Pleuellager M102, M103, M104 - M111

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Pleuellager M102, M103, M104 - M111

Beitragvon Hubert » 5. Jun 2013, 15:48

Hallo Leute,

bin gerade dabei meinen M104 zu überholen und dabei auf ein Problem gestoßen...

Die Lager sind raus, das obere mit Ölbohrung, das untere ohne.

Also 2 verschiedene Nummern, auch auf den Lagern. Original wars ne 102er Nummer, ersetzt durch 111.

Hab kurz im EPC rumgestöbert, sämtliche M102 (teilweise auch die 16V) M103 und M104 haben jetzt einheitliche Lager bekommen, und zwar die Schale #A1110380910.

Nachher bekomm ich die Schalen, aber auf die Überraschung will ich mich mental gefasst machen, die Dinger haben ja jetzt eine Nummer, bei Menge steht 12, geb ich die Nummer ein bekomm ich nen Preis von 5€ oder so, das kann ja unmöglich ein ganzer Teilesatz sein!

Bekomm ich jetzt 12 Lager mit Ölbohrung?!

Ich hab mich extra an euch gewendet, weil ich hier hoffentlich auf einige User treffe, die auch mal nen Motor von innen gesehen und beschraubt haben.
Bin gerade etwas verzweifelt :tilt
Wenns nur noch Lager mit Ölbohrung wärs nämlich EXTREM ärgerlich. Will das Ding sauber überholen. :?


Ich bete gerade mal, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat, und ich bei der TeileNr einen Teilesatz für 1 Lager, d.h. 2 Schalen bekomme - und die Menge von '12' eben falsch ist. :roll:
Benutzeravatar
Hubert
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 91
Registriert: 15. Apr 2012, 14:41
Autos: CLS63PP, E200T

Re: Pleuellager M102, M103, M104 - M111

Beitragvon powersucht » 5. Jun 2013, 16:15

hallo "hubert" :wink:

von "unsauber" überholen ist keine rede wenn du "unten" auch schalen mit ölloch verbaust, falls es EPC so vorgibt.

unten ist die belastung eh fast schon vernachlässigbar, oder möchtest du bis 9800 drehen :idea: ??

bei VW ist das schon bald jahrzenhnte standard das unten auch "lochschalen" reinkommen"..... hab damit noch nie sorgen gehabt :!:

grüßle an den mitfahrer....

ralf
Benutzeravatar
powersucht
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 61
Registriert: 28. Mai 2012, 13:16
Wohnort: bei Sindelfingen
Autos: W204 C63, W203 C32, Golf2 1.8-20VT, Golf1 2.0-16V

Re: Pleuellager M102, M103, M104 - M111

Beitragvon NullPositiv » 5. Jun 2013, 17:09

hi hubert

normalerweise sind die pleuellagerschalen immer im 2er satz also fuer ein pleuel.
mich wundert also das du 12 pleuellagersaetze kaufen sollst...
kann sein das das jetzt geaendert wurde aber an deiner stelle solltest du beim teile abholen mal in die kartons schauen.

l.g. rene
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Pleuellager M102, M103, M104 - M111

Beitragvon Hubert » 5. Jun 2013, 17:33

Hallo,

danke für die Antworten.
Die Befürchtung meinerseits wurde wahr, 2 Lagerschalen in einem Karton, 2x mit Loch. :(

Auf der VP steht 2 drauf, also stimmt die Angabe im EPC, mit 12.

Ok Ralf, dann bau ich sie ein und mach mir keine Gedanken - ist halt nur **nicht besonders intelligent**, dass da wohl aus Lagerkosten oder wie auch immer die Schale ohne Loch weggespart wurde.
Bis 9800 möcht ich nicht drehen, aber wenn das Gelump dann im 190er ordentlich seinen Dienst verrichtet gibts da ja noch Mittel und Wege um dem Mitteldruck auf die Sprünge zu helfen, Platz im Motorraum abgasseitig scheint vorhanden :twisted: Aber das ist noch ein verdammt langer Weg bis dahin.

