Seite 1 von 1

Getriebeöl Schaltgetriebe

BeitragVerfasst: 18. Apr 2013, 13:37
von Original-Optimierer
Hallo, bin neu hier (s. Vorstellung) und habe eine Frage zu den Ölsorten, da ich meinem "neuen" gerne frisches Öl verpassen will.

Das Sperrdifferentialöl habe ich dank des Forums bereits gefunden und gewechselt. Beim Getriebeöl finde ich keine eindeutige Aussage im Netz. Manche sagen ATF, andere kein ATF usw. Leider gibt die Bedienungsanleitung die Sorte nicht an und auch im 1986er Tabellenbuch ist für den 201.034 kein Getriebeöl gelistet.

Wenn ich diese Vorschrift richtig lese, gehört in das GL275E kein ATF-ÖL, demnach dann 75W-80W nach 235.10.

Ist das richtig so, oder ganz dumm gefragt: Welches Öl soll ich einfüllen?

Grüße,
Andreas

Re: Getriebeöl Schaltgetriebe

BeitragVerfasst: 18. Apr 2013, 14:00
von Henger
Servus,

die Getriebe wurde in Serie mit ATF Öl befüllt, damit machste nix verkehrt.
Man kann auch ein 90er Öl fahren, hab ich seit ein paar Jahren drin, allerdings funzt dieses bei kälteren Aussentemperaturen schlechter als ATF.

Gruß Fränk

Re: Getriebeöl Schaltgetriebe

BeitragVerfasst: 19. Apr 2013, 09:00
von Chris Martens
moin Andreas,

ursprünglich wurde in die Schaltgetriebe ATF nach Dextron II eingefüllt.
Inzwischen gibt es beim Daimler jedoch spezielles Schaltgetriebeöl.

Der Rosi hatte beim Getriebewechsel ein Freund etwas Gutes tun wollen und das Getriebe mit irgendwelchem "high tech" ATF befüllt, was nach einiger Zeit zu Problemen bei der Synchronisation führte. Also raus die Suppe und Dextron II eingefüllt, der Unterschied war schnell spürbar. Nicht nur die Automaten wollen das richtige ATF haben. :)

bis denn,
Christian

Re: Getriebeöl Schaltgetriebe

BeitragVerfasst: 19. Apr 2013, 14:42
von Original-Optimierer
Danke schonmal für die Tipps. Habe jetzt mal das alte Öl abgelassen, das war gelb-grün :?:

Castrol ATF Dex 2 aufgefüllt, jetzt schaltet das Getriebe leichtgängiger, aber die "Grundhakeligkeit" scheint mir nun verstärkt bemerkbar zu sein. Der erste Gang ist im Rollen manchmal kaum einzulegen.

Grüße,
Andreas

Re: Getriebeöl Schaltgetriebe

BeitragVerfasst: 20. Apr 2013, 15:54
von shaq
Wäre es gut auch beim Ölwechsel mit neuem ATF Öl Getriebe erst irendwie zu spüllen das alte Suppe ist erst dann komplett weg und dann kann man frisches ATF einfüllen, wie Heute oft gemacht wird mit Automatik-Fahrzeuge mit sehr gute ergebnisse...

Ich habe bei mir auch eine Getriebeölwechsel gemacht mit Dexron II und habe in Plannung nach paar Hundert km Öl wenn noch heiß ist wieder gegen neue zu wechseln und ölfarbe zu kontrolieren weil diese Öl kostet nicht die Welt.

Auch beim Getriebeölwechsel was passiert mit dem Öl welche z.Z. befindet sich in Ölkühler und in Ölleitungen Ich wird das gerne alles erst abspüllen und erst dann neue Öl einkippen bzw wenn man nicht Getriebe auseinander baut wie kann man wissen das alte Öl komplett weg ist und vom innerseite des Getriebe-Gehäuse abgewischen und nicht wie hochwarscheinlich immernoch geklebt ist?

MfG
shaq

Re: Getriebeöl Schaltgetriebe

BeitragVerfasst: 20. Apr 2013, 20:22
von Tylers_Durden
Servus,

moderne Automatik-Getriebe werden gerne "gespült", weil der Wandler meist keine Ablasschraube mehr hat und somit nur das Öl in der Ölwanne abgelassen werden kann, also etwa 50% der eigentlichen Füllmenge.
Bei einem herkömmlichen Getriebeölwechsel, bei dem sowohl die Wanne, als auch der Wandler geleert wurden, sehe ich keinen Grund, das Öl nach wenigen 100km erneut zu wechseln!

Re: Getriebeöl Schaltgetriebe

BeitragVerfasst: 10. Feb 2022, 10:40
von Stylez
wäre da auch dieses Öl möglich?

Motul Öl bei ATO24