
Administrator

Bilder: 26
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon ton » 19. Nov 2012, 18:30

Das ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ich würde empfehlen den kalten Motor generell nicht höher als 3500 zu drehen. Dann hast du länger Spaß am 16V :super.

Grüße
Bild
ton
80 Ventiler
80 Ventiler

Autos: 2,5-16 ; W124 500E ; W124 320 TE ; W202 230K

Zurück zu Technik Talk