Getriebeöl Schaltgetriebe

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Getriebeöl Schaltgetriebe

Beitragvon Original-Optimierer » 18. Apr 2013, 13:37

Hallo, bin neu hier (s. Vorstellung) und habe eine Frage zu den Ölsorten, da ich meinem "neuen" gerne frisches Öl verpassen will.

Das Sperrdifferentialöl habe ich dank des Forums bereits gefunden und gewechselt. Beim Getriebeöl finde ich keine eindeutige Aussage im Netz. Manche sagen ATF, andere kein ATF usw. Leider gibt die Bedienungsanleitung die Sorte nicht an und auch im 1986er Tabellenbuch ist für den 201.034 kein Getriebeöl gelistet.

Wenn ich diese Vorschrift richtig lese, gehört in das GL275E kein ATF-ÖL, demnach dann 75W-80W nach 235.10.

Ist das richtig so, oder ganz dumm gefragt: Welches Öl soll ich einfüllen?

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Original-Optimierer
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 60
Registriert: 29. Jan 2013, 12:50
Autos: W201.034 ECE, W114 230 2.8, C114 250C

Re: Getriebeöl Schaltgetriebe

Beitragvon Henger » 18. Apr 2013, 14:00

Servus,

die Getriebe wurde in Serie mit ATF Öl befüllt, damit machste nix verkehrt.
Man kann auch ein 90er Öl fahren, hab ich seit ein paar Jahren drin, allerdings funzt dieses bei kälteren Aussentemperaturen schlechter als ATF.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Getriebeöl Schaltgetriebe

Beitragvon Chris Martens » 19. Apr 2013, 09:00

moin Andreas,

ursprünglich wurde in die Schaltgetriebe ATF nach Dextron II eingefüllt.
Inzwischen gibt es beim Daimler jedoch spezielles Schaltgetriebeöl.

Der Rosi hatte beim Getriebewechsel ein Freund etwas Gutes tun wollen und das Getriebe mit irgendwelchem "high tech" ATF befüllt, was nach einiger Zeit zu Problemen bei der Synchronisation führte. Also raus die Suppe und Dextron II eingefüllt, der Unterschied war schnell spürbar. Nicht nur die Automaten wollen das richtige ATF haben. :)

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Re: Getriebeöl Schaltgetriebe

Beitragvon Original-Optimierer » 19. Apr 2013, 14:42

Danke schonmal für die Tipps. Habe jetzt mal das alte Öl abgelassen, das war gelb-grün :?:

Castrol ATF Dex 2 aufgefüllt, jetzt schaltet das Getriebe leichtgängiger, aber die "Grundhakeligkeit" scheint mir nun verstärkt bemerkbar zu sein. Der erste Gang ist im Rollen manchmal kaum einzulegen.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Original-Optimierer
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 60
Registriert: 29. Jan 2013, 12:50
Autos: W201.034 ECE, W114 230 2.8, C114 250C

Re: Getriebeöl Schaltgetriebe

Beitragvon shaq » 20. Apr 2013, 15:54

Wäre es gut auch beim Ölwechsel mit neuem ATF Öl Getriebe erst irendwie zu spüllen das alte Suppe ist erst dann komplett weg und dann kann man frisches ATF einfüllen, wie Heute oft gemacht wird mit Automatik-Fahrzeuge mit sehr gute ergebnisse...

Ich habe bei mir auch eine Getriebeölwechsel gemacht mit Dexron II und habe in Plannung nach paar Hundert km Öl wenn noch heiß ist wieder gegen neue zu wechseln und ölfarbe zu kontrolieren weil diese Öl kostet nicht die Welt.

Auch beim Getriebeölwechsel was passiert mit dem Öl welche z.Z. befindet sich in Ölkühler und in Ölleitungen Ich wird das gerne alles erst abspüllen und erst dann neue Öl einkippen bzw wenn man nicht Getriebe auseinander baut wie kann man wissen das alte Öl komplett weg ist und vom innerseite des Getriebe-Gehäuse abgewischen und nicht wie hochwarscheinlich immernoch geklebt ist?

MfG
shaq
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Getriebeöl Schaltgetriebe

Beitragvon Tylers_Durden » 20. Apr 2013, 20:22

Servus,

moderne Automatik-Getriebe werden gerne "gespült", weil der Wandler meist keine Ablasschraube mehr hat und somit nur das Öl in der Ölwanne abgelassen werden kann, also etwa 50% der eigentlichen Füllmenge.
Bei einem herkömmlichen Getriebeölwechsel, bei dem sowohl die Wanne, als auch der Wandler geleert wurden, sehe ich keinen Grund, das Öl nach wenigen 100km erneut zu wechseln!
Benutzeravatar
Tylers_Durden
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 89
Registriert: 6. Mär 2008, 11:51
Autos: 2x W201 - 3.0
R129 5.0 (Ke3-Motor)

Re: Getriebeöl Schaltgetriebe

Beitragvon Stylez » 10. Feb 2022, 10:40

wäre da auch dieses Öl möglich?

Motul Öl bei ATO24
Stylez
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 105
Registriert: 7. Nov 2008, 23:25
Wohnort: Sinzheim
Autos: 190E 2.5-16V, EZ:09/88


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste