Erhoeung beim Kaldstart

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Erhoeung beim Kaldstart

Beitragvon Keenauto » 21. Mär 2006, 01:44

hi .... Es gibt ein problem an meine 2,5/16 -90......
Ich habe kein Leerlauf-erhoeung beim :Kaldstart/Klima und Aut.getriebe. Wo kommt der signal zum erhoeung von?
Der leerlaufsteller ist Neu. - Der signal von diagnose-stecker (x11)
gibt ein signal: 50% +/- . Der motor hat ein normal leerlauf beim
warm zustand ! :roll: :roll: ERIK N
Keenauto
 
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mär 2006, 01:28

Beitragvon NullPositiv » 21. Mär 2006, 11:49

beschreibe mal das prob. genauer.
geht die klimaanlage auch? zieht die kompressorkupplung an?
wie kalt ist bei dir kaltstart?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Chris Martens » 21. Mär 2006, 13:15

hi Erik,

willkommen im W201-16v-Forum!

Kompliment für Dein gutes Deutsch, Du kannst aber auch gerne in Englisch schreiben, wenn es Dir leichter fällt.

Wie NullPositiv schon schrieb, brauchen wir ein paar weitere Informationen, um gute Antworten geben zu können...

Also, der Motor startet auch kalt, aber dann? Was passiert genau?

regards to Norway,
bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon raa » 21. Mär 2006, 15:41

ist das net normal das es keine Erhöhung gibt, bei mit ist die ca 1050 U/min kalt und warm ca 950 U/min also minimal nicht so wie zb bei 1,8er
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon NullPositiv » 21. Mär 2006, 16:43

naja es gibt eine erhoehung im klimabetrieb aber wenn die klimaanlage nicht funzt dann kommt auch keine erhoehung :-)
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Chris Martens » 21. Mär 2006, 18:24

mooooment,

es gibt meinem Verständnis nach eine Drehzahlerhöhung im Warmlauf, die ist abhängig von der Kühlwassertemperatur und dem Zeitablauf. Das KE-Steuergerät versucht, die Drehzahl auf dem vorgegebenen Wert zu halten und steuert dazu den Leerlaufsteller an.

Wird die Klima zugeschaltet, meldet sie dies dem KE-Steuergerät, so daß dieses die Drehzahl weiterhin konstant hält, indem der Leerlaufsteller mehr Querschnitt freigibt.

Es dürfte aber doch selten vorkommen, daß eine Kaltstartphase eingeleitet UND gleichzeitig die Klima eingeschaltet wird - denn kalt wäre es dann ja schon, oder? :D

Ich meine, die Drehzahl ist abhängig von der Motortemperatur und sollte durch Klimabetrieb oder Last auf der Servolenkung gerade NICHT beeinflußt werden. Das ist doch der Kern der elektronischen Leerlaufregelung.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon NullPositiv » 21. Mär 2006, 23:51

hi chris.
ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen und sachen sagen die ich nicht genau weiss aber wenn ich im leerlauf die klimaanlage einschalte dann dreht er mindestens 50 - 100 umdrehungen mehr.
darauf verwette ich meinen allerwertesten.
wenn ich sie wieder aus mache dann geht die drehzahl auch wieder runter.
im kaltstart dreht meiner nur etwas hoeher als normal wenn es draussen sehr kalt ist und er dreht auch nur fuer ein paar sekunden hoeher.
das es eine drehzahlstabilisierung fuer automatik gibt wuerde ich bestreiten.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Keenauto » 22. Mär 2006, 01:04

Danke fur viele antwort......
Noch ein versuch im Deutch -
* Mein motor startet kaldt beim ein wenig gassgeben, aber geht aus mit
keine gass-andruck. Im warm zustand geht der motor gut -im leerlauf und
am strasse. Keine erhoeung mit klima und Automatgetriebe im zum beispiel im "D" - Der motor geht aber nicht aus im warm zustand.
Am BOSCH-tester habe ich ein 50% +/- anzeige (OK) - Der lambdasonde
arbeitet ok..
Der sensor am kombiinstrument, fur schiebabschaltung, habe ich gewechslet . Ich habe auch ein gebraucht KE-Steuergerat gepruft -aber
der fehler ist wieder.....
Der problem ist da -im werkstatt (ca +18 gr C) und aussen im - 10 grC !
wieder.

Erik....... -Sehr gute seite !!!!!!
Keenauto
 
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mär 2006, 01:28

Beitragvon NullPositiv » 22. Mär 2006, 01:24

drosselklappenschalter?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon florianh » 22. Mär 2006, 01:28

Moin!

Also die Leerlaufstabilisierung ist auch von der Automatikwahlhebelstellung abhängig. Zitat aus dem WIS zum Thema Leerlauf prüfen bei Automatik:

"Motor im Leerlauf laufen lassen. Beim einlegen der Fahrstellung erhöht sich die Leerlaufdrehzahl um ca. 100/min. Anschließend fällt die Drehzahl um ca. 50/min unter die Leerlaufdrehzahl."

Es gibt ein Unterdruckventil (Y12) das diese Automatik-Stabilisierung regelt und eins für die Klima (Y14). Beide sind am Federdom, glaube am rechten.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon Chris Martens » 22. Mär 2006, 01:45

moin René,

NullPositiv hat geschrieben:ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen und sachen sagen die ich nicht genau weiss


guter Hinweis, nehme ich mir auch zu Herzen, also gehe ich mal in die Unterlagen und sehe nach...
... wühl ...
Im WIS steht für die elektronische Leerlaufregelung in der KE2 und KE3, zu finden u.a. in den 2.3-16 und 2.5-16, folgendes:

Die Leerlaufdrehzahlregelung verarbeitet folgende Informationen:
---lange Liste---
Einschaltsignal Kältekompressor.
Der Öffnungsquerschnitt des Leerlaufstellers wird vergrößert kurz bevor der Kältekompressor zuschaltet. Dadurch bleibt die Leerlaufdrehzahl annähernd konstant.

Ende des Zitats.

Der Leerlaufsteller bekommt also kurz bevor die Kupplung des Kompressors packt das Signal: mehr Drehzahl, dann kommt der Kompressor und gibt Last auf den Motor, so daß sich das wieder ausgleichen sollte. Keine Ahnung, wie das 15-20 Jahre später wirklich funktioniert...

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon NullPositiv » 22. Mär 2006, 01:58

hmm?
das war bei mir schon immer so.
sobald die klima nicht mehr kuehlte (also leer war oder weis der geier) kam diese drehzahlerhoehung nicht mehr.
also bei denen wo der drehzahlmesser keinen sprung macht sobald die klima eingeschaltet wird, wird die klima nicht funktionieren.
koennte sich jetzt jemand mit klimaanlage dazu aeussern sonst stehe ich ziemlich dumm da!
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Chris Martens » 22. Mär 2006, 02:04

Erik,

if I understood you right, everything is ok, when the engine is warm, but she dies when idleing cold. You have to play with the pedal, to keep her alive, right?

You know, there is a loooong list of values to check, if you start from the very beginning, it's all listed in the workshop manuals, available on CD in German or English.

But it sounds to me, that your engine runs too lean during cold start and therefor dies.

Check the engine temp resistor, black plug with four pins underneath.

Values are as follows:
18 kilo Ohms at -20 °C
6 kilo Ohms at 0 °C
2,5 kilo Ohms at 20 °C
you have to messure these at position 2 against 7 and 5 against 11 o'clock. :roll:

If the values are out of range, try another resistor, they are all the same in these late KE-engines, if it looks like yours, you can use it.

If the values are within given data, check the wires from the resistor to the KE-ECU for continuity.
Two wires go the KE ECU pin no. 7 (ground) and no. 21, two other go to the EZL ECU, one is grounded as well. Maybe you have a good resistor but a broken wire...

If this won't work, you should go through the complete procedure as documented in the WIS.

Do you do your own work or do you have to pay someone, for doing it?

good luck,
bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Chris Martens » 22. Mär 2006, 02:07

moin René,

NullPositiv hat geschrieben:hmm?
das war bei mir schon immer so.


Ich muß gestehen, daß ich auf diesem Gebiet kompletter Theoretiker bin :oops:
Ich habe keinerlei praktische Erfahrung mit Klima im W201 / W124, die Klima für'n Tee liegt noch im Keller und Rosi bekommt sowas nicht.

Es kann also durchaus sein, daß ich irgendetwas übersehen habe und Du hast recht. Ich glaube aber nicht, daß Eriks Problem mit dem Klimakompressor und der entsprechenden Steuerung zusammen hängt...

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon NullPositiv » 22. Mär 2006, 02:14

hi chris.

wird wohl zeit das wir uns wieder treffen ;-)
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 143 Gäste