Wie tauscht man die Fahrwerksfeder!

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Wie tauscht man die Fahrwerksfeder!

Beitragvon LUDE » 27. Mär 2006, 22:39

Mein Arbeitskolege ( OPEL-Freak! )
hat mir heute erzählt, das er Gestern bei seinem Schwiegervater
( 190E Fahrer) an besagtem Wagen, die Feder rechts vorn getauscht
haben.
Die Feder ist nemlich gebrochen!
Nun kam er mit seinem Opel-Federspanner nicht weit weil ja beim Opel
der Dämfer in Mitten der Feder sitzt und beim 190er extra!

Also haben sie schluß endlich die Feder komplett zusammengeflext!
Wie die neue Feder reingekommen ist? Habe keine Ahnung!

Meine Frage: Wie macht man das richtig!
Ps: Ich bin kein Schrauber also bitte ernst erklären!
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon raa » 27. Mär 2006, 22:49

Hi Christoph

1. Rad ab und unter den Querlenker einen externen Wagengeber ansetzen und damit die Feder spannen.

2. Federspanner richtig ansetzen "damit er nicht abrutscht" und die Feder mit den entsprechenden Werkzeug spannen.

3. Den Stoßdämpfer oben lösen "am Doomlager" den Stabi auch von den schellen befreien damit man mehr Spiel beim rausziehen hat und langsam den externen Wagenheber entspannen "und auf die Bremsschläuche achten", wenn die Feder gut genug gespannt war kann man die rausnehmen, und die BOMBE entschärfen :)
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon NullPositiv » 27. Mär 2006, 22:53

kauf dir lieber einen federspanner fuer mercedes!
wenn ich das von raa lese faellt mir nur die notrufnummer ein.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon LUDE » 27. Mär 2006, 22:54

Dank Raa!

Ich werde die Anleitung mal an meinen Kolegen weitergeben!

Habe mir schon wieder anhören können "Scheiß Mercedes"!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon raa » 27. Mär 2006, 22:56

Also ich habe so 2 Fahrwerke getauscht ohne irgendwelche Unfälle und natürlich ein passender Federspanner ist vorausgesetzt (ich habe das sogar mal mit Schlauchschellen gewechselt bzw gespannt :) )
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Steffen102992 » 27. Mär 2006, 23:12

Raa das geht nur bei kurzen Federn gut. Bei Mercedes damals in der Werkstatt ist einem die Feder um die Ohren geflogen als er die Traggelenke wechseln wollte. Resultat: Kiefer und Jochbeinbruch. 8 Wochen krank!! Wollen wir das????? Neinnnnnn!!!!!!!!!!!!!!! Wie der ausgesehen hat... wie nach nem kombinierten Pitbull-Klitschko-Angriff. Hätte fast gekotzt, echt....

Also lasst den Unsinn bevor es noch Tote gibt. Ich bekomm schon beim Originalwerkzeug Gänsehaut!
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Beitragvon raa » 27. Mär 2006, 23:16

Ja gut ich habe das mit meiner Methode so gemacht wie beschrieben..
und es gab keine Probleme wenn der Spanner gut sitzt kann nichts passieren...aber bei ungeübten bzw. unvorsichtigen Leuten kann’s daneben gehen, also vorsichtig
@Lude die Feder hat echt Power also vorsichtig (ich garantiere für nichts)
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon LUDE » 27. Mär 2006, 23:23

Ne Ne!
Ich mach das vorerst nicht selbst!
Ich wollte nur mal wissen wie das geht!
Ich bin ja kein Automechaniker!
Aber das die Feder Power hat ist mir klar!
Ich arbeite in der Industrie und habe schon ein paar Kleine federn gewechselt!
Und die Kupplungsfedern an der Tropckenkupplung meines Motorrades haben auch ne ganz gute Spannung drauf!

Mich hat das eben mal interessiert!
Nochmals Danke für die Info!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Henger » 27. Mär 2006, 23:26

Bitte keine Tips die, die Gesundheit gefährden können, oder solche die , die Gefahr verharmlosen oder Runterspielen :!: :!:

Der Admin
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon HK » 28. Mär 2006, 06:39

Mir war das auch zu gefährlich deswegen habe ich die Jungs von DC dran gelassen die doch ein wenig mehr Ahnung und das spezelle Werkzeug haben.
Nachteil: :evil: Scheinisch teuer die Aktion.

Kosten von 360 Euro kommen da auf einen zu natürlich mit Achsvermessung. :cry:

Aber sieht geil aus und das sogenannte Türkenfahrwerk vorn hoch hinten tief ist nun beseitigt. :P
Benutzeravatar
HK
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. Mär 2006, 10:46
Wohnort: Kahl am Main

Beitragvon LUDE » 28. Mär 2006, 12:36

HK hat geschrieben:
Aber sieht geil aus und das sogenannte Türkenfahrwerk vorn hoch hinten tief ist nun beseitigt. :P


An deiner Stelle würde ich mir überlegen ob ich solche Aussagen treffe!
Nur zur Info der Ali hier aus dem Forum ist Türke!
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon NullPositiv » 28. Mär 2006, 15:34

das heisst doch polenkeil.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon raa » 28. Mär 2006, 18:09

Hey Leute nicht rassistisch werden :nono und mach lieber einen vernünftigen Vorschlag wie man die Federn tauscht (da euch meiner nicht gefällt) habe bis jetzt nur Meckereien gehör :roll: :wink:
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Chris Martens » 28. Mär 2006, 18:20

moin zusammen,

es ist mir relativ egal, wie Ihr irgendwelche "Spezialfahrwerke" nennt, ich möchte jedoch darum bitten, daß mögliche Verunglimpfungen von Volksgruppen in diesem Forum unterbleiben.

Es passiert ganz leicht, daß der eine nur einen Scherz machen will und der andere sich dadurch beleidigt oder verletzt fühlt.
Das muß ja nicht sein. Also bitte, etwas Disziplin an der Tastatur.

Alle Menschen sind Ausländer - fast überall.

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Blauer_Hund » 28. Mär 2006, 20:06

Hi!

Also ich baue morgen meine H&R 40/40 Federn ein. Ich mache es aber mit dem original Mercedes Spanner welcher von Innen in die Feder gesetzt wird. Das ist am sichersten. Also ich kann nur raten mit den Federn aufzupassen, die entwickeln ganz schnell ein massives Eigenleben welches dich ganz schnell zum Eunuchen macht :-/ Also Obacht!

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon HK » 30. Mär 2006, 06:29

Falls den einen oder anderen der Ausdruck Türkenfahrwerk negativ aufgestoßen ist, Entschuldigung :lol: ist nur ein Sprichwort sollte keine Beleidigung sein.

Dieser Ausdruck ist ist NORMAL und jeder Türke versteht dieses Wort und weiß das es keine Beleidung ist.

Man könnte jetzt daraus schluß folgern das nur Türkische Familien so groß sind das auch ein Mercedes hinten tiefer liegt. :?

Aber das ist eine andere Sache.
Benutzeravatar
HK
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. Mär 2006, 10:46
Wohnort: Kahl am Main

Beitragvon maxx12 » 31. Mär 2006, 22:00

Kann man die Federn nicht auch ohne Federspanner ausbauen?

Bild mir ein, das wir das bei meinen 190ern so gemacht haben.
Wagen aufbocken, anderen Wagenheber unter den Querlenker. Querlenker hochdrücken, Stoßdämper lockerschrauben und Querträger wieder langsam runterlassen. Orig Feder raus und und kurze wieder rein.Bin mir aber nicht mehr sicher ob das nicht nur bei der Hinterachse so war. Hab schon bei mehreren Autos Federn gewechselt, deshalb kann ich da jetzt auch was verwechseln. Wenn das so nicht möglich oder gefährlich ist, bitte berichtigen.

SG, maxx
Benutzeravatar
maxx12
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 100
Bilder: 20
Registriert: 25. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Litzelsdorf

Beitragvon Blauer_Hund » 31. Mär 2006, 23:38

An der HA geht das problemlos ohne Spanner, evtl. sogar schneller. An der VA jedoch benötigt man einen Spanner.

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 140 Gäste