Einbau Abdeckkappe Niveaupumpe

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Einbau Abdeckkappe Niveaupumpe

Beitragvon Maki » 12. Jul 2013, 09:42

Hi Leute,
habe eine Frage bezgl. dem Einbau Abdeckung für die Niveaupumpe. Da bei mir die Niveau ja raus geflogen ist soll nun an die Stelle der Niveaupumpe die Abdeckkappe (nochmals herzlichen Dank an Henger ). Jetzt habe ich dazu folgende Frage. Der Mitnehmer für die Niveaupumpe ist ja im Weg und muss entfernt werden. Dazu muss die Nockenwelle ausgebaut werden. Wenn der Mitnehmer entfernt wurde, bleibt dann die Stelle dort einfach so leer oder muss was beachtet werden?
Zu der Abdeckkappe ( ist die von ATEC )– wird die dann einfach drauf gesteckt und hält dann so ist auch hier was zu beachten ?

Bye
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Re: Einbau Abdeckkappe Niveaupumpe

Beitragvon Nagilum » 12. Jul 2013, 13:20

Soweit ich weiß wird der Mitnehmer von der Nockenwelle abgetrennt und dann war's das.
Blinddeckel reinstecken, Deckel drüber und fertig.

Was sollte da sein, das man evtl. noch beachten müsste?

Gruß
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Re: Einbau Abdeckkappe Niveaupumpe

Beitragvon Maki » 12. Jul 2013, 13:33

Nagilum hat geschrieben:Was sollte da sein, das man evtl. noch beachten müsste?



Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich meine mal gelesen zu haben das im Bereich der Nockenwellen Öffnungen/Kanäle fürs Öl sind - eine wird durch den Nehmer der Ölpumpe oder der Schraube dort verschlossen.
Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.
Muss ausserdem an die Stelle wo der Mitnehmer war noch etwas hin - will dies erstmal klären bevor ich die Nockewelle usw ausbaue . Deswegen meine Frage ob es da doch etwas zu beachten gibt - lieber einmal mehr fragen als hinterher sein blaues Wunder zu erleben ;-)

Bye
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Re: Einbau Abdeckkappe Niveaupumpe

Beitragvon shaq » 12. Jul 2013, 14:11

Nein, gibts kein Ölkanal weder in Nockenwelle noch in NW Lager oder in nähe von Niveaupumpen Loch.

Beim 102 8V Motoren wie Du weißt reicht eine runde Gummidichtung (Bestandteil des Kopfabdeckung Dichtung) weil kein Öldruck oben vorhanden ist.

Bild

(Dichtung für M102 8v mit Niveaupumpe ist nicht im Bild vorhanden)

Auch beim 16v Motoren einzige Ölkanalle im Kopf füllen nur Taschen im Stoßelbereich (Öl Bad). Dann Nockenwelle beim drehen füllt bisschen Öl zwischen Lager und Welle und das reicht.

Einzige was wenn man kann sagen "spritzt" Öl im Deckelbereich ist Steuerkette, das ist Öl welcher befindet sich am Kette wenn Kette durch Ölwanne dreht und Steuerkette erzeugt kein Öldruck so einfache dichtmethode reicht.

Auch wäre möglich Blinddeckel drauf, obwohl Atec lösung eleganter ist! 8)

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Oder wie EVO1 aus Bremen gemacht hat, mir sieht aus als Abdeckung ist Original MB Teil (Vielleicht DECKEL A1140110033):

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MfG
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Re: Einbau Abdeckkappe Niveaupumpe

Beitragvon Nagilum » 12. Jul 2013, 15:19

Die Decke habe ich auch schon ein paar mal gesehen, finde sie aber todhässlich, da kann ich mir auch gleich was gescheites reinsetzen.

Ich meine auch Nockenwellen Gesehen zu haben, bei denen die Mitnehmer "einfach" abgeflext wurden.

Gruß
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Re: Einbau Abdeckkappe Niveaupumpe

Beitragvon shaq » 12. Jul 2013, 17:11

Nagi, Mitnehmer ist nur geschraubt mit Imbusschraube an NoWe Rad.

Muß man nicht flexen :flex
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Re: Einbau Abdeckkappe Niveaupumpe

Beitragvon Tom2.516v » 12. Jul 2013, 19:44

Hi

Hab den Deckel auch drin un mein mitnehmer wurde ein Stück angeflext un wieder rein geschraubt. Das hatte auch einen Grund der mir aber gerade nicht einfällt.

Gruß tom
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Re: Einbau Abdeckkappe Niveaupumpe

Beitragvon Maki » 12. Jul 2013, 23:18

Hi Tom
das ist natürlich eine gute Idee werde dann den Mitnehmer ausbauen den vorderen Bereich kürzen und wieder Einsetzten so das die Abdeckung rein passt und der Mitnehmer noch drinnen ist.
Bye
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Re: Einbau Abdeckkappe Niveaupumpe

Beitragvon shaq » 13. Jul 2013, 23:51

Sorry Nagi und Tom, was Ich oben geschrieben habe ist leider falsch!

Mitnehmer ist viel zu lang für Atec Abdeckung so flexen ist eine Variante

Öl bekommt Nockenwelle durch Bohrung in nähe von Mitnehmer und Öl wird durch Nockenwellenkanal (Gibt´s Kanal in NW Mitte) geleitet bis jeder NW Lager.

An stellen wo jeder NW Lager ist (bis zum 4. Zylinder) hat NW Bohrung(en) und dort Öl ablauft. (Rot im Bild)

Auch Mitnehmer kann man nicht nur abschrauben weil gibts dieses Teil (grün im Bild) und ist Teil des Mitnehmers, welcher halt NW in Position.

Ohne das darf man nicht Motor starten sonst katastrophe!

So Mitnehmer flexen und Stopfen bauen ein oder Mitnehmer behalten und w114 Abdeckung montieren.

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Re: Einbau Abdeckkappe Niveaupumpe

Beitragvon orca1103 » 18. Jun 2022, 20:46

Mal ne dumme Frage, wo sind die 4 Schrauen der Pumpe? Wie geht die ab?
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Re: Einbau Abdeckkappe Niveaupumpe

Beitragvon db16v » 26. Jun 2022, 18:33

Hi.

Sind die mit 13Schlüssselweite neben der Pumpe. ;-)

Gruß Thomas
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