Dem Mitfahrer richt ich Grüße aus, er war mit dem Moped am Montag aufm HHR auf Zeitenjagd - die Suche nach Hubraum geht aber weiter. Ich geh davon aus, dass er bald fündig wird. Aber dann wird er auch erstmal auf Fehlersuche sein, wieso das Ding denn gedrosselt ist... :twisted:

Gruß und apropos VW, läuft er wieder?
Jetzt muss ich noch auf nen Geburtstag, ansonsten hätt ich den Unterbau ja wenigstens mal fertigstellen können....der Kopf verlangt auch noch etwas Aufmerksamkeit. Wenigstens hab ich jetzt (fast) alle Teile beisammen


PS: cool, wie d oo f zensiert wird, triffts ja genau :mrgreen:

Edit:
Was mich nun doch ankotzt ist die lausige Qualität der Schalen, in die soll ich vertrauen haben? Ich glaub ich kauf mir noch ne runde PlastiGauge und mess das Spiel... Das ärgert mich jetzt doch ganz schön. Die alten Schalen sind sauber durchgehend beschichtet :evil:

Bin echt am überlegen die zurückgehen zu lassen. Oder bin ich zu pingelig? Aber die Lagerschalen sind doch die Lebensversicherung des Motors...
Eigentlich wollt ich nur die alten Schalen raus (da manche Stellen schon in der 2. Schicht sind, keine Schäden) und neue mit gleichem Maß rein.

sehr selbst...

Bild
Benutzeravatar
Hubert
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 91
Registriert: 15. Apr 2012, 14:41
Autos: CLS63PP, E200T

Re: Pleuellager M102, M103, M104 - M111

Beitragvon NullPositiv » 5. Jun 2013, 18:25

wenn die schalen beschaedigt sind solltest du sie zurueck gehen lassen!
noch zur info: diese schalen sind auch beim kompressormotor verbaut. die sollten also einiges aushalten...
l.g. rene
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Pleuellager M102, M103, M104 - M111

Beitragvon Hubert » 5. Jun 2013, 18:46

So sehen alle aus...

Bild

der Rand, andem die Laufschicht fehlt, stört mich. Zurecht?
Benutzeravatar
Hubert
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 91
Registriert: 15. Apr 2012, 14:41
Autos: CLS63PP, E200T

Re: Pleuellager M102, M103, M104 - M111

Beitragvon Hubert » 6. Jun 2013, 13:35

So, hab mich jetzt mal schlau gemacht....

Es ist von Mercedesseitig "zulässig", dass diese Flächen frei von Lagerwerkstoff sind.

Hab mir jetzt noch Lagerschalen von Kolbenschmidt bestellt.

Interessant wäre, was Ihr bei Euren Motoren einsetzt?

Die OEM (kommen von Glyco) oder bspw. Kolbenschmidt?


aber so wie ich das sehe übertreibe ich bei den Lagerschalen, vielleicht wärs einfach besser gewesen sie ohne nachzudenken einzubauen.... :(
Benutzeravatar
Hubert
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 91
Registriert: 15. Apr 2012, 14:41
Autos: CLS63PP, E200T

Re: Pleuellager M102, M103, M104 - M111

Beitragvon shaq » 6. Jun 2013, 14:24

Ich habe bei mir die von Kolbenschmidt eingebaut bin super zufrieden damit.

Bei Mercedes ist Preis fast das selbe aber Ich wollte diese von KS (3 schichten Lagermaterial) haben weil z.Z. meiner Recherche nach das beste sind!

Habe beim KS Teilehandler direkt bestellt und gekauft. :super

Wenn Ich beim MB kaufe weiß Ich nicht was Ich in Verpackung bekomme, ob das Glyco, Mahle oder welche andere sind.

Die von Mahle, wenn Ich richtig informiert bin sind vom Werk eingebaut und beim Revision waren die noch gut in Ordnung trotzdem
möchte Ich neue bauen ein, kosten fast nix und Ich hoffe das man nach ca 20 Jahre bessere Material kaufen kann, oder?

Das selbe habe Ich nach viel Recherche mit Kolbenringe gemacht, einer Hersteller hat was verbessert nach 20 Jahren, andere nicht. Jetz habe Ich 13,5 bar Kompression und gut ist! Alte Kolbenringe (von Mahle) waren noch in Toleranzbereich aber Ich wollte neue rein...

Ich denke das Fakt das beide seite eine Löch haben sind gut (Teile 100% Foolproof gegen falsche montierung)
weil beim montieren ein Monteur kann nicht falsch machen. Wenn einer montiere Lager ohne Löch nach oben (falschweise) wo Ölkanal für Kolbenbolzen ist, trift ein Motorschaden bald zu weil Kolbenbolzen bekommt kein Öl mehr!!! Vielleicht hat MB deshalb auf alle Lager mit Ölloch umgesteigt und nicht wegen reduktion von Kosten.

Pleuellöch unten ist egal für Kraft, weil nachdem Öldruck in Motor aufgebaut ist, Hauptlager und Pleuellager schwimmen in Öl, d.H. gibts kein direkt kontakt Metal zu Metal aber ein Ölfilm dazwischen.

Sie können zwischen sich das kontakt Metal zu Metal bzw Lager nur beim Kaltstart haben wenn Wagen zu lange sitzen bleibt und auch nur wenn einer fahrt Motor ohne tröpfen Öl (Löch in Ölwanne, Ölleitung nach Ölkühler gebrochen, Ölpumpe ohne Funktion usw seltene Falle, sonst nicht

Baue neue ein und keine Sorgen das ist "Hydraulik" das geht wie geschmiert weil Öl unter druck dazwischen gepumpt wird :)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Pleuellager M102, M103, M104 - M111

Beitragvon Hubert » 6. Jun 2013, 21:23

Hallo,

auch danke Dir für die Antwort!

Bin morgen mal gespannt auf die KS Lager, ich denk die werd ich einbauen, wenn das Spiel passt.
Plastigage hab ich auch besorgt, dann interessenhalber mal gemessen mit einem neuen Originallager, das lag so bei 0,04-0,05mm. Wünschenswert wäre wenns mit den neuen Lager 1/100 enger wird.

Original sind von Glyco (jedenfalls die, die durch die 111er ersetzt wurden).

shaq hat geschrieben:Ich hoffe das man nach ca 20 Jahre bessere Material kaufen kann, oder?


Daran hab ich noch gar nicht gedacht, die Glyco sind jedenfalls seit '93 die selben, aber wär möglich, dass KS da evtl. was verbessert hat.

Ich werde berichten. Jetzt hab ich eh schon ne Wissenschaft aus den Lagern gemacht, also führ ich das auch zuende :mrgreen:
Benutzeravatar
Hubert
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 91
Registriert: 15. Apr 2012, 14:41
Autos: CLS63PP, E200T

Re: Pleuellager M102, M103, M104 - M111

Beitragvon Hubert » 7. Jun 2013, 13:43

So, die KS Lager hab ich gerade geholt, die sehen sehr sauber aus. Die MB gehen zurück.

lager ks.JPG

glyco lager.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hubert
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 91
Registriert: 15. Apr 2012, 14:41
Autos: CLS63PP, E200T

Re: Pleuellager M102, M103, M104 - M111

Beitragvon Hubert » 7. Jun 2013, 16:48

Ok, Kommando zurück! Die OEM Schalen sind nur auf den ersten Blick so "schlecht", wischt man mit einem Öl getränkten Tuch drüber sind sie sauber.
Hab ich erst gemerkt als die KS Schalen drin waren :D

Aber das Spiel lag mit denen zwischen 0,025 und 0,03.

Falls wer die Schalen braucht Nachrich an mich, ansonsten tausch ich sie Montag um.
Benutzeravatar
Hubert
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 91
Registriert: 15. Apr 2012, 14:41
Autos: CLS63PP, E200T


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Vanya-201 und 140 Gäste